Fünf Augenweiden rund ums Buch

Für viele sind Bücher nicht einfach nur Bücher. Sie sind der beste Freund, ein schickes Accessoire in der Wohnung, Familienmitglieder und für manche auch Kunstwerke. In diesem Beitrag findet ihr 5 Beispiele dafür, was man aus und mit Büchern, außer sie zu lesen, alles machen kann oder wie man sie ins rechte Licht rückt.

1. Der Buchchirurg
Bei dem Künstler Brian Dettmer wird das Buch zur Skulptur. Mit einer einzigartigen Vorgehensweise schneidet er sich durch die Buchseiten durch, bis die übrig bleibenden Stücke ein kleines Buchtheater innerhalb des Buchformats darstellen.
Was schwer zu erklären ist, schaut ihr euch am besten einfach mal auf seiner Website an. Es lohnt sich!

2. Book Cut Sculpture
Die Künstlerin Su Blackwell arbeitet sich nicht ins Buch hinein, sie formt aus den Bestandteilen aufwendige Skulpturen, die man als Dioramen bezeichnen könnte.

3. Cara Barer Photography
Das Buch als Fotomodell präsentiert uns diese Fotografin. Dabei drapiert sie unsere Lieblingsstücke auf solch anmutige Weise, dass man auf Strudel, Blumen, Schmetterlinge und andere organisch wirkende Formen schaut.

4. Organizing the Bookshelf
Bei Problemen mit der Organisation des heimischen Buchregals, empfiehlt sich ein Blick in dieses amüsante Video mit verschiedenen, augenzwinkernden Sortierungsbeispielen.

5. 31 Modern and Creativ Book Shelves
Wem der Platz ausgeht oder das obligatorische Billy-Regal zu langweilig wird, der kann es ja mal mit einer der hier gezeigten Möbelkonstruktionen versuchen.

9 Kommentare zu Fünf Augenweiden rund ums Buch

1. erik schreiber sagt:

vielen dank für die fünf hinweise. jede auf seine art ist interessant. vor allem der teil 2. Book Cut Sculpture.

2. moyashi sagt:

Das sind wirklich sehr spannende arbeiten. 🙂
    Hätte ich nicht solche Hemmungen davor ein Buch zu zerpflücken, würde ich es glatt auch mal ausprobieren wollen!

3. mistkaeferl sagt:

Warum nimmst du nicht Raven…? 😉
    Mir ist übrigens noch ein Link eingefallen, falls man sich sowas evtl. auch als Buch (Metametakunst?) zulegen möchte: http://parkablogs.com/content/book-review-book-art
    Schon schick, finde ich.

4. gero sagt:

Ich glaube, ich habe hier noch einen Elminster-Band, den würde ich doch glatt für einen solchen guten Zweck opfern. Oder so einen dicken Schinken mit dieser Frau, die durchs Zeitloch fällt und dann schnell herausfindet, was so ein Highlander unterm Rock trägt … 😉

5. moyashi sagt:

Ah da tun sich neue Möglichkeiten auf! Eine Art Wiedereingliederungsprogramm für schauderhafte Bücher… das würde natürlich beinahe schon an eine gute Tat grenzen. Hmhmhm.

6. Colophonius sagt:

Ich habe mir das schon ausgemalt: nachdem man einen Investor gefunden hat, kann man von, ähm, bestimmten Autoren ganze Auflagen kaufen und zu formschönen Objekten verarbeiten. Damit haben alle gewonnen: die Autoren sind reich und setzen sich womöglich zur Ruhe, die Leser können sich auf gute Literatur konzentrieren und haben zudem alle schön dekorierte Wohnungen!

7. Elric sagt:

Also mir graut auch vor der Vorstellung ein Buch kaputt zu machen – selbst wenn es grottig ist/war! Irgendwie kann ich einem Buch derartiges nicht antun.
    Allerdings sind unter 5. ein paar wirklich tolle Regale dabei – nur wird sich das jenseits meines Geldbeutels befinden…
    @Colo: die Gefahr an sich besteht darin, dass der Autor dann noch viel mehr schreibt, weil es ja so gut läuft – könnte kontraproduktiv sein! 😉

8. moyashi sagt:

Selber machen, Elric!

Was das Zerfleddern eines Buches angeht, ich glaube ich muss das wirklich mal probieren. Mal sehen was sich da eignet. Ich habe noch Twilight im Regal stehen… >.<

9. 'Pingback: Colos Bastelkemenate (1): Das Logbuch des Luftschiffkapitäns in der Bibliotheka Phantastika