Mit diesem Relaunch schafft die Bibliotheka Phantastika den (längst überfälligen) Sprung ins Web 2.0 mitsamt graphischer Neugestaltung. Damit gehen natürlich auch einige administrative und inhaltliche Änderungen einher, unser Ziel jedoch hat sich nicht geändert. Seit 2003 will die Bibliotheka Phantastika einen Ariadne-Faden durch das Labyrinth der phantastischen Literatur bieten und euch vor zweifelhaften Werken bewahren. Gleichzeitig haben wir uns dem Kampf gegen die Abstempelung der Phantastik als „Schmuddelgenre“ oder ausnahmslos seichte Unterhaltungsliteratur verschrieben.
Was erwartet euch also bei der neuen Bibliotheka Phantastika?
Rezensionen bleiben weiterhin ein Hauptthema und werden derzeit noch aus unserem alten Bestand umgezogen, allerdings haben sich unser Schwerpunkt und unsere Herangehensweise verlagert – zwei wichtige Punkte sind der Wegfall der Sterne-Skala zur Bewertung und die weitgehende Ausklammerung von Kinder- und Jugendbüchern aus unserem Kerngebiet. Zu diesem Thema erfahrt ihr in den nächsten Tagen mehr.
In den Portraits stellen wir euch nicht nur – wesentlich ausführlicher als auf der alten Bibliotheka Phantastika – AutorInnen der Phantastik vor, sondern auch IllustratorInnen sowie ComicautorInnen und –zeichnerInnen.
Die Fibel liefert euch Hintergrundinformationen zur Phantastik, etwa Stoffgeschichte oder Erläuterungen zu Genres.
SYLD ist vielleicht die praktischste und zugleich risikoreichste Kategorie der neuen BP, schließlich präsentiert euch das Redaktionsteam hier besonders empfehlenswerte Buch- und Comicläden. (Die akute Bedrohung für eure Geldbörse sollte damit klar sein. 😉 )
Im Blog werden wir euch ein buntes Spektrum von aktuellen Informationen, Kommentaren, Empfehlungen bis hin zu Interviews bieten und freuen uns auf euer Feedback.
Informationen zu Neuerscheinungen findet ihr am Ende der Startseite, gleich neben den News. Diese haben ihre Basis in einem eigenen Bereich unseres Forums und werden in Zukunft ebenfalls multimedialer ausgerichtet sein.
Wie jedem Anfang wohnt auch jedem Neubeginn ein Zauber inne, und wir möchten uns zum Schluß bei all jenen bedanken, die kräftig Feenstaub verstreut, den Zauberstab geschwungen oder Sprüche gemurmelt haben, um die Bibliotheka Phantastika in neuem Glanz erstrahlen zu lassen:
Zuallererst ein herzliches Dankeschön an all jene, die bisher die BP mit Rezensionen versehen haben – ohne euch wäre sie nie an den Punkt gelangt, an dem sie heute ist.
Unser besonderer Dank für den webtechnischen Support geht an den Elf, der sich mit einer Mischung aus fatalistischer Geduld und vehementem Festsetzen von Deadlines an die Zusammenarbeit mit Leuten gemacht hat, die sich zwar mit allerhand Sprachen auseinandersetzen, aber nicht mit Programmiersprachen, sich gerne in Details verlieren und partout kein Handbuch lesen wollen.
Nicht weniger zu Dank verpflichtet sind wir unserer Haus- und Hofgraphikerin moyashi, die schon der alten BP eine Frischzellenkur verpasst hat, sich nun für den Relaunch aber ein ganz neues Design hat einfallen lassen, ohne das alte Konzept dabei vollkommen über Bord zu werfen.
Für die optische Aufhübschung unserer Texte auf die etwas andere Art zeigt sich unsere Colophonius verantwortlich, die sich mit ihren Bildern dem Thema Buch von der künstlerischen Seite her nähert. Außerdem danken wir unseren Eltern, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre!
Quatsch! Zu guter Letzt danken wir natürlich euch, unseren Lesern, dass ihr auch zum Relaunch wieder vorbeigeschaut habt, wieder in der Bibliotheka Phantastika herumstöbert und euch zum Kauf vieler guter Bücher verführen lasst.
hallo simone,
nach langer krankheit hatte ich endlich mal wieder zeit und stöberte in vergangenem. als mich meine suche auch auf deine seite brachte, war ich erschrocken, denn sie ist nicht wiederzuerkennen. zumal auch meine ganzen eingesandten rezensionen gar nicht mehr existieren.
das ist sehr schade.
“sorcha” ist darüber sehr traurig….
lg
erika/sorcha
Liebe Erika,
dass die Seite nicht wiederzuerkennen ist, bedeutet hoffentlich nicht, dass sie dir nicht mehr gefällt. Unser Anliegen hier war es ja, die Informationen zu erweitert, eine Suche zu vereinfachen und alles ein wenig benutzerfreundlicher und zeitgemäßer zu gestalten.
Auch dass deine Rezensionen derzeit nicht hier gelistet sind, muss nicht bedeuten, dass sie dauerhaft entfernt wurden. Wir sind bemüht so viele alte Rezensionen wie möglich zu übernehmen. Die alte Bibliotheka hatte jedoch ca. 2.000 Rezensionen gespeichert und es dauert eine Weile, bis wir alle alten Rezis gesichtet, gegebenenfalls angepasst und dann hierher in die neue Bibliotheka umgezogen haben.
Ich selbst bin an dem Umzug der Rezensionen nicht maßgeblich beteiligt, daher kann ich dir nun leider keine Gewissheit geben, es wird sich aber sicher noch jemand konkreter dazu äußern können.
Liebe Erika,
Wir hätten dir gerne eine positivere Antwort gegeben, aber deine Rezis schaffen den Sprung auf die neue BP leider nicht. Wir machen uns natürlich zu jedem Rezensenten Gedanken, kamen bei dir aber mehrheitlich zum Schluss, dass die Rezensionen weder thematisch, noch qualitativ den Anforderungen für die neue BP genügen.
Hallo mistkaeferl,
ich habe mich auch sehr erschrocken, als ich diese seite zuletzt vor ca. 2 Jahren besucht habe, und jetzt wieder mal drauf geschaut habe.
gibt es gar nicht mehr diese Auflistung für die versch. genren in den versch. Schriftarten wie damals? das fand ich immer sehr schön.
(z.b. konnte man damals in dem genre Utopisch o.ä. wählen)
so etwas finde ich jetzt nicht mehr.
Und sind es auch weniger bücher als vorher? Bücher, die ich damals hier erstöbert hatte, finde ich hier garnicht mehr.
Liebe Grüße
Hallo Alexandra,
viele Antworten auf deine Fragen findest du im Eingangsbeitrag, bzw. in den Kommentaren über dir. So ist zum Beispiel das Wegfallen einiger Rezensionen durch den Grundsatz “Klasse statt Masse” begründet. Stöbern kannst du jedoch immernoch: schau mal auf die Hauptseite, zu den verschiedenen Tags unter “Lust auf Stöbern?” – dort findest du zum Beispiel Themen wie “Parellelwelt” o.ä. und kannst nach deinen Interessen filtern.
Wenn du auf “Rezensionen” oben im Menü klickst, wirst du sehen, dass es eine Subgenreauflistung gibt, in der du ebenfalls stöbern kannst.
Und eines möchte ich noch auf den Weg geben: zu einer schönen Internetseite gehören immer zwei – Autoren, die sich bemühen, und Leser, die sich Zeit nehmen. In diesem Sinne: ich denke, du wirst beim Erkunden der neuen BP viel Spaß haben, denn die wenigsten Dinge sind tatsächlich verschwunden. Und ich bin mir sicher, dass es viele neue Dinge zu entdecken gibt. 🙂
Viele Grüße,
Colophonius
'Pingback: Ein phantastisches Jahr im neuen Gewand in der Bibliotheka Phantastika