Ein phantastisches Jahr im neuen Gewand

“Es war der 18. Jänner 2011, an dem eine neues Zeitalter anbrach: das Zeitalter der Bücher. Eine kleine Gruppe von Abenteurern verkündeten die langersehnte Botschaft, und der Wortlaut ging in die Geschichte ein: “Herzlich Willkommen in der neuen Bibliotheka Phantastika!”

So oder ähnlich episch fühlte es sich an, das erste Mal in der neugewandeten Bibliotheka Phantastika auf das “Publish”-Knöpfchen zu drücken. Seitdem wurden Bücher gewälzt, Cover begutachtet, Diskussionen geführt und Kettenbikinis ausgewertet. Begleitet haben uns dabei nicht nur die ewigtreuen Gestalten in Kapuzenmänteln, die im Boden feststeckenden, scharfen Gegenstände und das Waisenkind mit dem Muttermal in Form einer Krone, sondern vor allem ihr: die Leser und Leserinnen! Wir möchten den Anlass nutzen, um uns bei euch für euer Interesse, eure Kommentare und eure Diskussionsbeiträge zu bedanken! Und wenn wir gerade alle hier versammelt sind, möchten wir die virtuellen Umfragebögen austeilen und von euch wissen: was hat euch gefallen, was hat euch gestört? Welche Bücher haben aufgrund einer BP’schen Rezension den Weg in euer Regal gefunden (oder dieses wieder verlassen)? Welche Blogkategorien waren eure Favouriten des Jahres 2011? Wir sind dankbar für jede Rückmeldung, Anmerkung und Kritik, denn die schönste Belohnung für unsere Schreibabenteuer ist Feedback am Ende des lettergepflasterten Weges.

Besonders gefreut hat uns deshalb eine Glückwunschkarte, die den BP-Briefkasten heute Morgen erreichte, geliefert von einem Postboten in Kultistengewandung. Leider stand kein vollständiger Absender auf der Karte – nur ein rätselhaftes “Von Herr C. aus R.” –, aber wir freuen uns natürlich über jede Empfehlung:

Da ist die Motivation natürlich groß, und auch im zweiten BP-Jahr haben wir uns allerhand vorgenommen! Wir werden für euch die Bleistifte und die Ohren spitzen, die bekannten Blogkategorien befüllen und neue Wege beschreiten. Und der erste Höhepunkt des Jahres folgt schon bald: wir haben für euch Kontakt mit einem gewissen US-amerikanischen Schriftsteller aufgenommen, der uns einiges über sich und seine Arbeit verraten hat. Man darf gespannt sein!

Übrigens: wir suchen noch immer neue Leseratten und Schreibwütige, die für die Bibliotheka Phantastika Rezensionen schreiben möchten! Wir bieten euch eine vielgelesene Plattform und ein engagiertes Team und sind gespannt auf eure Beiträge!

Und nun möchten wir mit euch anstoßen – die Pangalaktischen Donnergurgler stehen bereit!

Euer BP-Team

5 Kommentare zu Ein phantastisches Jahr im neuen Gewand

1. Soulless sagt:

U-huu.

Ist das wirklich schon wieder ein Jahr her.
    Dabei erscheint immer noch alles sehr frisch und motiviert. Sehr toll ein solches Gefühl auch nach einem Jahr noch zu vermitteln.

Herzlichen Glückwunsch auf diesem Wege des Teams der Biblotheka Phantastika.
    Für immer gut lesbare Rezensionen, die kein aktives Spoilern beinhalten.
    Für interessante Buchvorstellungen, abseits des viel gelesenen.
    Für Kompetente Beratung (Forum),
    und einen ständigen Inforationsfluss plus Neuerungen.
    Denn Wöchentliche Updates sind nunmal NICHT überall standard.

Eine tolle Arbeit, die hier gemacht wird.
    In diesem Sinne.
    Weiter so.

P.s.:
    Um noch kurz zu den gestellten Fragen zu kommen:
    Anschaffungen durch Rezensionen von Bibliotheka Phantastika:
    Die Askir Saga (Richard Schwartz); The Kingkiller Chronicles (Patrick Rothfuss); Die Geralt Saga (A. Sapkowski)

Nicht getroffene Anschaffungen:
    Das Labyrinth der Träumenden Bücher (Walter Moers);
    Neuerscheinungen von Herr Pratchett – dank der Informationen über Covergestaltung (eigener Artikel)

2. Seyra sagt:

Leute,
    Video und Postkarte sind wieder einmal richtig herrlich! Danke für den schönen Start in den Tag!
    Und was Kritik anbelangt: Wenn ihr es jetzt noch schafft, eine Direktanwahl der Blog-Kategorien zu ermöglichen, ist alles perfekt 🙂

3. Nala sagt:

Glückwunsch zum ersten Jahrestag!

Was mir an der neuen BP besonders gefällt, sind die immer neuen Ideen und kreativen Kategorien, von Bastelideen bis hin zu Fortsetzungskrimi und Coverkritiken. Auf der alten Seite gab es ja vorwiegend “nur” Rezensionen.

Besonders freue ich mich immer noch über die Gewinnspiel-Aktion. 😉

4. Elric sagt:

Hihi, gut gemacht Colo! 😀
    Das Video ist wirklich gelungen, gefällt mir sehr gut!
    Ja, ich fühl mich mit der neuen BP doch etwas wohler. Klar hab ich durch die alte einige tolle Bücher gefunden, aber die Sterne waren doch extrem subjektiv. Ich find’s gut, dass die weggefallen sind.
    Außerdem ist die Qualität der Rezis jetzt einheitlich sehr gut! 😀 Hier also auch nochmals ein dickes Lob an euch alle!

Was die Kritik angeht: ja, Seyra hat es ja schon gesagt…
    Was mir auch gefallen könnte: Kommentare zu den Rezis? Ich weiß nicht, ob ihr das möchtet, wahrscheinlich ist auch eher das Forum die richtige Plattform!? Nur so ne Idee… *nixweiss*

Aber wohl fühl ich mich auf jeden Fall.
    Und was hab ich mir gekauft?
    Heroes Die und Blade of Tyshalle von Mat Stover
    Alle drei Bände von Ken Scholes

Und ganz viel is noch auf der Liste… *seufz*
    Vielen Dank für die viele Arbeit an das Team! Ihr seid einfach super!

5. mistkaeferl sagt:

Vielen Dank für euer Lob und eure Anregungen!
    Letztere werden wir sicher beizeiten einbeziehen. Kommentare zu den neu eingestellten Rezensionen sollten in nicht allzu ferner Zukunft bald indirekt übers Blog möglich sein, und das mit den in der Seitenleiste anwählbaren Kategorien kriegen wir auch noch hin. 😉

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß bei uns und hoffen, dass wir auch im zweiten Jahr wieder euer Interesse wecken und euren Geschmack treffen werden!