Zum 65. Geburstag von Stan Sakai

Wie aufmerksame Leser und Leserinnen bemerken werden, stecken wir noch ein bisschen in einer Zeitblase fest – doch davon wollen wir es uns nicht nehmen lassen, auf interessante und uns auf die eine oder andere Art wichtige Persönlichkeiten des Genres und seiner Randgebiete mit einem kleinen Artikel hinzuweisen. Deshalb gratuliert Bibliotheka Phantastika auch etwas verspätet Stan Sakai, der kürzlich seinen 65. Geburtstag feiern konnte.
Usagi Yojimbo Saga 6Der am 25.05.1953 in Kyoto, Japan, geborene Stan Masahiko Sakai ist ein Ausnahme-Comic-Künstler, der sich seit fast 35 Jahren und beinahe nonstop seiner “creator-owned” (also völlig der Kontrolle des Urhebers unterliegenden) Comic-Reihe widmet: Usagi Yojimbo, der Saga um die Abenteuer des Ronin Miyamoto Usagi, der seinem historischen Vorbild Miyamoto Musashi zwar in vielerlei Hinsicht gleicht, aber als Hase in einem fast ausschließlich von anthropomorphisierten Tieren bewohnten Japan auch ungleich längere Ohren hat (die er meist im Samurai-Haarknoten trägt).

Usagi war aber nicht Sakais erster Hase auf Abenteuern – vorher gab es noch The Adventures of Nilson Groundthumper and Hermy mit zwei Langohren, die im europäischen Mittelalter unterwegs waren und erstmals 1984 in Albedo Anthropomorphics #1 erschienen.
Aber schon 1984 debütierte auch Usagi Yojimbo in einer Nilson Groundthumper and Hermy-Story, machte sich aber bald selbständig und wurde zu Sakais Lebenswerk. Der erste Sammelband The Ronin erschien 1987, und es sollten noch viele weitere folgen, denn bis heute ist Usagi auf sage und schreibe 165 Hefte und etliche Zusatzgeschichten angewachsen, darunter Space Usagi (1998), das einen fernen Nachfahren von Usagi in einem intergalaktischen Reich in den Mittelpunkt stellt.
Dass es dabei nicht langweilig wird, liegt zum Teil sicher an der detaillierten Recherche von Stan Sakai, der die Kulturgeschichte, Mythen und Popkultur Japans in seine Comics einfließen lässt, verschiedenste Blickwinkel einnimmt und mal episch große und mal alltäglich kleine Geschichten erzählt, die Usagi auf seiner “warrior pilgrimage” erlebt.
Usagi Yojimbo 3Während viele Abenteuer eher Kurzgeschichten-Charakter haben und in sich geschlossen sind, ergibt sich im Laufe der Zeit doch ein Mosaik aus wiederkehrenden Figuren und großen Entwicklungen: Die augenzwinkernde Freundschaft zwischen Usagi und dem Kopfgeldjäger Gen, die meist damit endet, dass einer dem anderen die Belohnung wegschnappt, die Verbindung zur Samurai-Kriegerin Tomoe, die trotz aller Zuneigung zu Usagi einen anderen Weg einschlägt als er, und die Erzfeindschaft mit dem Dämon Jei, der den Hasen immer wieder heimsucht. Ob Freunde oder Gegner, es sind meist vielschichtige und alles andere als schwarz-weiß gezeichnete Figuren, die Geschichten wie die epische Suche nach dem legendären Schwert Grascutter oder die kriminalistischen Ermittlungen mit Inspector Ishida bevölkern – und man kann sich darauf verlassen, dass sich irgendwo im Bild auch immer ein paar Tokage (Echsen) tummeln, die die Fauna von Usagis Japan stellen.

Da Usagi bei verschiedenen Verlagen erschienen ist, gibt es auch eine verwirrende Vielzahl von Sammelbänden und Sonderausgaben. Die hier rezensierte Sammelausgabe der ersten sechs Bände soll bald neu aufgelegt werden, ansonsten sollte die derzeit beste Ausgabe die Usagi Yojimbo Saga sein, in der je drei Bände im größeren Format zusammengefasst sind. Und nicht zuletzt gibt es nach einer jahrelang etwas zerfahrenen deutschen Ausgabe auch endlich eine Übersetzung der Sammelbände in der Reihenfolge des Originals, beginnend mit Der Ronin (2017).

Space UsagiStan Sakai, der lange auf Hawaii lebte und inzwischen in Kalifornien residiert, ist aber nicht nur seinem Hasen treu ergeben, sondern auch seit Jahren Letterer bei Sergio Aragonez’ Groo the Wanderer (auf Deutsch als Groo erschienen). Außerdem zeichnete er für Stupid, Stupid Rat Tails (2000), dem Prequel zu Jeff Smiths Bone, und die Comic-Adaption der legendären 47 Ronin (2013), die im feudalen Japan diesmal auch tatsächlich Menschen zeigt und nichts mit Usagis tierischem Japan zu tun hat.

Wir hoffen, dass es noch viele weitere Usagi-Geschichten geben wird, und verlinken zur Feier des Tages ein Lieblingsbild von Stan Sakais Instagram-Account.