Es war nie geplant und wurde deshalb auch nicht angekündigt, aber mit Blick auf das Datum des letzten Postings lässt es sich nicht leugnen, dass dieser Blog ziemlich lange pausiert hat. Die Gründe dafür sind vielfältig, lassen sich aber auf einen einfachen Nenner bringen: Wir hatten beide letztes Jahr so viel mit anderen Aufgaben und Projekten zu tun, dass der Blog schlicht hinten runtergefallen ist. Und irgendwann war dann die Pause schon zu groß, um einfach wieder zur Tagesordnung überzugehen und weiterzumachen.
Andererseits bietet so eine Blogpause ja auch immer die Gelegenheit, sich Gedanken darüber zu machen, wie es weitergehen soll – und ob es überhaupt weitergehen soll. Die zweite Frage haben wir für uns ziemlich schnell beantwortet, und was die erste angeht, haben wir durchaus ein paar Ideen, die aber noch ein bisschen reifen müssen (oder deren Umsetzung momentan noch zu zeitaufwendig ist).
Also – es wird hier wieder weitergehen, anfangs allerdings noch so ziemlich auf die gleiche Weise wie zuvor, was bedeutet, dass es zunächst hauptsächlich weitere – von uns intern so genannte – “Jubitexte” zu “runden” Geburts- oder Todestagen geben wird, in denen es sowohl um bekanntere wie auch um bereits halb oder ganz vergessene Fantasy- und Phantastik-Autoren und -Autorinnen bzw. deren Werk geht.
Mittelfristig soll und wird sich das Spektrum dann erweitern, denn wir denken beide, dass es zur Fantasy und ihren Nachbar- und Randbereichen noch Empfehlungen und Überlegungen gibt, die wir gerne auf gewohntem Zartgrün festhalten wollen – und die dem einen oder der anderen in unserer Leserschaft vielleicht Lesestoff, Nachdenkstoff, Diskussionsstoff oder einfach gute, alte Unterhaltung bieten.
Außerdem steht für Blog und Forum auch die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf der To-Do-Liste. Dadurch wird sich zwangsläufig einiges ändern und hoffentlich alles trotzdem weiterhin funktionieren, ohne dass wir unerfreuliche Anwaltspost kriegen – bitte seht uns nach, falls demnächst etwas nicht rund läuft oder dann in Kürze die Banner aufploppen, mit denen wir über Datenschutz & Co aufklären (müssen).
Aber auch wenn es holpert und eher gemächlich anläuft: Wir lesen uns!
Die Gründe für die zeitweilige Funkstille sind 100%ig nachvollziehbar. Freue mich auf das Kommende. 🙂
Das freut mich sehr. Ich habe doch immer wieder festgestellt, dass die Infos aus den Jubi- oder Geburttagstexten mir viel gegeben haben. Vor allem auch Inspiration mal etwas Neues, Älteres oder einfach Anderes auszuprobieren.