Lobgesang

Die Entscheidung für das Buch des Monats haben wir uns diesmal nicht leicht gemacht, denn eigentlich wollten wir in dieser Rubrik weniger auf aktuelle Bücher, als vielmehr auf versunkene Perlen eingehen. Doch als wir uns vor einigen Tagen darüber unterhielten, welches in diesem Jahr erschienene Buch uns denn besonders in Erinnerung geblieben ist, fiel immer wieder der Name Lobgesang, so dass wir gar nicht umhin kamen, dieses Buch zum Buch des Monats November zu küren.
So entschieden wir kurzerhand, diesmal eine Ausnahme zu machen, zumal der Nachfolgeband Hohelied vor kurzem erschienen ist und somit Lobgesang nun keine echte Neuerscheinung mehr ist. 😉

Der wunderbaren Rezi von Colo ist natürlich nur schwerlich etwas hinzuzufügen, doch da uns ein profanes “das müsst ihr lesen!” selbstverständlich nicht ausreicht, wollen wir versuchen euch zu erklären, weshalb  Lobgesang zu recht das aktuelle Buch des Monats ist.

Als zweiter Band der Legende von Isaak macht das Buch alles richtig, was man als Folgeband richtig machen kann. Das beginnt bei der Story, die eine ganz neue Perspektive auf die Ereignisse aus Sündenfall eröffnet, als sich eine neue Fraktion rücksichtslos ihren Weg in die Benannten Lande bahnt. Aber nicht nur die politische Landschaft erfährt eine Erweiterung, sondern Scholes enthüllt uns neue Regionen des Kontinents, zu deren faszinierendsten sicher die Mahlenden Ödlande zählen, in denen sich weit mehr verbirgt als Wüstenei. In gewohnter Manier wird uns die Geschichte in kleinen Kapitelchen präsentiert, die jeweils aus der Sicht eines Charakters erzählt werden und die sofort die berühmt-berüchtigte “Eines les’ ich noch”-Lesewut aufkommen lassen.

Zwei großen Stärken kommen in Lobgesang noch deutlicher als im Vorgänger zur Geltung und machen es damit zu einem echten Buch des Monats. Da wären erstens die wunderbaren Protagonisten, die Ken Scholes mit neuen Konflikten konfrontiert und mit neuen Facetten versieht. Scholes öffnet dem Leser die Gefühls- und Gedankenwelt seiner Charaktere ohne langatmig zu wirken oder in gängige Klischees abzurutschen. Etwas, das beim zentralen Thema des Buches – Familie – leicht hätte passieren können, stattdessen liefert der Autor uns durch seine Figuren unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungswelten. Die zweite Stärke ist die wunderschöne Sprache, welche die Stimmung der Szenen einfängt und die auch in der Übersetzung eine eindrucksvolle Strahlkraft entfaltet.

6 Kommentare zu Lobgesang

1. Ken Scholes sagt:

Thank you for these kind words. I’m very pleased that the book is being so well received in Germany. I spent two years near Stuttgart when I was a young man and loved my time there. I’m honored and delighted to see my books appearing there. I hope you enjoy the rest of the series!

2. Colophonius sagt:

Dear Mr. Scholes,

As avid readers of your books (speaking for the members of the Editorial Advisory Board of Bibliotheka Phantastika) we are very happy that you took the time to read and answer our blog posting! The german translation of “Antiphon”, “Hohelied”, just arrived in many many mail boxes from members of the Bibliotheka (in our Forum we have a thread where we write about our latest book buyings and I think “Hohelied” was number one in October :D). I recieved my copy yesterday and already enjoyed the first pages. I tend to say that I enjoy Fantasy- and SF-“Classics” more than new publications, but your work is a truly amazing exception – an instant classic, if you will! I already wrote reviews on the first two books of the series and I’m looking forward to write the third canticle ;).
    Let us know if you ever travel to Germany again, many bookworms are waiting for you! Keep on your inspiring work!

Best regards and viele Grüße,
    Colophonius/Juliana

3. Ken Scholes sagt:

Hi Juliana,

I’m so glad to hear it…and thank you for such high praise! I would love to get over there — I’ve not been since 1988. I’ll hope that the books do so well that between the French and German publishers, we can put together a trip at some point. I would really enjoy coming out and meeting my European readers.

It would be great to see Stuttgart and Ludwigsberg again. I cut my teeth busking in Stuttgart at night after duty with my guitar and my harmonica.

If the forum does interviews or chats and would like to have me on, let me know. I’m easy to find through my website or through Facebook. And thanks again for the kind words. I’m hard at work on Requiem and should have it finished in just five or six weeks….

Best,

Ken

4. Elric sagt:

@Lörchen+Fremdl: Das habt ihr toll geschrieben! Und ja, das Buch funktioniert klasse! Gerade beim Thema Familie ist es einfach super geschrieben.

@Mr. Ken Scholes: Hell, reading your episodes about the little boy and Rudolfo’s feelings, I do really feel with him. Just having a one-year-old girl makes me feel every little bit with your “hero”. Thank you very much! 😀

5. Ken Scholes sagt:

Hello Elric,

You’re very welcome! I wrote the earliest scenes about Rudolfo and Jakob about 2 years before I became a parent myself. I now have twin daughters that are just past two years old. Hard work but an amazing experience.

Best,

Ken

6. Elric sagt:

Amazing is – in my opinion – quite an understatement! 😉
    What is hard to believe for me: you wrote the first “father-scenes” before having experienced those feelings yourself? *thud*
    Either you had help from someone who told you about his being dad or you are one of the most imaginative and sensitive persons in the world!!!

And btw. you seem – to me – a very nice person! Thanks for your postings here!