Sparflamme

Aufmerksame Leser haben es vermutlich bereits gemerkt – Bibliotheka Phantastika läuft zur Zeit auf Sparflamme.
Beginnen wir mit der schlechten Nachricht: Das wird zunächst wohl auch so bleiben.
Geschmäcker und Interessenlagen verschieben sich, Leute verschwinden ins Arbeitsleben und haben schlicht weniger Zeit, außerdem geht der Trend ganz offensichtlich zum eigenen Blog (witzigerweise übrigens gegenläufig zur anglophonen Blogosphäre, wo große Portale wie tor.com oder io9 sich reihenweise Blogger einverleiben). Und wir leben in einer Zeit, in der die Aufmerksamkeit des Einzelnen aus allen Richtungen von allen erdenklichen Zerstreuungen beansprucht wird, wobei Bücher nicht selten den Kürzeren ziehen.
Das alles hat dazu geführt, dass wir Forumos und BP nicht mehr wie ehemals zu zehnt betreiben, sondern nur noch als Zweiergespann, und keiner von uns ist Schüler oder Student. 😉

Angesichts dieser Entwicklung stellt sich nach über zwölf Jahren BP durchaus die Frage, ob man die Seite nicht langsam mal einmotten sollte. Sie ist nie im klassischen Web-2.0-Stil „social“ geworden, unsere Texte stehen unter allgemeinem tl;dr-Verdacht, Rezensionen gibt’s im Dutzend billiger, und ne müde Mark hat sie eh nie abgeworfen (im Gegenteil, das Ganze hat monatliche Kosten), weil wir uns nie professionalisiert haben.

Andererseits ist die BP – die ihren Namen nicht nur wegen des kultivierten Klanges trägt – tatsächlich eine Bibliothek. Im Real Life verschwinden Bücher inzwischen nach ein, zwei, drei Monaten aus der Wahrnehmung, bei uns ist Altes und Neues gleich viele Klicks entfernt. So eine Bibliothek kann Staub und Spinnweben ansetzen, und es ist vielleicht mal nicht viel los, aber man kann immer noch reingehen, den Staub runterpusten und Bücher entdecken. Und darum ging es bei BP letzten Endes immer, um das Entdecken von Büchern und Geschichten.
Wie ordentliche Entdecker sind wir frei. Man hätte aus BP wahrscheinlich schon vor Jahren einen Fulltime-Job machen können, aber es ist ein Hobby-Projekt, und das heißt: Wir müssen nicht! Trendthemen, Besucherzahlen, bestimmte Frequenzen, das alles ist für uns kein Zwang.
Deswegen können wir jetzt auch ausprobieren, ob und wie es weitergehen soll und kann.

Wenn die Sterne richtig stehen ...Grundsätzlich wollen wir immer noch Geschichten entdecken oder wiederentdecken, und da könnt ihr auch mit auf die Reise. Entweder wie gehabt als unsere Leser und Leserinnen – aber wer gerne dazu beitragen möchte, dass es mit BP weitergeht, möchte uns vielleicht auch direkt unterstützen: Wir würden gerne mehr Rezensionen bringen, auch von euch – geteilte Entdeckungen sind die schönsten Entdeckungen! Und euer Feedback ist uns wie immer willkommen, wenn wir dann in Zukunft neue Wege beschreiten.
Es wird wahrscheinlich anders als bisher, persönlicher, thematisch fokussierter, bestimmt anfangs auch holpriger und zunächst einmal etwas ruhiger, denn wir müssen uns nach dem Mitarbeiterschwund erstmal neu sortieren und haben es jenseits von BP beruflich mit unserem jeweiligen Problem-Autor zu tun.
Deswegen: Habt noch ein bisschen Geduld mit uns.
Denn das ist die gute Nachricht: Es wird nicht immer so bleiben.

10 Kommentare zu Sparflamme

  1. Pogopuschel sagt:

    Solange die Flamme nicht erlischt und Ihr die Arbeit nicht nur noch aus zwang tut, aber ohne Lust.

    Ich fände es sehr schade, wenn die BP verschwinden würde. Ich lese jeden neuen Beitrag, egal ob zum Geburtstag einer Autorin oder eine Übersetzerempfehlung. Die Artikel haben immer Substanz und sind sehr interessant. Vielen Dank dafür!

    Im Forum habe ich mich auch schon gewundert, wo die vielen sonst so aktiven Forumosen hin verschwunden sind. Momentan ist da wirklich wenig los und nur noch kleine Gruppe von Leuten regelmäßig aktiv.

    Drüben beim Fantasyguide haben wir auch schon seit längerem mit Mitarbeiterschwund und schwindender Zeit bei den noch aktiven Redakteuren zu kämpfen. Momentan wird der Laden praktisch im Alleingang von Ralf (lapismont) zusammengehalten.

    Ich fände es schade, wenn es keine Anlaufstelle für Fantasyliteratur im deutschen Internet geben würde. Obwohl ich ja selber fleißig einen Blog betreibe, ist mir diese Diversifizierung in unzählige kleine Blogs zu viel. Mehr als eine Handvoll lese ich selbst gar nicht regelmäßig.

    Vielleicht sollte wir mal über ein Kooperation zwischen BP u. FG nachdenken (bzw. in Fantasysprech: eine Allianz schmieden), um die wenig verbliebenen Kräfte zu bündeln.

  2. greiff sagt:

    Wah, seid ihr wahnsinnig? Nicht das Licht ausmachen!

    Ich kann leider keine Rezensionen schreiben – ich sitze ja gewissermaßen auf der anderen Seite des Schreibtisch – und außerdem, uhm, kann ich es einfach nicht gut. ich weiß, das ist ein wenig konstruktiver Beitrag zum Thema, aber ich musste einfach schnell dazwischen rufen.

    Mit “… persönlicher, thematisch fokussierter, bestimmt anfangs auch holpriger und zunächst einmal etwas ruhiger” habe ich als Leserin und gelegentliche Kommentatorin übrigens kein Problem. Ich bin gern hier, auch wenn’s nicht still ist.

  3. greiff sagt:

    Uff. Ich meite *nicht laut* bzw. *still*.

  4. lapismont sagt:

    Kann Pogo nur zustimmen. Es wäre sehr schade, wenn ihr verschwinden würdet.

    Ich weiß, wie schwer es ist, das Banner hoch zu halten und euren Artikel könnte ich fast genauso auch selbst schreiben.
    Ich finde die Bibliotheka Phantastika klasse, bleibt am brennen!

    Allianzen stehe ich jedenfalls offen gegenüber!

  5. 'Pingback: translate or die | Quo Vadis Phantastikportale – Das Fandom im Wandel?

  6. Nala sagt:

    Ich fände es sehr schade, wenn das Projekt BP nach so langer Zeit einfach ausläuft. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, wie schwierig die Arbeit mit einem so kleinen festen Team ist.

    Persönlich würde ich gern wieder öfter mal eine Rezension schreiben. Allerdings habe ich das Gefühl, ich lese ich zur Zeit einfach die falschen Bücher (schon rezensiert, zu alt, thematisch nicht passend). :)Falls ihr auch anderweitig Unterstützung bräuchtet, könnt ihr euch gern melden… noch bin ich Studentin. 😉

  7. Timpimpiri sagt:

    BP darf nicht sterben! Aber Leben ist Fluss, und dann muss BP eben auch in diesen Strom eintauchen und sich anpassen oder verändern … langsam, ruhig, von innen heraus. Im Taoismus gibt es ja die Idee des “Nicht-Handelns”, was nicht bedeutet, dass man gar nichts tut, sondern dass man die Rahmenbedingungen schafft, dass sich das Tun von allein gestaltet und sichtbar macht. Also von daher – ich glaube fest daran, dass die neue Form von BP sich in der nächsten Zeit herauskristallisieren wird.

    zu Nala: ich habe keine Ahnung, in welche Schubladen Rezis bisher passen mussten, und ob es möglich sein wird, ggfs. neue anzubauen … für meinen Geschmack sollte es hauptsächlich vom Thema her passen.

    Pogo hat die Lust erwähnt, die mit der Arbeit an solchen Hobby-Projekten verbunden sein sollte. Ich finde, das ist ein wichtiges Kriterium. Gerade, da BP ja eben nicht gebunden und irgendwem oder irgendwas verpflichtet ist. Das lässt doch einiges an Möglichkeiten zu. Und wohin die Reise geht, was die sozialen Medien angeht, ob eher Blog oder Forum oder Facebook gerade in ist oder was auch immer … es bleibt ja eh nichts so, wie es ist … und wenn es phasenweise etwas ruhiger ist, dann ist das halt so.

    Wie habt ihr euch das eigentlich vorgestellt? Wenn jemand Lust hätte, rezensionsmäßig oder so mitzumachen, soll er/sie dann an euch eine PN schreiben?

  8. wurling sagt:

    Ich fände es ganz traurig, wenn die BP einschlafen würde. Andererseits ist natürlich verständlich, was Mistkäferl oben angeführt hat. Fehlen dann zu den Mitarbeitern die Beiträge sinkt natürlich auch die Resonanz, was letztlich dazu führt, dass man garnicht mehr weiß, warum man das alles macht.
    Auch wenn ich einige Male darauf hingewiesen werden mußte, dass dies oder das doch im blog oder anderswo in der BP steht, habe ich doch sehr viele nützliche und schöne Infos/Rezensionen hier entdeckt (ohne dass mich jemand darauf hinweisen mußte!!) die meine Neugier auf bisher nicht Wahrgenommenes geweckt haben.

  9. Elric sagt:

    Hm, ich kann die Probleme und Sorgen gut verstehen, aber ich fände es zu tiefst traurig, wenn mein “zweites Zuhause” seine Pforten schließen müsste.
    Besonders da ich so gut wie keine Blogs lese und auch bei Facebook nicht wirklich aktiv bin.
    Meine geistige Heimat, die mich jetzt schon so viele Jahre begleitet hat (11 an der Zahl!!!) und mich zu einem glücklichen Menschen gemacht hat, wird hoffentlich weiter Bestand haben!

    Da ich verstehen kann, dass ihr zu zweit so eure Probleme habt, würde ich euch gerne helfen! Leider ist das Thema Rezensionen für mich nicht wirklich was – der Versuch ist doch ziemlich misslungen. 😉 Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen anderweitig zu unterstützen. Egal welche Ideen ihr habt, ich weiß bei euch beiden, dass es was wird – oder bin zumindest davon überzeugt! 😉

    Also bitte: wenn ihr was braucht, ihr kennt mich. Wenn ich helfen kann, mach ich das! 😀 nur lasst mir meine Heimat für meine geistige Gesundheit! 😉

  10. mistkaeferl sagt:

    Vielen Dank euch allen für eure Meldungen und Angebote!
    Ich kann auf jeden Fall versprechen, dass hier nicht ganz schnell das Licht ausgeht, wir haben uns ja schon entschieden, erstmal, wenn auch in veränderter Form, weiter zu machen.
    Auch wenn die äußeren Umstände eine allgemeine Problematik sind, kam die jetzige Situation in letzter Konsequenz etwas überraschend, deswegen ist es wirklich so, dass wir ein wenig grübeln müssen, bevor wir konkrete Pläne anpacken.

    Aber z.B. wegen Rezensionen kann man mich per PN im Forum oder Mail anschreiben (und @Nala: zu alt gibt’s hier ja fast nicht, und für schon rezensiert haben wir auch Lösungen 😉 ).

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>