The Iron Druid Chronicles

Unsere Empfehlung im Mai ist kein einzelnes Buch, sondern gleich eine Buchreihe. The Iron Druid Chronicles (Die Chronik des Eisernen Druiden) ist noch relativ frisch auf dem Buchmarkt. 2011 erschien mit Hounded (Die Hetzjagd) das erste turbulente Abenteuer von Druide Atticus O’Sullivan und seinem Wolfshund Oberon.
Dass aber auch immer wieder kostbare Perlen unter der Flutwelle mittelprächtiger Neuerscheinungen sind, beweist Autor Kevin Hearne mit einem sehr humorvollen Grundkonzept, das weniger zynisch ausfällt als das der Harry Dresden-Reihe von Jim Butcher.
The Iron Druid Chronicles von Kevin hearne
The Iron Druid Chronicles begleitet Atticus quer durch die verschiedensten Kulturkreise, die der modernen Leserschaft mehr oder weniger bekannt sind, von seinen keltischen Wurzeln ausgehend über Åsgard bis hin zu den trickreichen Göttern der Navajos. Jedes Buch erzählt eine in sich abgeschlossene Geschichte voller Witz, halsbrecherischen Aufgaben, Hexen, Vampiren, Werwölfen und vermischten Gottheiten und Dämonen sämtlicher Glaubensrichtungen und Mythologien, die Atticus mal mehr, mal weniger freundlich gesonnen sind. Unbemerkt von der normalen Gesellschaft tummeln sich all diese Kreaturen unter uns und treiben ihr Unwesen oder begleiten uns ganz unauffällig z.B. als Rechtsanwälte, Ärzte oder Buchhändler.
Geknüpft an Atticus’ Position als letzter Druide, sind die Bücher alle eher naturbezogen als von Großstadtgeflimmer geprägt. Seine Magie gewinnt der Druide nicht durch angeborene Fähigkeiten, sondern durch jahrelange Ausbildung und die Kraft, die ihm die Erdelemente zugestehen. Es ist eher sandig und staubig als gläsern und leuchtend, so dass man als Leser einen atmosphärisch natürlich wirkenden Weltenbau in der Wüste Arizonas erhält, in dem sich überraschender Tiefgang und Heiterkeit der Charaktere im Einklang gegenüberstehen.

Jeder, der sich bei einem Buch gerne auch einmal öffentlich kaputtlachen möchte und dabei trotzdem eine solide, erwachsene Handlung im Urban-Fantasy-Style zu schätzen weiß, sollte dem Eisernen Druiden und seinem einmalig wurst- und specksüchtigen Begleiter Oberon einen Besuch abstatten und sich selbst von der Faszination dieser kurzweiligen Bücher gefangen nehmen lassen.

The Iron Druid Chronicles startet mit Hounded (2011, Del Rey, ISBN: 978-0-345-52247-4) bzw. der deutschen Übersetzung Die Hetzjagd (2013, Klett-Cotta, ISBN: 978-3-608-93931-6) und umfasst bisher sechs (englischsprachige) Bände.

2 Kommentare zu The Iron Druid Chronicles

  1. Julchen sagt:

    Wann kommt denn endlich der 2e Band in Deutsch hier raus?!!
    Freu mich schon!
    *smileee*

  2. moyashi sagt:

    Dazu gibt es bisher leider noch keine Angaben vom Verlag.
    Das Hörbuch zu “Verhext” erscheint wohl im Juni 2014 (bei Hörbuch Hamburg), vielleicht zieht Klett-Cotta dann gleich und bringt auch das Print-Buch zu der Zeit heraus. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>