Zum 45. Geburtstag von Ken Scholes

Bibliotheka Phantastika gratuliert Ken Scholes, der heute 45 Jahre alt wird. Der am 13. Januar 1968 in den USA geborene Schriftsteller begann seine Karriere mit Kurzgeschichten, die auch heute noch einen bedeutenden Teil seines literarischen Schaffens ausmachen.
Etliche dieser Geschichten aus den vergangenen zwölf Jahren wurden in den beiden Sammlungen Long Walks, Last Flights and Other Strange Journeys (2008) und Diving Mimes and Weeping Czars and Other Unusual Suspects (2010) gesammelt und decken eine ganze Bandbreite an Subgenres und Themen ab, die Scholes immer wieder aufgreift.
Eine der Geschichten der ersten Sammlung, “Of Metal Men and Scarlet Thread and Dancing with the Sunrise” (2006) inspirierte ihn zu seinem Romandebut Lamentation (2009, dt. Sündenfall Lamentation von Ken Scholes(2010)), dem Auftakt der fünfbändigen Reihe Psalms of Isaak (Die Legende von Isaak), die mit Canticle (2009, dt. Lobgesang (2011)) und Antiphon (2010, dt. Hohelied (2011)) fortgesetzt wurde. Die Geschichte des Metallmanns Isaak, den der Zigeunerkönig Rudolfo in einem Krater findet – dem beinahe einzigen Überbleibsel einer Stadt des Wissens und des Fortschritts – wird 2013 mit dem vorletzten Band Requiem weitergeführt werden.
Die postapokalyptische Welt, das Zusammentreffen von Fantasy- und SF-Motiven und die Dichotomie von Glauben und Wissen, die im Kern von Psalms of Isaak steht, gehören zu Ken Scholes’ Leib- und Magenthemen. Pläne für weitere Romane, oftmals basierend auf Settings und Figuren, die bereits in Kurzgeschichten einen Auftritt hatten, gibt es zur Genüge, so dass man gespannt sein kann, was als nächstes auf dem Plan steht, nachdem Scholes sich seit letztem Jahr ausschließlich dem Schreiben widmet.

Wer Genaueres über den Autor und sein Werk erfahren will, kann einen Blick in das Interview werfen, das wir mit ihm geführt haben – oder, wenn es anlässlich des Jubiläums eher etwas Literarisches sein soll, die wunderschöne Kurzgeschichte Edward Bear and the Very Long Walk lesen, in der ein wohlbekannter Stoffbär ein forderndes Abenteuer auf einem fremden Planeten erlebt.
In diesem Sinne: Alles Gute zum Geburtstag, Ken!

2 Kommentare zu Zum 45. Geburtstag von Ken Scholes

  1. wurling sagt:

    Schön, dass es Neuigkeiten von Ken Scholes gibt. Ich hatte schon die Befürchtung, dass da nicht mehr viel kommt. Bleibt nur noch der Wunsch, dass die Übersetzung dann auch kommt.

  2. elric sagt:

    Oh, die dritte Person, die am 13. Januar Geburtstag hat, die ich kenne!
    Happy Birthday, Mr. Scholes! Danke für die wunderbaren Lesestunden mit Ihren Büchern! 😀

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>