Fünf Bücher … die ich mir unbedingt wünschen musste.

Was gibt es schöneres als eine phantastische Bescherung? Doch um der lieben Verwandtschaft einen Besuch der örtlichen Fantasy-Bestseller-Theke mit ihrem Überangebot an im-Boden-steckenden Waffen oder die Stern-und-Stuss-Empfehlungen von Versandgiganten (und mir die literarischen katastrophalen Folgen) zu ersparen, stelle ich seit einigen Jahren eine Liste der phantastischen Länder auf, die ich bereisen möchte (denn die zuvor jahrelang gepflegte Liste „Nicht nur fünf Bücher, die ich nie haben wollte“ bedarf keiner weiteren Fortsetzung). Was also wünscht sich eine Bücherjägerin zu Weihnachten?

1, Greg Keyes: The Blackgod
Der zweite Band des The Chosen of the Changeling-Zyklus ist nach dem umwerfenden Vorgänger The Waterborn ein langersehnter Bücherwunsch. The Waterborn begeisterte mit einer von Mythologien durchdrungenen Welt voller sorgfältig ausgearbeiteter Kulturen und überraschte mich mit einem äußerst menschlichen Helden, dem der Autor sogar Fehlentscheidungen zugesteht. Der Wunsch nach einer Fortsetzung ist jedoch, da bin ich mir sicher, keine.

Lobgesang auf Leibowitzv von Walter Miller jr.2, Walter Miller jr.: Lobgesang auf Leibowitz
Ein weiterer Beweis dafür, dass die Bibliotheka Phantastika arm, aber glücklich macht: dieses Buch landete aufgrund dringender Empfehlung auf dieser Liste. Apropos Liste: der Fund eines historischen Einkaufszettels sorgt dafür, dass der titelgebende Wissenschaftler Leibowitz in einer post-apokalyptischen Welt heilig gesprochen wird. Mehr vom Inhalt muss ich nicht kennen, um zu wissen, dass ich dieses Buch lesen muss.

3, Greg Keyes: The Hounds of Ash and Other Tales of Fool Wolf
Um den geneigten Leser über meine Autoren-Fixierung hinwegzutäuschen, habe ich meine beiden Keyes-Wünsche nicht hintereinander platziert. Noch mehr als über diesen gelungenen Schachzug freue ich mich auf diese Kurzgeschichtensammlung mit dem indianischen Helden Fool Wolf, der sich in der Welt von The Changeling mit einer Totemgöttin herumschlagen muss. Und nach seinen großartigen Romanen bin ich nun gespannt auf Keyes’ Kreativität im Rahmen von Kurzgeschichten.

4, Ursula Le Guin: The Word for World is Forest
Nachdem mich Winterplanet mehr als begeistert und Das Wunschtal mehr als enttäuscht hat, bin ich auf der Suche nach einer winterplanetig-geistreichen, politisch und klugen Le Guin. Die Empfehlungen für The Word for World ist Forest lassen mich erahnen, dass ich nicht enttäuscht sein werde. Und außerdem: in unseren Zeiten kann jeder Mensch eine Dosis Ökobotschaft vertragen.

Werkausgabe Arkadi & Boris Strugatzki, Teil 15, Arkadi und Boris Strugatzky: Gesammelte Werke (Band 1-….)
Und wieder ist mir ein meisterlicher Schachzug gelungen, indem ich die zahlreichen Bände der Werkausgabe der Strugatzky-Brüder unter einem Wunsch zusammengefasst habe. Das merkt der Weihnachtsmann sicher nicht – und wenn, dann wird er mir nur zustimmen: die verstörend-futuristischen Romane der russischen Brüder sollten in jedem Haushalt zu finden sein.

Übrigens: wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für sich oder andere Phantastikfreunde ist, dem kann mit einer persönlichen Empfehlung geholfen werden! Ich wünsche ein allseits besinnliches und bibliophiles Weihnachtsfest!

7 Kommentare zu Fünf Bücher … die ich mir unbedingt wünschen musste.

1. herb sagt:

Schöne Liste. Als grosser Fan der Strugatzkys habe ich die Sammlerausgabe des Golkonda Verlags hier. Falls der Weihnachtsmann also einen guten Tag hat, dann bringt er Dir die 🙂
    Der Lobgesang auf Leibowitz ist ein zeitloser Klassiker. Wenn der gefällt, dann könnte man es auch mit Anathem von Neal Stephenson versuchen

2. Colophonius sagt:

Ja, das Werk der Strugatzkys kann man nicht hoch genug schätzen. Bisher besteht meine Sammlung ihrer Geschichten und Romane aus zerfledderten DDR-Ausgaben, die mein Vater in seiner Jugend höchst subversiv gesammelt hat. Doch der Zahn der Zeit nagt, und während die Werke gut altern, wie ich finde – ihre irdische Hülle tut es nicht. Die Sammelausgaben würde ich wirklich mit offenen Armen willkommen heißen (und den Alten einen stillen Ruhestandsregalplatz anbieten).
    Und auf “Leibowitz” bin ich äußerst gespannt. Wenn das mit dem Weihnachtsmann so klappt, sehe ich heiße Rezensionszeiten auf mich zukommen.

3. Elric sagt:

Es müssen bei mir nur zwei Bücher sein – aber die MÜSSEN wirklich sein!
    Glen Cook: reap the east wind
    Glen Cook: an ill fate marshalling
    Und dann so knapp nach Weihnachten sollte noch der dritte Teil kommen. Sonst brauch ich keine Bücher! 😀

4. Ivy sagt:

Ich hab mir vorrangig Sachbücher im Bildbandformat von Dorling Kindersley gewünscht, wie “Botanik für Künstler”, “Die Natur” und natürlich “The Lego Ideas Book”. Die sind natürlich nur eine Auswahl. Ich muss sagen, mein Wunschzettel für dieses Jahr kann nur mit “unverschämt” bezeichnet werden…

5. Anubis sagt:

Ich hab mir zum Geburtstag und zu Weihnachten (liegt bei mir nahe beieinander) vor allem Bücher gewünscht, die dieses Jahr für den World Fantasy Award nominiert waren: Karen Lord, Lauren Beukes… bei Karen Lord hat es schon geklappt! 🙂

6. moyashi sagt:

Meine Wunschliste geht mal wieder kuriose Buchwege und ich bin gespannt, was davon als geschenkwürdig durchgeht und den Weg unter den Weihnachtsbaum findet… an die entsprechende Stelle weitergeleitet habe ich mal vorsichtige drei Bücher meiner Liste:

Saeculum – Ursula Poznanski
    Darkness on the Edge of Town – Brian Keene
    Sisters Red – Jackson Pearce

7. Colophonius sagt:

Wie fragte meine Schwiegermutter vor einigen Wochen so schön? “Wünschst du dir wieder nur Bücher, oder brauchst du etwas praktisches?”
    In diesem Sinne: mögen all eure Bücherwünsche erfüllt werden! 😀