Colos Bastelkemenate (2): Hommage an Jules Verne

Nachdem mich mein voriges Bastelprojekt in die Kajüte eines Luftschiffkapitäns führte, befinde ich mich jetzt auf den Spuren von Jules Verne. In seinen Büchern reist der Mensch weiter als je zuvor, erlebt die erstaunlichsten Dinge, blickt Gefahren ins Auge und ist dabei tollkühn und beherzt.
Meine Hommage an den französischen Autor zeigt deshalb den Ort, der für viele der Inbegriff des Abenteuers ist: das tosende Meer mit verschlingenden Wellen und dem flüchtigen Blick auf eine riesige, erhabene Kreatur, die sogleich wieder im Meer verschwinden wird. Und irgendwo in diesem Textmeer, ahnt man, erkundet die Nautilus die Tiefsee.


Die kleine Buchskulptur ist aus einem Buch gefertigt. Geschnitten wurde nur bei der Fertigung der Walfontäne; die Flosse ist eine individuelle Abwandlung der Origamigrundform für einen Kranich. Für die Wellen wurde keine Seite aus dem Buch entfernt, sondern die obersten 18 Stück nach Belieben eingedreht und vorsichtig aneinander befestigt.

2 Kommentare zu Colos Bastelkemenate (2): Hommage an Jules Verne

  1. Elric sagt:

    Also, liebe Colo, ich finde ja, dass das irgendwie total schön aussieht – aber ich könnte derartiges einfach keinem Buch antun! Egal wie schön es aussehen mag! 😉
    Ich bin ja schon sehr gespannt auf dein nächstes Projekt – auch wenn ich wohl niemals eines nachbauen werde! 😉

  2. Colophonius sagt:

    Ich kann dich beruhigen; wie im Beitrag geschrieben, sind die Seiten nur aneinandergeklebt und ließen sich mit einer ruhigen Hand wieder in den lesbaren Zustand zurückversetzen. Sogar die Origamiwalflosse lässt sich wieder auffalten.
    Also fast kein Grund zur Beunruhigung. 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>