Über die Freuden des Portraitierens

In unserem Portrait-Bereich wollen wir Euch die Persönlichkeiten aus dem Bereich der Phantastik näher bringen, die uns wichtig sind. Da Portraits aber leider nicht auf Bäumen wachsen, setzen wir uns also hin und erstellen sie Beitrag für Beitrag von Hand.

Als großer Fan der Bilder von Charles Vess beschloss ich, mich an seinem Portrait zu versuchen. Schon allein der Entschluss kostete mich einiges an Überwindung. Würde ich einen Text zustande bringen, der länger als 3 Zeilen ist? Würde er in den Augen des EAB bestehen können? Und würde es überhaupt jemanden interessieren? Fragen über Fragen und jede Menge Unsicherheit.
Ich versuchte es trotzdem.

Da Charles Vess ein Meister des Stiftes und des Pinsels ist, wollte ich in dem Portrait auch einige seiner Bilder unterbringen. Und in meinem ersten Portrait, wollte ich natürlich alles richtig machen. Also wollte ich erst einmal bei ihm anfragen, ob ich Fotos und Bilder von seiner Web-Seite benutzen darf. Ich fasste mir ein Herz und schrieb eine eMail.
So weit der Plan, aber so einfach war die Sache dann auch wieder nicht, denn auf seiner gesamten Webseite gab es keine Kontaktmöglichkeit. Kein Impressum, kein Besucherbuch, keine eMail-Adresse. Und einfach unter einem seiner Blogeinträge die Frage als völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Kommentar zu hinterlassen fand ich auch doof. Nach einiger Suche wurde ich aber in den Weiten des Web fündig und die eMail ging auf den Weg.

Once & Future King von Charles Vess

© Charles Vess

Das Ergebnis überraschte mich: nicht nur, dass ich innerhalb weniger Stunden eine Antwort erhielt – nein, diese war auch noch positiv und äußerst nett! Er schickte sogar eines seiner neuesten Werke mit, extra für mich! Mein Fan-Girl-Herz schlug höher und ich fühlte mich ein wenig wie ein Teenie, dessen angebeteter Star das Kuscheltier gefangen hatte und dies auch noch schön fand!

Ich setzte  mich nun also mit frischem Mut und Elan hin und nach 4 Tagen(!) Recherche und Text schreiben und Bilder einbauen und den Text wieder verwerfen und wieder neu schreiben und nochmal von vorn beginnen… Ihr kennt das Video oder?

Aber irgendwann bin ich dann doch fertig geworden…

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>