Zum 35. Geburtstag von Zachary Jernigan

Bibliotheka Phantastika gratuliert Zachary Jernigan, der heute seinen 35. Geburtstag feiert. Damit gehört der am 05. März 1980 in Farmington, Connecticut, USA, geborene Autor in dieser Jubiläenreihe eindeutig zum Nachwuchs, und zwar zur vielversprechenden Sorte, wie er mit seinem Romandebüt No Return (2013) bewiesen hat, dem ersten Teil einer auf der Welt Jeroun angesiedelten Reihe, mit der Jernigan einige interessante Konzepte einführt: Jeroun ist eine düstere, von Konflikten überzogene, ideologisch zersplitterte Welt, auf der die Natur dem Menschen nicht wohlgesonnen ist und sich die Befürworter Gottes mit den Gottes-Ablehnern kloppen, unter anderem in organisierten Straßenschlachten. Denn der zur Debatte stehende Gott, Adrash, ist da, schwebt missvergnügt im Orbit und tätschelt 27 von ihm dort deponierte Objekte, die zusammen (von unten betrachtet) die Konstellation The Needle ergeben, die er jederzeit auf die Welt schleudern No Return von Zachary Jerniganund damit die Zivilisation vernichten könnte. Dort unten versuchen nun verschiedene Menschen die Launen des Gottes und ihre Folgen mal mehr, mal weniger direkt zu beeinflussen: In No Return steht das Schicksal des Glaubenskriegers Vedas im Mittelpunkt, eines formidablen Kämpfers, der seine Ablehnung gegenüber Adrash auf körperlichem Wege ausdrückt und die Anhänger des Gottes vermöbelt. Auf seiner Mission zu einem Turnier als Anti-Gottes-Champion schließen sich ihm ein künstlicher Mensch aus Metall und eine Gladiatorin an, die jeweils eigene Pläne verfolgen, und diese drei schwierigen Personen werden zunächst keine fröhliche, sondern eine sehr schweigsame Reisegruppe. Einen anderen Weg verfolgen die sogenannten outbound mages, die mit Magie und Alchemie in den Orbit fliegen und Adrash direkter zu beeinflussen suchen, allerdings ein von Ränken und Missgunst zerfressener Orden sind.
Man sieht schon, dass Jernigan zu den wenigen Autoren gehört, die der Fantasy klassische SF-Elemente einverleiben, und dass er auch etwas andere Fragen an seinen Figuren abarbeitet als in der üblichen Questen-Geschichte, auch wenn No Return vordergründig als eine solche daherkommt. Vedas’ Geschichte und die seiner Gefährten wird dieses Jahr mit Shower of Stones fortgesetzt – und man darf auch über Jeroun hinaus gespannt sein, was Zachary Jernigan noch aus der Fantasy herausholen wird, denn er ist ein Autor, der sich in die Mitte des Genres begibt und beweist, dass es auch dort noch Interessantes zu entdecken gibt.

9 Kommentare zu Zum 35. Geburtstag von Zachary Jernigan

  1. Elric sagt:

    Und ich hatte vorhin noch beschlossen, dass ich mir kein Buch in der nächsten Zeit kaufen will… Danke Gerd! 😉
    Aber hier hab ich tatsächlich mal wieder das Gefühl, dass mir das sehr gut gefallen könnte. Nur das Cover… das Cover!!!! (zugegeben, nach deiner Beschreibung passt es scheinbar, aber trotzdem… das sieht schmerzhaft aus!)
    Ich glaub, ich pack es mal auf die Liste – sehr gerne sogar! 😀

  2. gero sagt:

    Moment … Ehre, wem Ehre gebührt: Den neuen Eintrag auf deiner Wunschliste hast du Kaeferl zu verdanken! (Ich hätte allerdings so ziemlich das Gleiche geschrieben … ;))

  3. mistkaeferl sagt:

    Ich glaube aber durchaus, dass das in dein Raster fallen könnte, Elric. Nur noch als Warnung: Es geht in jeglicher Hinsicht ziemlich zur Sache, sehr, sehr körperlich, das Ganze, auch im Hinblick auf ausgelebte und unterdrückte Sexualität. Aber ich wollte mir noch was für die Rezension aufheben, die auch irgendwann kommt. Nicht mehr diesen Monat, fürchte ich. Diesen Monat gibt es für mich nur noch Disney und Caine (bloß nichts verwechseln!).

    Jetzt würde mich aber noch interessieren, Elric – reine Neugier: Was war denn der Auslöser, der dich zu dem Schluss bringt, dass das was für dich ist? Ich glaube nämlich schon, dass das Cover, auch wenn es nicht hübsch (und noch dazu ein Fall von whitewashing) ist, das Buch zumindest in eine bestimmte Ecke rückt, die durchaus nahelegt, ob man prinzipiell zugreifen sollte oder lieber nicht …

  4. Elric sagt:

    Zunächst: mea culpa! Dann bin ich halt irgendwie virtuell böse aufs Käferl! 😉

    Warum das Buch bei mir Interesse geweckt hat?
    Zunächst mal find ich die Mischung von SF und Fantasy hat einfach was und kommt recht selten vor. Meine bisher beste Erfahrung in die Richtung ist Darkwar von Cook! Hammerbuch – nur so am Rande. Und natürlich Frau Cherryh. Also beides tolle Autoren, die für mich das Ganze interessant gemacht haben.
    Und dann halt noch irgendwie die Vorstellung eine recht einsilbigen Reisegruppe – mich interessiert einfach wie man denn ohne zu viel Gespräche Personen charakterisiert (meistens lernt man Leute ja über Unterhaltungen kennen – auch in Büchern.)
    Und dann eben noch der Umstand, dass du, liebes Käferl, scheinbar eine Kunst hast bei mir zu “teasern” 😉 (die Gerd auch beherrscht – armer Geldbeutel! Ich erinnere mich an die Empfehlung Alexander Irvine) Irgendwie hat mich das einfach angesprochen… Vielleicht weil ich einfach wegen der paar Zeilen so ein bisschen was Richtung Caine erwartet habe!? Ich kann’s dir nicht mal genau sagen – ich weiß nur, dass ich vorsichtiger sein muss mit den Blogeinträgen! 😉

    (und jetzt überleg ich sogar, ob ich den 15%-Thalia-Gutschein nicht doch nutzen will…)

  5. Elric sagt:

    Und gleich noch was: das Cover des HC ist deutlich hübscher… 😀

  6. Elric sagt:

    Aber das des neuen Bandes!

    (jetzt steh ich aber oft mit Kommentaren hier drin…)

  7. mistkaeferl sagt:

    Ja, auf dem neuen Band ist ja auch Churls (die Gladiatorin) – gefällt mir auch.
    Ansonsten, vielleicht das TB? Das hat weniger Blut und mehr Farbe. 😉

    Und vielen Dank fürs Befriedigen der Neugier!

  8. gero sagt:

    Je, nu, ich sag mal so: Lieber ein Kommentar zu viel als einer zu wenig. 😉

    Oder, anders ausgedrückt: Wir freuen uns eigentlich immer über Kommentare!

  9. Elric sagt:

    @Käferl: das Buch is schon als Taschenbuch auf der Merkliste… 😉
    Und wenn ich Neugierde befriedigen kann, mach ich das doch gerne – ich weiß ja, wie das is! 😉

    @Gerd: Da ich jeden eurer Blog-Einträge ausführlich lese, geb ich meistens einen Kommentar ab, wenn was dabei ist, das mich interessiert – so wie hier geschehen! 😉 Ihr solltet mal meine Bücherwunschliste sehen, die aus dem Blog so entstanden ist! 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>