Zum 85. Geburtstag von Michael Ende

Bibliotheka Phantastika gratuliert Michael Ende, der heute 85 Jahre alt geworden wäre. Vor allem die Kinder- und Jugendbücher des am 12. November 1929 in Garmisch geborenen Michael Andreas Helmuth Ende haben längst Klassikerstatus erreicht und waren lange Zeit das Aushängeschild deutschsprachiger Phantastik.
Nach seinem Debut mit Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (1960) und dem Nachfolger Jim Knopf und die Wilde 13 (1962) konnte Ende vor allem mit Momo (1973) Die unendliche Geschichte von Michael Endeund Die unendliche Geschichte (1979) einen Stil des phantastischen Erzählens etablieren, der nicht nur jungen Lesern und Leserinnen, sondern auch Eltern und Lehrern entgegen kam und stark vom Zeitgeist und pädagogischen Moden geprägt war. Endes Phantastik ist nicht nur verspielt und ideenreich, sondern auch stark allegorisch und mit vielfachen Bezügen zur Realität versehen, so dass seine phantastischen Welten und Wesen meist recht unmittelbar einer verbesserten Wirklichkeit dienen und das Lob der Phantastik, das in seinen Werken stark in den Vordergrund tritt, sich vor allem auf ihre die Mängel der wirklichen Welt “heilende” Wirkung bezieht.
Weitaus mehr auf der verspielten Seite von Endes Werk angesiedelt ist Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch (1989), ein Kinderbuch, das im Stundentakt die Abenteuer eines Katers und eines Raben bei der Vereitelung der bösen Pläne ihrer Besitzer, einer Hexe und eines Zauberers, am Silvesterabend verfolgt.
Ende hat außerdem auch etliche Theaterstücke und Bilderbücher verfasst, häufig mit tierischen Protagonisten und Sprachspielereien.
Weniger bekannt als seine Werke für junge Leser sind Endes Erzählungen für Erwachsene, die in Der Spiegel im Spiegel (1984) – einem Zyklus aus miteinander verbundenen Geschichten – und Das Gefängnis der Freiheit (1992) gesammelt wurden und deren Phantastik eher einen surrealen Einschlag hat.
Den verschiedenen vom Autor meist nicht goutierten Verfilmungen zum Trotz wird aber Die unendliche Geschichte das Werk mit der größten Nachwirkung bleiben, das nicht nur den Bücherwurm zum Helden der Geschichte in seiner Hand werden lässt, sondern Leser und Leserinnen auch in eine voll ausgestaltete von magischen Wesen und Orten wimmelnde Sekundärwelt entführt.
Fans des Buches sollten unbedingt nach unserer diesjährigen Advents-Verlosung Ausschau halten, bei der es unter anderem etwas von Michael Ende zu gewinnen gibt.