Zum 60. Geburtstag von Guy Gavriel Kay

Bibliotheka Phantastika gratuliert Guy Gavriel Kay, der heute seinen 60. Geburtstag feiert. Bevor er seine gewählte Laufbahn als Jurist auch nur einschlagen konnte, hatte sich der am 07. November 1954 in Weyburn, Saskatchewan, geborene Guy Gavriel Kay bereits fest im Genre verstrickt und ist heute einer der bekanntesten kanadischen Fantasy-Autoren. Er war nicht nur an der Herausgabe von Tolkiens Silmarillion beteiligt, sondern legte mit seinem ersten eigenen Werk, der Fionovar Trilogy, eine Reihe vor, die es zum Klassiker der epischen Fantasy bringen sollte. The Summer Tree, der erste Band der Trilogie, feierte übrigens letzten Monat sein 30. Jubiläum, doch Kay hat sich trotz des großen Erfolges weiterbewegt:

“Ich bin immer noch stolz auf die Fionavar-Trilogie. Dass ich nicht mehr in dieser Art schreibe, ist neben allem anderen dadurch bedingt, dass ein Mensch in den 50ern nicht so schreibt wie ein Mensch in den 20ern – und das sollte er auch nicht. Wir sollten uns nicht für dieselben Dinge interessieren, wir sollten künstlerisch nicht an der Stelle in Bernstein erstarren, an der wir in der Szene unsere Aufwartung gemacht haben. Wir sollten uns entwickeln.”
Quelle

Kays Entwicklung führte ihn zu historischen Kulissen und Szenarien, die er in eigene Welten versetzte und mit sparsam verwendeter Phantastik aufbereitete – vom Spanien der Reconquista mit The Lions of Al-Rassan bis hin zum China der Tang-Dynastie mit Under Heaven. Da der Autor auch ein bp-Favorit ist, möchten wir für genauere Informationen auf unser aktualisiertes ausführliches Portrait verweisen und euch den Artikel ans Herz legen, aus dem obiges Zitat stammt und in dem man sich nicht nur über Fionavar, sondern auch die Arbeit am Silmarillion schlau machen kann.

Ein Kommentar zu Zum 60. Geburtstag von Guy Gavriel Kay

  1. Elric sagt:

    Auch wenn ich etwas spät dran bin, hier noch nachträglich alles Gute an Herr Kay. Ich war jedenfalls sehr begeistert von seiner Fionavar-Trilogie, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Das war noch eines der früheren Fantasy-Erlebnisse für mich und es hat mir sehr gut gefallen. Hoffen wir auf mehr von GGK! 😀

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>