Zum 55. Geburtstag von Johanna Sinisalo und zum 40. Geburtstag von Ian Tregillis

Bibliotheka Phantastika gratuliert Johanna Sinisalo, die heute 55 Jahre alt wird. Die am 22. Juni 1958 in Sodankylä, Finnland, geborene Aila Johanna Sinisalo zählt zu den wichtigsten Autorinnen der finnischen SF- und Fantasy-Szene. Seit Mitte der 80er Jahre hat sie ca. 40 Stories verfasst, von denen etliche mit dem Atorox-Preis, dem ältesten finnischen SF-Preis ausgezeichnet wurden; ein gutes Dutzend dieser Geschichten finden sich in dem Sammelband Kädettömät kuninkaat ja muita häiritseviä tarinoita (2005). Für ihren ersten Roman Ennen päivänlaskua ei voi (2000) erhielt sie den Finlandia-Preis, einen der renommiertesten finnischen Literaturpreise.
Not before Sundown von Johanna SirisaloBesagter Roman ist unter dem Titel Troll: Eine Liebesgeschichte (2005) auch ins Deutsche übersetzt worden. Hierzulande hat die Geschichte des schwulen jungen Fotografen Angel, der eines Abends einen halbwüchsigen Troll rettet, dessen wie ein Aphrodisiakum wirkender Duft rasch zu allerlei sexuellen Verwicklungen in Angels Leben (und natürlich auch in seiner engeren Umgebung) führt, sowohl bei der Leserschaft wie auch der Feuilleton-Kritik ein ziemlich gemischtes Echo hervorgerufen. Im angloamerikanischen Sprachraum wurde der in Großbritannien als Not Before Sunset (2003), in den USA als Troll: A Love Story (2004) veröffentlichte Roman 2004 mit dem James Tiptree, Jr. Award ausgezeichnet.
Erwähnenswert ist sicher auch, dass Johanna Sinisalo das Drehbuch für die SF-Filmkomödie Iron Sky (2012) verfasst und unter dem Titel The Dedalus Book of Finnish Fantasy (2005) einen ins Englische übersetzten Sammelband mit finnischen Fantasy- und Phantastik-Geschichten herausgegeben hat.

altes Cover von Bitter Seeds von Ian TregillisAußerdem gratulieren wir heute Ian Tregillis, der seinen 40. Geburtstag feiert. Der am 22. Juni 1973 in McCloud County, Minnesota, geborene Autor hat erst kürzlich seine erste Roman-Trilogie, das 2010 mit Bitter Seeds begonnene Milkweed Triptych beendet. Nachdem es aus einer unglücklichen Mischung aus verlagsbedingten Gründen eine Weile gar nicht gut um die Reihe aussah, wurde sie nach zwei Jahren Sendepause mit einer neuen Lektorin und einem neuen Cover-Konzept (siehe dazu die unten verlinkte Rezi – das hier abgebildete Cover ist das ursprüngliche) neu aufgelegt und zu Ende geführt. Die Alternativweltgeschichte, in der die Nazis im Zweiten Weltkrieg über Menschen mit Superkräften verfügen und die Briten dieser Bedrohung mit Magie begegnen, verfolgt die Entwicklung des dadurch verfremdeten Kräftemessens mit den Bänden The Coldest War (2012) und Necessary Evil (2013) in all ihren Konsequenzen im weiteren Verlauf des 20. Jahrhunderts.
Ian Tregillis lebt inzwischen in New Mexico und damit im Umfeld von u.a. Daniel Abraham, Walter Jon Williams und George R.R. Martin, an dessen Shared-World-Projekt Wild Cards er bereits mit einer Kurzgeschichte beteiligt war.
Zur Feier des Tages veröffentlichen wir heute eine Rezension zu Bitter Seeds.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>