Martin Millar

portraitiert von moyashi, Teich Dragon
Martin Millar aka. Martin Scott

© Martin Millar

Martin Millar, auch bekannt unter dem Pseudonym Martin Scott, ist ein schottischer Fantasy-Autor, der 1956 in Glasgow geboren wurde. Nach seinem Schulabschluss zog er nach London, wo er auch heute noch im Süden der Stadt lebt.

Seine erste Zeit in London war von wenig attraktiven Aushilfsjobs geprägt, bis er schließlich eine längerfristige Stelle als Verwaltungsangestellter annahm.
1987 gelang ihm schließlich mit seinem Debutroman Milk, Sulphate and Alby Starvation (Milch, Speed und Alby Starvation) der Durchbruch als Schriftsteller. Seine folgenden Bücher sorgten zwar nicht für Furore im Verlagswesen, waren aber erfolgreich genug, um es Millar zu ermöglichen, seine Stelle in der Verwaltung zu kündigen und sich ganz seiner schriftstellerischen Karriere zu widmen. Obwohl er auch Romane unter seinem Pseudonym Martin Scott veröffentlicht, kann man Millar nicht gerade als Vielschreiber bezeichnen. Bisher wurden insgesamt ca. 20 Bücher veröffentlicht. Dabei kann man sein Werk folgendermaßen unterscheiden: seine Veröffentlichungen als Martin Millar sind der Urban-Fantasy zuzuschreiben, während seine Thraxas-Romane, die er als Martin Scott schreibt, in der klassischen, epischen Fantasy, bzw. wie er selbst sagt, dem Pulp Noir ihren Platz haben.
Die Romane, die er als Martin Millar verfasst, handeln dagegen häufig vom städtischem Zerfall und dessen Auswirkung auf die Charaktere sowohl menschlichen als auch übernatürlichen Ursprungs und spielen sich in einer aktuellen Zeitlinie ab. Millar bedient sich hierbei eines “magischen Realismus”, bei dem die Grenze zwischen dem realen Leben und dem Übernatürlichen verschwimmt. Viele seiner Bücher bezeichnet er selbst außerdem als mindestens halb-autobiografisch. In Love and Peace with Melody Paradise und Suzy, Led Zeppelin and Me tritt er selbst als Charakter im Buch auf.

The Good Faeries of New York von Martin MillarIn Deutschland war Martin Millar lange Zeit überwiegend durch seinen 1992 veröffentlichten Roman The Good Faeries of New York (Die Elfen von New York) bekannt. Dieser Roman handelt von zwei schottische Elfen, die es durch widrige Umstände nach Manhatten verschlägt und die im Appartement von Dinnie, dem schlechtesten Geiger Manhattans, landen. Dort angekommen tun sie nach einem Saufgelage zunächst das, was man von jeder graziösen, märchenhaften Elfe erwarten würde: sie kotzen auf seinen Teppich. Hier sind eine gute Portion Ironie und Humor tragende Elemente einer Handlung, die außerdem mit Kapitalismus, Krieg und Friede, Sex, Musik, Drogen und einer Schar absurd merkwürdiger Menschen und Elfen verschiedener Clans aufwartet.

2000 erschien mit Dreams of Sex and Stagediving (Träume, Sex und Stage Diving) eine weitere Übersetzung ins Deutsche, fristete aber ein eher wenig bekanntes Dasein. Zuletzt von Millar erschienen (2010) ist sein Buch Curse of the Wolf Girl (Fluch der Werwölfe).

Thraxas von Martin ScottVon 1999 bis 2005 veröffentlichte Martin Millar unter dem eingangs erwähnten Pseudonym, Martin Scott, die Fantasy-Buchreihe Thraxas (Die Geheimnisse von Turai), in welcher der Autor das Thema des Hardboiled Detectives in eine mittelalterliche Fantasywelt verlagert. Schauplatz der Handlung ist großteils die imperiale Stadt Turai, die Welt außerhalb Turais wird zwar grob skizziert, allerdings immer nur soweit, wie es der Handlung innerhalb der Stadt dienlich ist.
Thraxas selbst ist ein übergewichtiger, trunksüchtiger und Rauschkraut-rauchender gescheiterter Student der Magie sowie ehemaliger Söldner. Seine weiteren Markenzeichen sind schlechte Manieren und ein Hang zum Glücksspiel (Wagenrennen). Was nun zunächst wie eine langweilige Aufzählung von Klischees klingt, ist in diesem Fall allerdings gewollt. Die Reihe ist dem eher selten bedienten Subgenre der Funtasy zuzuordnen und parodiert die vorhandenen Schemata des Genres. Nicht umsonst ist Thraxas’ beste Freundin und Helferin die klassisch knapp bekleidete Bedienung seiner Lieblingskneipe, die nebenbei auch noch eine Mischung aus Mensch, Elf und Ork ist, sowie die beste Kämpferin der ganzen Stadt. Darüber hinaus stellt sie auch noch die einzige weibliche Studentin Turais dar.
Neben klassischen Krimi-Elementen kommen in den späteren Bänden auch vermehrt politische Verwicklungen zum Tragen. Wer sich auf diesen im ersten Moment kruden Mix aus Krimi, Fantasy und Parodie einlassen kann, darf eine locker erzählte, humorvolle Reihe erwarten.
Ein Wermutstropfen bleibt allerdings: Aufgrund von Vertragsstreitigkeiten und psychischen Problemen des Autors endet der achte und bisher letzte Band der Reihe leider unvollendet und wartet mit einem unbefriedigenden Cliffhanger auf. Ob die Reihe jemals fortgesetzt und beendet wird ist bis auf Weiteres unklar. Nähere Informationen dazu findet man auf der offiziellen Website des Autors.

________________________________________________________________

Bibliographie:

  • (Martin Millar)
  • 1987: Milk, Sulphate and Alby Starvation – Milch, Speed und Alby Starvation
  • 1988: Lux the Poet
  • 1989: Ruby & The Stone Age Diet
  • 1992: The Good Fairies of New York – Die Elfen von New York
  • 1994: Dreams of Sex and Stage Diving – Träume, Sex und Stage Diving
  • 1998: Love and Peace with Melody Paradise
  • 1998: The Collected Martin Millar
  • 1999: Lux and Alby Sign on and Save the Universe
  • 1994: Tank Girl
  • 2001: Emma
  • 2002: Suzy, Led Zeppelin and Me
  • 2007: Lonely Werewolf Girl – Kalix. Werwölfin von London
  • 2010: Curse of the Wolf Girl/Queen Vex – Kalix. Fluch der Werwölfe

 

  • (Martin Scott)
  • 1999: Thraxas – Der Drachentöter
  • 1999: Thraxas and the Warrior Monks – Das Zaubergift
  • 1999: Thraxas at the Races – Das Wagenrennen
  • 2000: Thraxas and the Elvish Isles – Die Reise zu den Elfeninseln
  • 2001: Thraxas and the Sorcerers – Der Konvent der Zauberer
  • 2002: Thraxas and the Dance of Death – Der grüne Stein
  • 2003: Thraxas at War – Orks ante Portas
  • 2005: Thraxas Under Siege – Sturm und Drang

 

Links:
Interview mit Martin Millar im The Telegraph
www.martinmillar.com

Rezensionen:

[Rezis von]Millar@Martin[/Rezis von]
Stand: 27. November 2011