Ein gutes Omen

Packt die Rettungswesten aus, denn die Apokalypse naht! Wir haben ein neues Buch des Monats ausgegraben: Ein gutes Omen (ISBN: 978-3492285056; im Original erschienen als Good Omens) von Terry Pratchett und Neil Gaiman – zwei Autoren, die einzeln schon für Begeisterung sorgen, in der Kombination aber zu einer herrlichen Symbiose verschmelzen.

Ein gutes Omen von Terry Pratchett und Neil GaimanDer Termin für den bevorstehenden Weltuntergang rückt näher, doch irgendwie will der kleine Antichrist nicht so richtig Interesse dafür zeigen und bewundert lieber seinen Kaugummi mit Bananengeschmack. Kein Wunder, stellt sich doch bald heraus, dass der Junge im Krankenhaus vertauscht wurde und gar nicht der Antichrist ist. Zu allem Überfluss haben Engel Erziraphael und Dämon Crowley nicht wirklich Freude am Ende der Welt, schließlich lebt es sich auf Erden recht gemütlich und unterhaltsam, also beschließt man kurzerhand den Weltuntergang zu verhindern. Das Chaos ist vorprogrammiert, aber lässt sich so eine akkurate Prophezeiung wie die der Hexe Agnes Nutter wirklich ändern?

Ein gutes Omen ist genau das Buch, das man von den Autoren Terry Pratchett und Neil Gaiman erwarten würde. Eine schlüssig aufgebaute Handlung, Spannung und eine ordentliche Portion Spaß. Es ist ein Buch für heitere Stunden, gleichzeitig enthält es aber auch viele gesellschaftskritische und zum philosophischen Denken anregende Fragen. Da werden mal eben so die Idee von Gut und Böse, Glaubenssysteme, Technik, vor allem aber das Menschsein unter die Lupe genommen, und irgendwo zwischendrin huschen auch noch zwei Aliens durchs Bild, ebenso wie Hexen und Hexenjäger, Atlantis taucht auf undundund.
Den beiden Autoren ist es gelungen, eine Geschichte voller Witz, Weisheit und perfektem Chaos zu schreiben. Das ist Lachmuskeltraining vom Feinsten und gleichzeitig sitzt man nägelkauend da und bangt um das Schicksal der Helden. Jede Beschreibung dieses Romans kann die Oberfläche des Inhalts eigentlich nur zart streifen, ohne zuviel zu verraten, das den Lesespaß schmälern würde. Es ist in jedem Fall von Vorteil, wenn man mit der christlichen Mythologie einigermaßen vertraut ist und Scherze damit nicht zu persönlich nimmt.

Ein gutes Omen ist nicht nur ein Muss für Pratchett- und Gaiman-Fans, sondern für alle, die gerne herzhaft lachen und dabei gleichzeitig noch eine clever durchdachte Story mit tiefergehender Motivation suchen. Wer unser Buch des Monats im Juli also noch nicht kennt, sollte schleunigst die Hufe in die Hände nehmen und sich zum nächsten Buchladen begeben!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>