Elf

Der erste Testpost aus dem die neue Biblioteka Phantastika entstandSo begann alles.

Ganz stimmt das nicht. Aber für mich begann es so.

Es war ein lauer Sommerabend und die Unterhaltung drehte sich um die Bibliotheka Phantastika. “Wir wollen sie neu machen. Anders. So, dass dann auch mehr Leute mitmachen können. Hast Du ‘ne Idee?”. Diese Frage war ungefähr so, als wenn man einen Fisch fragen würde, ob er sich im Wasser wohlfühlt und mal ein wenig schwimmen möchte.

Die in purer Berechnung gestellte Frage führte natürlich zu dem gewünschten Ergebnis. Ich ging im Kopf die verschiedenen Systeme durch. Da ich die Bibliotheka Phantastika kannte, konnte ich die Anforderungen grob abschätzen. Die größere Herausforderung wäre aber wohl eher, dass ein einzelner Tekki auf ein Knäuel  von Bücherwürmern trifft. Würde es gelingen das enorme Potential und die vielen Ideen, die ich für die Bibliotheka Phantastika hatte, so umzusetzen, dass die Bücherwürmer damit leicht umgehen könnten und ihren Spass daran haben würden? Schließlich sind Bücherwürmer eine ganz besondere Spezies: Sie sind keineswegs Technikverweigerer. Ganz im Gegenteil. Aber all dieser Technik-Schnick-Schnack darf sie nicht, also wirklich nicht und auf gar keinen Fall, davon abhalten ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: Dem Verschlingen von Büchern. Wenn man diesen elementaren Grundsatz im Auge behält, hat man schon das halbe Projekt geschafft.

Also verließ ich mein so geliebtes Sonnendeck irgendeines Segelschiffes und sollte dort auch nicht so schnell wieder hin kommen …

ElfDenn von nun an galt es, neben den beruflichen Web- und anderen Projekten, die legendäre Bibliotheka Phantastika umzubauen. Die aus den schon erwähnten Bücherwürmern bestehende Besatzung war handverlesen und unglaublich tapfer. Geduldig ertrug sie nicht nur technisches Geschwafel, sondern kämpfte sich durch Unmengen vorhandener Rezensionsberge, die da im Lagerraum aufgestapelt waren. Aber langsam, ganz langsam sahen sie ihre neue MS Bibliotheka Phantastika entstehen. Dem uneingeweihten Leser sei hier verraten, dass MS in diesem Fall für mistkaeferl-Site steht.

Und als dann auch noch moyashi daher kam und für die Sehtüchtigkeit des Ganzen sorgte, da wussten alle, dass die große Reise bald beginnen würde.

Und so geschah es dann auch. Am 18. Januar des Jahres 2011, auf den Tag genau acht Jahre, nachdem die Bibliotheka Phantastika zum ersten Mal Berührung mit den Weiten des Web hatte, nahm sie wieder Fahrt auf. Vergessen waren auf einen Schlag all die Mühen und Leiden des Umbaus, als sie nun mit wehenden Fahnen über die Wogen des Web dahinglitt, um ihre Botschaft von der Phantastik in die Welt zu tragen.

Und was ist aus mir geworden? Ich sitze entweder wieder auf meinem Sonnendeck oder widme mich gerade anderen Projekten. Vielleicht ja bald Ihrem oder Deinem. Wer weiss …

Nachsatz:
Als der für den Umbau verantwortliche Werftdirektor habe ich natürlich weiterhin ein Auge auf die Bibliotheka Phantastika. Aber bitte erwarten Sie nicht unbedingt literarische Beiträge hier von mir. Denn zur Phantastik konnten mich auch all’ die lieben Bücherwürmer nicht bekehren …

Inhalte, an denen Elf mitgewirkt hat:

Rezensionen

Momentan ist nichts verfügbar.

Portraits

Momentan ist nichts verfügbar.

SYLD

Momentan ist nichts verfügbar.

Fibel

Momentan ist nichts verfügbar.

Blogeinträge

Stand: 22. September 2011, Inhalte können neuer sein