Zum 45. Geburtstag von Christopher Buehlman

Bibliotheka Phantastika gratuliert Christopher Buehlman, der heute 45 Jahre alt wird. Der am 22. Februar 1969 in Tampa, Florida, geborene Dichter, Autor, Schauspieler und Stand-up-Comedian Christopher Buehlman hat sich zunächst mit Gedichten, Theaterstücken und nicht zuletzt mit seinen Auftritten als Christophe the Insulter einen Namen gemacht. In den letzten Jahren hat er darüber hinaus drei Romane veröffentlicht, die sich – was das Setting und ihren Inhalt betrifft – deutlich voneinander unterscheiden.
Sein Erstling Those Across the River (2011; dt. Jenseits des Flusses (2013) – nur als eBook erschienen) bietet klassischen Horror alter Schule, wie man ihn ansonsten nur noch selten zu Gesicht bekommt: Während der Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren erbt der ehemalige Geschichtsprofessor Frank Nichols, der nach seiner Rückkehr aus dem Ersten Weltkrieg nie mehr so recht ins akademische Leben zurückgefunden hat, ein Haus in Whitbrow, Georgia. Trotz der – allerdings sehr kryptischen – Warnungen seiner verstorbenen Tante zieht er mit seiner Geliebten Eudora dort ein, nur um alsbald zu erkennen, dass etwas in den Wäldern jenseits des Flusses haust – genau dort, wo sich vor dem Bürgerkrieg die Plantage seines Urgroßvaters befunden hat, auf der einst schreckliche Dinge geschehen sein sollen. Und als die Bewohner von Whitbrow aufgrund ihrer alles andere als rosigen Lebensumstände ein altes Ritual nicht mehr durchführen, dessen Sinn sie längst vergessen haben, zeigt sich, dass die Bedrohung keineswegs jenseits des Flusses bleibt.
Between Two Fires von Christopher BuehlmanWaren in Those Across the River die USA bzw. die amerikanischen Südstaaten in einer für die Bevölkerung schwierigen Zeit der Schauplatz der Handlung, ist es in Between Two Fires (2012) das vom Hundertjährigen Krieg und der Pest verwüstete Frankreich um die Mitte des 14. Jahrhunderts. Hier kreuzen sich die Lebenswege dreier sehr unterschiedlicher Personen, die sich auf eine Queste der besonderen Art begeben. Da wäre zunächst einmal Thomas de Givras, einst ein ehrbarer Ritter, der aufgrund gewisser Umstände tiefer gefallen ist, als er es sich jemals hätte vorstellen können. Immerhin ist er noch nicht ganz auf dem Niveau seiner plündernden, vergewaltigenden und mordenden Kumpane angekommen, und so hat er statt ihrer plötzlich eine neue Begleiterin: die junge Delphine, die die Stimmen von Engeln hört. Schon bald sind die beiden – denen sich noch der am liebsten volltrunkene Priester Père Matthieu anschließt – unterwegs zu jenem Ziel, das die Engelsstimmen Delphine genannt haben: nach Avignon, jenem Ort, an dem der Papst lebt. Doch der Weg dorthin ist weit und gefährlich, und die Gefahren, die auf de Givras, seinen Schützling und den Priester lauern, sind längst nicht alle nur von dieser Welt, denn Luzifer ist zu dem Schluss gekommen, dass Gott sich von den Menschen abgewandt haben muss, und er schickt seine Dämonen aus, um zu überprüfen, ob er recht hat. Between Two Fires ist ein düsterer Roman voller grausamer Bilder, den man durchaus als Grim & Gritty bezeichnen kann – doch im Gegensatz zu vielen anderen Romanen dieses Subgenres sind Buehlmans Protagonisten bemüht, allen widrigen Umständen zum Trotz auf der Leiter der Menschlichkeit zumindest ein paar Sprossen höher zu steigen.
In Buehlmans jüngstem Roman The Necromancer’s House (2013) schließlich werden der Hexer Andrew Blankenship und dessen Freundin Anneke – die nicht nur gemeinsam zaubern, sondern auch zusammen zu den Treffen der Anonymen Alkoholiker gehen – in einen Konflikt mit der aus der slawischen Mythologie bekannten Baba Yaga hineingezogen, der sich rasch bedrohlich ausweitet.
Christopher Buehlman hat mit seinen ersten drei Romanen bewiesen, dass er ein Autor ist, der aus den unterschiedlichsten Settings und Situationen lesenswerte Romane machen kann, von daher – und weil er dem Drang zum Mehrteiler bislang erfolgreich widerstanden hat – könnte es sich lohnen, ihn im Auge zu behalten.