Zum 75. Geburtstag von Joanna Russ

The Adventures of Alyx von Joanna RussBibliotheka Phantastika erinnert an Joanna Russ, die heute 75 Jahre alt geworden wäre. Zwar ist die am 22. Februar 1937 in der Bronx geborene und am 29. April 2011 verstorbene Joanna Russ vor allem durch ihre feministischen SF-Romane wie The Female Men (1975) oder The Two of Them (1978) sowie ihre theoretische, in mehreren Essaysammlungen dokumentierte Auseinandersetzung mit der SF bekannt geworden, doch sie hat auch einen – vom Umfang her geringen, thematisch aber gar nicht so unbedeutenden – Beitrag zur Fantasy geleistet. Denn sie hat dem damals in den USA noch hauptsächlich von schwertschwingenden Barbaren und anderen Kämpfern geprägten Genre die erste Amazone seit Jirel of Joiry geschenkt – und das immerhin schon 1967. In diesem Jahr erschienen nämlich in der von Damon Knight herausgegebenen Anthologie Orbit 2 die ersten beiden Geschichten mit der Abenteuererin Alyx: “I Gave Her Sack and Sherry” und “The Adventuress”. 1968 folgten der (kurze) Roman Picnic on Paradise und eine weitere Kurzgeschichte, “The Barbarian” (in Orbit 3), ehe Alyx 1970 in “The Second Inquisition” (in Orbit 6) ihren letzten Auftritt hatte.
Wobei es sich bei den Alyx-Abenteuern eigentlich um SF-Erzählungen im Fantasygewand handelt, denn die anfangs in der Stadt Ourdh agierende taffe junge Heldin, die entweder anderen Frauen hilft, vor einer ungewollten Hochzeit zu fliehen, oder selbst lieber Piratin als Ehefrau wird, erweist sich in dem Roman schließlich als Agentin der Trans-Temporal Authority. Unveränderlich bleiben jedoch Alyx’ Einstellungen und Überzeugungen.
Die vier Erzählungen und der Roman wurden mehrfach als Sammelband nachgedruckt (wobei zwei der Erzählungen neue Titel bekamen), zum ersten Mal 1976 als Alyx, zuletzt 1986 als The Adventures of Alyx. Bei der deutschen Ausgabe von Alyx (1983) handelt es sich nur um die Übersetzung von Picnic on Paradise, doch immerhin drei der vier Kurzgeschichten sind in den Anthologien Damon Knight’s Collection 3 bzw. 7 (beide 1972) auch auf Deutsch erschienen.
Ebenfalls der Fantasy zuzurechnen ist Kittatinny. A Tale of Magic (1978), ein Jugendbuch, bei dem es sich eigentlich eher um eine längere Erzählung handelt, die allerdings nichts mit Alyx zu tun hat und sich auch stilistisch von den Alyx-Abenteuern deutlich unterscheidet. Auf Deutsch ist diese Geschichte in ganzer Länge als “Die wunderbare Geschichte von Kittatinny” im Goldmann Fantasy Foliant 3 (1985) zu finden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>