Joe Abercrombie

portraitiert von Fremdling

Joe Abercrombie, © Lou Abercrombie

Joe Abercrombie wurde am 31. Dezember 1974 in Lancaster, England geboren und studierte nach dem Besuch der Lancaster Royal Grammar School (einer Knabenschule) an der Manchester University Psychologie. Bereits während der Schul- und Studentenzeit entwickelte er eine Vorliebe für Computerspiele, und erste Entwürfe rund um die Abenteuer des Barbaren Logen Ninefingers entstanden, die aber allesamt verworfen wurden. Nach dem Studium arbeitete er in der Fernsehproduktion und danach als freischaffender Cutter. Er lebt heute in Barth, ist mit Lou Abercrombie verheiratet, mit der er drei Kinder hat.

Im Jahre 2002 begann er („between jobs“) erneut an den Abenteuern Logen Ninefingers zu schreiben, bis 2004 entstand daraus The Blade Itself, das erste Buch der Trilogie The First Law, durch die Abercrombie bekannt wurde. Er stieg damit zu einem der populärsten Newcomer-Autoren von Grim & Gritty Fantasy auf. 2008 wirkte Abercrombie etwa an der BBC-Serie Worlds of Fantasy mit, an der auch Michael Moorcock, Terry Pratchett und China Miéville beteiligt waren.

Auch seine weiteren Werke Best Served Cold und The Heroes sind in der Welt von The First Law angesiedelt, spielen allerdings zeitlich nach der ursprünglichen Trilogie. So wie die Titel seiner ersten drei Bücher spielt auch Best Served Cold mit einem Zitat und gibt damit schon einen Hinweis auf seine Story: In einem an die italienische Renaissance angelehnten Setting verfolgt die Heldin, Monzcarro Mercatto, ihren Rachefeldzug. The Heroes dagegen beschäftigt sich mit den Ereignissen im “Norden” vier Jahre nach Best Served Cold. Zwischen den fünf erschienen Büchern existieren immer wieder Überschneidungen bei den auftretenden Charakteren. Mit seinen beiden letzten Büchern versuchte Abercrombie jeweils andere Strukturen auszuprobieren: während Best Served Cold eine verhältnismäßig geradlinige, im Vergleich zur First-Law-Trilogie weniger verwobene Story erzählte, hatte The Heroes einen engen räumlichen und zeitlichen Horizont, dafür eine Vielzahl von Charakteren und Erzählsträngen.

Seinem Genre entsprechend zeichnen sich Abercrombies Bücher durch eine ziemlich schonungslose Gewaltdarstellung, gebrochene Charaktere und ein zynisches, desillusioniertes Weltbild aus. Eine ebenso große Rolle spielt jedoch der trockene Humor, mit dem so manches Klischee behandelt wird. Abercrombie setzt sich auf diese Weise mit den Klassikern der epischen Fantasy seiner Jugend auseinander und sieht darin explizit eine modernere Art Fantasy zu schreiben.

________________________________________________________________

Bibliographie:
2006: The Blade Itself (The First Law 1) – Kriegsklingen
2007: Before They Are Hanged (The First Law 2) – Feuerklingen
2008: Last Argument of Kings (The First Law 3) – Königsklingen
2009: Best Served Cold – Racheklingen
2011: The Heroes – Heldenklingen
2012: Red Country – Blutklingen
2014: Half a King (ShatteredSea 1) – Königsschwur
2015: Half the World (ShatteredSea 2) – Königsjäger

________________________________________________________________

Links:
Website von Joe Abercrombie
Interview auf boomtrom.com
Patrick Rothfuss interviewt Joe Abercrombie

Rezensionen:

[Rezis von]Abercrombie@Joe[/Rezis von]
Stand: 26. Juni 2015