Erin Morgenstern

portraitiert von moyashi
Erin Morgenstern

@ Erin Morgenstern / Kelly Davidson

Die Autorin Erin Morgenstern (ein Pseudonym; eigentlich Erin Christiansen), die 2011 ihren ersten Roman veröffentlichte, wurde am 08.07.1978 in Marshfield, Massachusetts geboren. Sie ist die Tochter einer Grundschul-Bibliothekarin. Nach ihrem Highschool Abschluss studierte sie bildende Kunst und Theater am Smith College in Northampton, wo sie im Jahr 2000 graduierte.
Im Alter von zwölf Jahren konsumierte Erin Morgenstern zunächst Romane von Stephen King und später auch von Joanne K. Rowling. Beide Autoren haben nach eigener Aussage einen großen Einfluss auf ihren literarischen Stil genommen.

Morgensterns Debüt-Roman, The Night Circus (Der Nachtzirkus), wurde erstmals im September 2011 bei Doubleday veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen phantastischen Roman, angesiedelt in einem fiktionalen London im späten 19. Jahrhundert. Kritiker rechneten dem Roman bereits vor der Erstveröffentlichung große Chancen für einen internationalen Erfolg aus, die bisherigen Erfolge geben ihnen Recht: die Erstauflage des Romans belief sich auf 175.000 Exemplare, der Guardian nominierte das Buch 2011 für den Guardian First Book Award, die Buchrechte wurden bereits in 30 Länder verkauft. Summit Entertainment sicherte sich außerdem die Filmrechte an The Night Circus. Ob und wann es eine Verfilmung tatsächlich geben wird, ist jedoch bisher unbekannt.
Für die englischsprachige Hörbuchversion konnte der Sprecher Jim Dale gewonnen werden, der auch als Sprecher der Harry Potter-Hörbücher bekannt ist.
Mit märchenhaften Beschreibungen webt die Autorin hier ein sehr bildhaftes Netz aus Magie, Geheimnis und einer für den Leser unaufdringlichen Romanze. Hervorzuheben sei an dieser Stelle, dass The NightThe Night Circus von Erin Morgenstern Circus zwar auch ein jugendliches Publikum anspricht, in erster Linie aber für eine erwachsene Leserschaft geschrieben wurde. Für diese ungeplant gemischte Zielgruppe gewann der Roman 2012 den Alex Award (adult books that also appeal to younger readers).
In einem Interview mit dem School Library Journal beschreibt Morgenstern die in sich geschlossenen Kapitel des Romans als Wiederholung des Motivs der einzelnen Zirkuszelte und ihrer ebenso in sich geschlossenen Attraktionen. Bei der Aufteilung des Romans und den wechselnden Erzählperspektiven wird auch ihre Ausbildung beim Theater deutlich. Die gesamte Erzählung wirkt wie ein lebendiger Scherenschnitt, ganz in Schwarzweiß gehalten mit einem Klecks von Rot, welches die Gefahren, die unter der Oberfläche lauern, symbolisieren soll. Diese Beschreibung steht im Einklang mit der Thematik und Handlung von The Night Circus.

Morgenstern nahm von 2003 bis 2009 an dem kreativen Schreibprojekt NaNoWriMo (National Novel Writing Month) Teil. Erste Entwürfe von The Night Circus entstanden während einer Teilnahme bei NaNoWriMo im Jahr 2005.  Die dort gefertigten Texte wurden bis zur schlussendlichen Veröffentlichung des Romans jedoch stark überarbeitet und haben nur noch grobe Gemeinsamkeiten mit dem finalen Werk. Als die angehende Autorin 2008 beinahe das ganze Jahr hindurch geschrieben hatte, begann sie sich ernsthaft als Schriftstellerin zu sehen und setzte diese Idee, nach einer letzten Teilnahme 2009, in die Tat um.

Phantomwise: The Chariot von Erin Morgenstern

© Erin Morgenstern

Neben dem Schreiben ist das Malen mit Acryl ihre große Leidenschaft. Hierbei ist bis 2010 auch das von ihr entworfene Phantomwise Tarot Deck entstanden, welches auf ihrem Debüt-Roman The Night Circus (Der Nachtzirkus) basiert. Die limitierte Auflage ist derzeit vergriffen, die Autorin bemüht sich aber darum, einen Verleger für das aus 78 Karten bestehende Deck zu finden.
Ihre Motive beschreibt Erin Morgenstern als “Wonderland-y things” – also inspiriert von den Ideen aus Alice im Wunderland (Alice in Wonderland) von Lewis Carroll. Diese Faszination spiegelt sich auch in ihren literarischen Werken wider. Außerdem zeigt sie sich begeistert bei Rotwein, Tee und Schmuck, der aus alten Schlüsseln gefertigt wurde.

Aktuell arbeitet die Autorin an einem neuen Werk, welches sie selbst als Alice in Wonderland im Stil des Film noir beschreibt. Über den Inhalt und den Erscheinungstermin ist derzeit nichts bekannt, lediglich dass dieser Roman keinen Bezug zu The Night Circus haben wird, aber wieder phantastische Elemente beinhaltet, mit starker Verwurzelung in der realen Welt, steht soweit fest.
In ihrem Blog veröffentlicht die Autorin zudem jeden Freitag eigene Gedichtzeilen in Zusammenarbeit mit der Fotografin Carey Farrell. Dieses Projekt flankiert unter dem Titel Flax-Golden Tales.

________________________________________________________________

Bibliographie:

  • 2011: The Night Circus/Der Nachtzirkus

________________________________________________________________

Links:
www.erinmorgenstern.com
www.phantomwise.com
________________________________________________________________

Rezensionen:

[Rezis von]Morgenstern@Erin[/Rezis von]
Stand: 20. März 2012