Neu rezensiert: The Crown Jewels

The Crown Jewels von Walter Jon WilliamsDrake Maijstral, adlig, weltgewandt, kriminell, hat sich den Planeten Peleng ausgesucht, um ein paar krumme Dinger abzuziehen. Dort versammelt sich gerade so einiges mit Rang und Namen aus der Galaxis, beste Gelegenheiten also für Drake, die Reichen, Schönen und Wichtigen auf gesellschaftlichen Ereignissen auszuspähen und später auszunehmen. Doch auf Peleng geht es um mehr als nur Bälle, Blitzlichtgewitter und Abhängen im Landhaus: Insgeheim wird dort große Politik gemacht. Und Drake ist drauf und dran, mitten hinein zu schlittern …

Zur ganzen Rezension bitte hier entlang.

4 Kommentare zu Neu rezensiert: The Crown Jewels

  1. Elric sagt:

    Hihi, das klingt wirklich sehr lustig! Ich glaub das pack ich mal auf meine Liste…
    Besonders das mit dem Humor gefällt mir – ich brauch ab und an was etwas Oberflächlicheres. Und wenn ich dabei noch lachen kann – bestens! 😀
    Allerdings ein kleiner Hinweis, Käferl: der Link mit “hier entlang” führt bei mir jedenfalls ins Leere…

  2. gero sagt:

    Danke für den Hinweis, Elric – jetzt sollte es eigentlich gehen …

  3. mistkaeferl sagt:

    Hi Elric,
    nur so zur Ergänzung: Das Oberflächliche beziehe ich hauptsächlich darauf, dass man weder tief in die Figuren eintaucht noch in thematische Feinheiten – es ist einfach eine rasante Geschichte in einem sehr gelungenen Setting. Aber sie ist nicht ganz leicht zu lesen, weil WJW einen völlig erklärungslos mitten reinschmeißt in eine bisweilen äußerst bizarre Welt und zum Teil wirklich nur das Allernötigste ausdeutet – die Zusammenhänge muss man sich dann ein bisschen erarbeiten.
    Also, wenn du was Lustiges suchst, dann ran an den Speck, aber es ist kein Birne-aus-Buch. Kann mir aber gut vorstellen, dass du es mögen würdest.

  4. Elric sagt:

    @gero: jep, jetzt geht es
    @Käferl: na, Birne-aus mag ich auch nicht, nein. Aber was Lustiges, Flottes kann ich zwischendurch gut brauchen. Und immer nur den Pratchett… 😉 Also nochmals Danke! Ich hab’s in meine (zu lange) Liste geschrieben. 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>