Zum 80. Geburtstag von Diana W. Jones

Charmed Life von Diana Wynne JonesBibliotheka Phantastika erinnert an Diana Wynne Jones, die heute 80 Jahre alt geworden wäre. Man darf die am 16. August 1934 in London geborene Autorin wohl guten Gewissens zu einer der einflussreichen Autorinnen des phantastischen Genres zählen. Zwar war ihr Kerngebiet das Kinder- und Jugendbuch, da ihre Werke jedoch stets viel Humor und Seitenhiebe enthalten, sind sie auch für Erwachsene ein Lesegenuss.
Diana W. Jones’ Werke wurden häufig mit den Harry Potter Romanen verglichen, aber auch mit Werken von Neil Gaiman. Mit letzterem pflegte die Autorin, bis zu ihrem Todestag am 26. März 2011, eine innige Freundschaft und beide verewigten den jeweils anderen in den eigenen Werken.

In unserer Redaktion ist Diana W. Jones vor allem durch ihren Roman Howl’s Moving Castle (Sophie im Schloss des Zauberers) bekannt. In ihrem Repertoire befinden sich jedoch weitaus mehr gute Geschichten. Eine ebenfalls sehr erfolgreiche Serie trägt den Titel Chrestomanci, deren erster Roman Charmed Life bereits 1977 den Guardian Award for Children’s Books gewann.
Anlässlich ihres Geburtstags haben wir die Bibliografie im Portrait der Autorin noch einmal neu sortiert und aktualisiert. Eltern und kindgebliebene Fantasyleser werden mit dieser Autorin viel Freude haben und sollten daher in das ein oder andere ihrer Werke hinein schnuppern.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>