Richard Bachmann

portraitiert von moyashi

Stephen KingRichard Bachmann ist ein inzwischen inaktives Pseudonym des Autors Stephen King, welches er nutzte, um mehr Bücher gleichzeitig veröffentlichen zu können. Da zu Beginn von Kings Karriere die Auffassung galt, dass ein Autor nicht mehr als ein Buch pro Jahr veröffentlichen sollte, um den Markt nicht zu übersättigen, entschied er sich für ein Pseudonym. Ein weiterer Grund war die Frage, ob Stephen Kings Bücher nur seines bereits bekannten Namens wegen gekauft wurden, oder tatsächlich wegen eines vorhandenen Schreibtalents. Die Frage konnte nie richtig beantwortet werden, da das Pseudonym bereits nach kurzer Zeit aufgedeckt wurde und mit Bekanntwerden des tatsächlichen Autorennamens explodierten die Verkaufszahlen der bis dahin erschienenen Werke “Richard Bachmanns”.

King stampfte das Pseudonym schließlich weitestgehend ein. In verschiedenen Werken nimmt er gelegentlich Bezug zu Richard Bachmann als fiktiv existierender Figur, z.B. in The Dark Half (Stark – The Dark Half), erwähnt wird der Name u.a. auch in Wolfsmond (The Dark Tower: Wolves of the Calla) oder Susannah (The Dark Tower: Song of Susannah).

Für ausführliche Informationen zum Autor und dessen Bibliographie besucht bitte das Portrait von Stephen King.

________________________________________________________________

Bibliographie:

1977: Rage/ Amok
1979: The Long Walk/ Todesmarsch
1981: Roadwork/ Sprengstoff
1982: The Running Man/ Menschenjagd
1984: Thinner/ Der Fluch
1996: The Regulators/ Regulator
2007: Blaze/ Qual

________________________________________________________________

Rezensionen:

[Rezis von]Bachmann@Richard[/Rezis von]
Stand: 11. Oktober 2013