Sara Douglass

portraitiert von moyashi

Sara DouglassSara Douglass, geboren unter dem Namen Sara Warneke am 2. Juni 1957 in einer Kleinstadt namens Penola, wuchs auf einer Farm im Süden Australiens auf. Im Alter von sieben Jahren zog die Familie in ein viktorianisches Haus in Adelaide, wo Sara den Großteil ihrer Kindheit verbrachte. Sie besuchte später das Annesley (Methodist Ladies) College in Wayville, wo die gesellschaftlichen Veränderungen der 60er Jahre nahezu unbemerkt blieben.

Nach dem Abschluss am College entschied sie sich auf Drängen ihres Vaters und ihrer Stiefmutter für den Beruf der Krankenschwester, den sie jedoch nur ungerne ausübte. Der Job bedeutete für sie hauptsächlich Stress, anstrengende Arbeitszeiten, und auch die Pflege der Patienten machte Sara zu schaffen. Trotzdem arbeitete sie insgesamt siebzehn Jahre als Krankenschwester. Nach einer sechs Monate dauernden Europareise kehrte sie nach Australien zurück, suchte sich eine Anstellung in einem privaten Krankenhaus und begann nebenher ein Studium (Bachelor of Arts) an der Universität von Adelaide. Im Anschluss an ihren Bachelor machte sie ihren PhD in “early modern (16th century) English history”. Ein Jahr danach war sie nun endlich in der Lage, den ungeliebten Beruf aufzugeben und eine Stelle als Dozentin an der La Trobe University in Bendigo anzunehmen. Statt der erhofften beruflichen Erfüllung erwartete sie jedoch ein Job, der sie noch größerem Stress und Chaos aussetzte, als es die Zeit als Krankenschwester vermocht hatte.
Auf der Suche nach einem Ausweg aus dieser Misere tat sie schließlich das Einzige, was ihr wirklich am Herzen lag: sie fing an zu schreiben. Sehr ernsthaft und mit dem klaren Ziel, Schriftstellerin zu werden. In dieser ersten Zeit entstanden verschiedene Geschichten unterschiedlicher Qualität. Als sich Sara schließlich an einen Roman mit dem Titel Battleaxe machte, wusste sie, dass dies der Text war, der ihr zum Durchbruch verhelfen würde. Nachdem sie das Manuskript in den Briefkasten geworfen hatte, überkamen sie dennoch Zweifel, ob überhaupt jemand dieses “lächerliche” Stück Text je in die Hand nehmen würde. Tatsächlich dauerte es sechs Monate, bis ihre damalige Agentur das Manuskript akzeptierte, und weitere sechs Wochen, bis Harper Collins sie unter Vertrag nahm. Auf Anraten des Verlags nahm Sara Warneke das heute bekannte Pseudonym Sara Douglass an, um in den Buchhandlungen nicht in den untersten Regalen einsortiert zu werden. Auf der Suche danach erinnerte sich die Australierin daran, dass ihre Eltern sie Douglas genannt hätten, wäre sie als Junge zur Welt gekommen. So fügte sie dem Namen Douglas ein verweiblichendes, zusätzliches “s” an. Sara Douglass und ihre Weltenbaumsaga (The Axis Trilogy) waren geboren.

Battleaxe von Sara DouglassBattleAxe (Die Sternenbraut + Sternenströmers Lied), der Auftaktroman zu The Axis Trilogy, wurde 1995 veröffentlicht und für den Aurealis Award nominiert. Die beiden Folgebände Enchanter (Tanz der Sterne + Der Sternenhüter) und StarMan (Das Vermächtnis der Sternenbraut + Die Göttin des Sternentanzes) folgten 1996. Die beiden Letztgenannten gewannen jeweils den Aurealis Award.
Diese erste Trilogie, in zahlreiche Sprachen übersetzt, blieb die erfolgreichste schriftstellerische Leistung der Autorin, die mit ihren romantischen, dennoch wenig kitschigen Büchern vor allem ein weibliches Publikum ansprach, dabei jedoch auch einen komplexen Weltenbau, starke Charaktere und kriegerische Intrigen geschickt miteinander zu verbinden vermochte. Auch das Thema Religion spielt in der Axis Trilogie eine wichtige Rolle und nimmt viel Raum ein, wobei die hier erwähnten religiösen und spirituellen Konzepte keine verfremdeten realen Religionen sein sollen, sondern eigenständige durchdachte Systeme darstellen.
The Wayfarer Redemption von Sara DouglassDer Axis Trilogy folgte eine Fortsetzung innerhalb der gleichen Welt: The Wayfarer Redemption (Im Zeichen der Sterne) – in den USA erschienen die beiden genannten Trilogien als sechsbändiger Zyklus unter dem Reihentitel The Wayfarer Redemption, in den meisten Ländern außerhalb der USA wurden daraus zwei eigenständige Trilogien – und Darkglass Mountain. Letztere rückt das Schicksal der Kinder der aus der ersten Buchreihe bekannten Protagonisten in den Fokus der Geschichte und behandelt die aus der Axis Trilogy bekannten Charaktere nur noch indirekt. Auf der Website der Autorin finden sich außerdem ein paar bisher nicht gedruckte Kurzgeschichten, die einzelne einschlägige Ereignisse aus der Zeit beschreiben, ehe die Axis Trilogy einsetzt – so zum Beispiel die Entstehung der Sacred Lakes oder die Vorgeschichte des Seneschals.
Neben den insgesamt drei Buchreihen in der Welt Tencendor schrieb Sara Douglass zudem die Trilogie The Crucible (Das dunkle Jahrhundert) und die Tetralogie The Troy Game, beides historisch geprägte Fantasy. Daneben entstanden einige wenige Einzelromane sowie mehrere Kurzgeschichten, die nur im englischen Original erschienen sind. Sara Douglass’ Romane wurden immer wieder für den Aurealis Award nominiert.

2008 stellten die Ärzte bei Sara Douglass Eierstockkrebs fest. Sie durchlief verschiedene Chemotherapien, die zunächst erfolgreich waren, 2010 aber kehrte der Krebs zurück. Am 26. September 2011 starb sie im Alter von nur 54 Jahren an den Folgen ihrer Erkrankung. Bis zu ihrem Tod lebte sie in Tasmanien, wo sie mit Leidenschaft ihren Garten Nonsuch Kitchen pflegte und bis zum Schluss als Schriftstellerin arbeitete.

________________________________________________________________

Bibliographie:

The Axis Trilogy (Unter dem Weltenbaum)
1995: Battleaxe – Die Sternenbraut/ Sternenströmers Lied
1996: Enchanter – Tanz der Sterne/ Der Sternenhüter
1996: StarMan Das Vermächtnis der Sternenbraut/ Die Göttin des Sternentanzes

The Wayfarer Redemption (Im Zeichen der Sterne)
1997: Sinner Die sterblichen Götter Tencendors (Tradepaperback)
(gesplittet): Die Erben der Götter/ Dämonensturm (Taschenbuch)
1998: Pilgrim – Die Wächter der Zeiten (Tradepaperback)
(gesplittet): Wächter der Träume/ Sternensohn (Taschenbuch)
1999: Crusader –  Die letzte Schlacht um Tencendor (Tradepaperback)
(gesplittet): Gebieterin des Dunkels/ Weltenschlacht (Taschenbuch)

The Crucible (Das dunkle Jahrhundert)
2000: The Nameless Day Teil – Hüter der Macht/ Tochter des Krieges
2001: The Wounded Hawk – Diener des Bösen/ Gesandter des Teufels
2002: The Crippled Angel –

The Troy Game
2002: Hades’ Daughter
2004: God’s Concubine
2005: Darkwitch Rising
2006: Druid’s Sword

Darkglass Mountain
2007: The Serpent Bride
2008: The Twisted Citadel
2010: The Infinity Gate

Sonstige
1995: Images of the Educational Traveller in Early Modern England
1996: Beyond the Hanging Wall – Der Herr des Traumreichs
1997: Threshold – Die Macht der Pyramiden: Die Glaszauberin/ Der Steinwandler
2011: The Devil’s Diadem
2011: The Hall of Lost Footsteps

Kurzgeschichten
1996: Of Fingers and Foreskins
1998: The Evil Within
1998: The Betrayal of Arthur
2000: The Field of Thorns
2001: St Uncumber
2003: The Mistress of Marwood Hagg
2008: This Way to the Exit

Links:
www.saradouglass.com

Rezensionen:

[Rezis von]Douglass@Sara[/Rezis von]
Stand: 27. November 2011