Sommerloch-Special: Seeungeheuer!

Die Sonne scheint. Vor dem Fenster zirpen die Grillen. Der Lüfter dreht hoch. Und sonst regt sich nicht viel. Aber wir bei bp sind schließlich Profis und wissen deshalb, wie man so einem Sommerloch beikommt. Wir präsentieren: Das Ungeheuer vom Sommerloch-Ness und seine Genossen in unserer großen Schau des Schuppigen, Schlängelnden und Tentakligen.

Ein frühes Exemplar der Seeschlangenkunst ist der sogenannte Hydrarchos, ein aus Knochen verschiedener Arten (vor allem Basilosaurus aka Zeuglodon) zusammengesetztes Schaustück aus dem Jahre 1894:
Hydrarchos

Sea Monsters of Long Ago von Millicent Selsam
Urweltliches Meeresgetier (hier: Cover von Sea Monsters of Long Ago von Millicent Selsam, Künstler: John Hamberger) ist zwar ein Fest für Seeungeheuer-Fans, aber wir wollen im Folgenden vor allem Roman-Cover präsentieren – immerhin haben sich einige der besten Fantasy-Künstler mit dem Sujet auseinandergesetzt.

Cover von Jormundgand (Nigel Frith), Künstler: Terry Oakes
Jormundgand von Nigel Frith

Cover von The River of Shadows (Robert V.S. Redick), Künstler: Edward Miller
The River of Shadows von Robert V.S. Redick

Cover (wraparound) von Ship of Magic (Robin Hobb), Künstler: John Howe
Cover (wraparound) Ship of Magic von Robin Hobb

Cover von Down to a Sunless Sea (Lin Carter), Künstler: Ken W. Kelly
Down to a Sunless Sea von Lin Carter

Cover von Seaserpents! (hg. Jack Dann & Gardner Dozois), Künstler: Hiro Kimura
Seaserpents! von Jack Dann und Gardner Dozois

Cover von Dragon in Chains (Daniel Fox), Künstler: Robert Hunt (Entstehungsprozess)
Dragon in Chains von Daniel Fox

Cover und Illustration aus The Golden Book of the Mysterious von Jane Werner Watson und Sol Chaneles, Künstler: Alan Lee
Golden Book of the Mysterious von Alan Lee

Zwei unterschiedliche Cover (60er und 70er Jahre) von Carson of Venus (Edgar Rice Burroughs), Künstler beidemal: Frank Frazetta
Carson of Venus von Edgar Rice Burroughs

Und ein weiterer Frazetta, der wiederum ein deutsches Cover inspiriert hat (Künstler: Helmut W. Pesch):
Frank Frazetta
DRAGON 47: Der Meisterdieb von Kartug

Cover von Darkness Weaves (Karl Edward Wagner), Künstler: Christos Achilleos
Darkness Weaves von Karl Edward Wagner

Cover von The Serpent Sea (Martha Wells), Künstler: Steve Argyle
The Serpent Sea von Martha Wells

Bob Eggleton hat ein ganzes Buch voller Seeungeheuer: The Book of Sea Monsters (Nigel Suckling, Künstler: Bob Eggleton), und liefert als Experte zu diesem Thema auch eine Interpretation des Kraken und des populärsten der alten Götter, der ebenfalls unter dem Meer schlummert (oder eben auch mal blitzwach ist).
The Book of Sea Monsters von Nigel Suckling und Bob Eggleton
Cover von The Taint (Brian Lumley), Künstler: Bob Eggleton
The Taint von Brian Lumley

Cover von Tales of the Cthulhu Mythos (H.P. Lovecraft), Künstler: Bruce Pennington
Tales of the Cthulhu Mythos von H.P. Lovecraft

Cover von H.P. Lovecraft’s The Haunter Of The Dark, Künstler: John Coulthart
The Haunter Of The Dark

Cover von 20.000 Leagues under the Sea (Jules Verne), Künstler: Gary Gianni; darunter zwei weitere Ausgaben, Künstler: unbekannt
Twenty-Thousand Leagues Under the Sea von Jules Verne
20000 Leagues under the Sea von Jules Verne

Zwei Cover von The Boats of the Glen Carrig (William Hope Hodgson), Künstler: links – Les Edwards (hier das ganze wraparound ansehen), rechts – Robert LoGrippo
Dass William Hope Hodgson auch mit schönen Illus bedacht wurde, kann man sich bei dieser von Philippe Druillet illustrierten Ausgabe anschauen, die auch Bilder zu The Boats of the Glen Carrig enthält.
The Boats of the Glen Carrig von William Hope Hodgson

Bei einer weiteren französischen Ausgabe der Geschichte kommt Bob Eggletons Krake zum Einsatz (hier in groß zu sehen):
Les Canots du Glen Carrig von William Hope Hodgson

Und den Abschluss machen zwei Favoriten des Teams:
The Lurking Sock Puppet, Künstlerin: Ursula Vernon, Quelle
The Lurking Sock Puppet von Ursula Vernon

Künstler: unbekannt, Quelle
Pfützenungeheuer

2 Kommentare zu Sommerloch-Special: Seeungeheuer!

1. 'Pingback: Webcomic: Digger in der Bibliotheka Phantastika

2. 'Pingback: Unter dem Meer in der Bibliotheka Phantastika