Zum 65. Geburtstag von Terry Pratchett

Bibliotheka Phantastika gratuliert Sir Terry Pratchett, der am 28. April 1948 in Beaconsfield geboren wurde und bekannt ist für seine … Moment.

Ist bekannt? Na schön.

Der Mann, der heute 65 Jahre alt wird, hat mehr als 60 Millionen Bücher verkauft und mag Orang Utans.

bored_gif

Ich gebe zu, auch das ist vielleicht nichts Neues. Es ist gar nicht so einfach, einen Geburtstagstext über einen Mann zu verfassen, der sich mit nicht-von-dieser-welt-licher Phantasie, mit ewig spitzem, flachem, schwarzem, bissigem, intelligentem Humor und einem Händchen für Fußnoten in die Herzen von unzähligen Lesern und Leserinnen geschrieben hat. Er ist Protagonist einiger Sekundärwerke und wird sogar in Deutschland bisweilen feuilletonisiert. Keiner schreibt über die Welt, ihre inneren Zusammenhänge, lustig geformte Kartoffeln und das menschliche Gemüt so wie Pterry, und Galilei hätte sich an ihm die Zähne ausgebissen, denn es besteht kein Zweifel mehr: unsere Welt ist eine Scheibe.

Auch eine Werkschau würde an dieser Stelle den Rahmen etwas sprengen; die fantastilliarden-teilige Blogreihe mit kommentierter Bibliographie werden wir erst zum 70. Geburtstag starten. Was bleibt hier also noch zu sagen?

Vielleicht, dass ich persönlich Pratchett als einen Autor verehre, der mir, neben Tolkien, die Tür zur Fantasyliteratur geöffnet hat und der Grund war, sich in diesem Genre häuslich niederzulassen. Seitdem sind die Nachbarn in meinem inneren Lesehaus zwar an Schrulligkeit und Skurrilität nicht zu übertreffen – Elrond schaut bisweilen recht pikiert –, doch wer einmal in Ughs kommuniziert hat, will nie wieder damit aufhören.

Ich verehre Pratchett als Aktivist, der sich dem letzten aller Rechte unermüdlich annimmt und trotz seiner Krankheit engagierter ist als viele, die von Binkys Hufgetrappel noch nicht einmal etwas ahnen.

Ich verehre Pratchett als einen Autor, der sich vor keinem Thema fürchtet, dem kein Witz zu albern und keine Anspielung zu abwegig ist. Und wenn er schreibt, Feldwebel Detrius hätte die Weltformel gefunden, so bin ich mir sicher, dass der Troll sie aufgrund hitziger Umstände zwar wieder vergessen hat, der Autor sie aber in Schönschrift in seiner Schreibtischschublade verwahrt.

Und ich verehre Pratchett als den Autor, der uns Leser und Leserinnen mit Figuren beschenkt hat, DIE UNSTERBLICH SIND. Oma Wetterwachs, Lord Vetinari, Feucht von Lipwig, Mumm, Tiffany, Karotte oder Susanne: wenn es ein Pantheon literarischer Figuren gibt, dann besprühen diese gerade die marmorne Außenwand mit unflätigen Sprüchen.

Bibliotheka Phantastika gratuliert also Sir Terry Pratchett zum Geburtstag und wünscht von Herzen viel Zeit und Gesundheit zum Schreiben und großartig sein.

Und um noch einmal auf den Anfang zurückzukommen: Hier ist ein Bild von Terry Pratchett mit einem Orang Utan. You’re welcome.

pratchett_Orangutan

2 Kommentare zu Zum 65. Geburtstag von Terry Pratchett

1. Ivy sagt:

Sehr schöner Artikel. Mögen er noch viele Jahre vor sich haben.

2. Elric sagt:

65 Jahre…
    Ich kann mich den Glückwünschen nur anschließen!
    Und muss dem oben genannten Pantheon noch zwei “Personen” an die Spitze stellen: Rincewind und TOD! 😀 Mister GROßBUCHSTABEN hat mich dazu gebracht mehr von Pratchett zu lesen als “Wachen! Wachen!” (welches mir nicht so gefiel)
    Ich wurde schon mehrfach in der U-Bahn schräg angeschaut, weil ich über einen Pratchett in Lachen ausgebrochen bin! 😀 Aber auch verständnisvolle Blicke wurden mir zuteil. Und das ist das Schöne dran! 🙂
    Hoffentlich schreibt Pratchett noch lange und bleibt uns – trotz Krankheit – noch lange erhalten!