Das Experiment

Cover von Das Experiment von Arkadi & Boris StrugatzkiPaviane, mysteriöse Kriminalfälle, faszinierende Charakterstudien, Politik, Philosophie, Philatelie, abenteuerliche Expeditionen, seltsame Lebensformen, versunkene Städte, Lebensweisheiten und Ginseng … das alles und noch viel mehr hat Das Experiment der Gebrüder Strugatzki zu bieten.

Aber fangen wir von vorne an: Andrej kommt aus der UdSSR des Jahres 1951, dort war er Astrophysiker, jetzt im Experiment ist er Müllfahrer, gemeinsam mit dem Texaner Donald aus dem Jahre 1967, der mal Professor der Soziologie gewesen war, bevor er beim Experiment mitmachte. Andrejs Bekanntenkreis ist ein bunter Haufen, schließlich umfasst er u.a. die Schwedin Selma, den intelligenten und tiefsinnigen Juden Isja Katzman, den stoischen Chinesen Wang oder den faschistischen Wehrmachtsoffizier Fritz Geiger. Sie und hunderte, tausende, vielleicht sogar Millionen Menschen bewohnen eine Welt: das Experiment.
Als Leser/Leserin erlebt man nicht nur mit, wie Andrej und seine Bekannten durch das „Recht auf abwechslungsreiche Arbeit“ in immer neue, unterschiedliche Berufe wechseln, sondern auch wie sich die Geschicke der Stadt (die Stimuli des Experiments?) als eng mit ihren weiteren Erlebnissen verwoben erweisen. Dabei ist es zunächst vor allem die sympathisch-alltägliche Figur des Andrej, die dem Leser/der Leserin hilft, sich zurechtzufinden, auch wenn sich einem das Setting erst langsam erschließt und sich sowohl für die Leserschaft, als auch die auftretenden Figuren eine gehörige Portion Rätselhaftigkeit bewahrt.

Mit dem faszinierenden Setting des mysteriösen Experiments haben die Strugatzkis eine tiefgründige, facettenreiche Parabel geschaffen, gespickt mit seltsamen Abenteuern und ambivalenten Figuren, die einen unweigerlich zum Nachdenken bringt und gleichzeitig an die Seiten fesselt.

Dieser Roman ist im zweiten Band der Gesammelten Werke (ISBN: 978-3-453-52631-0) kürzlich neu aufgelegt worden, ergänzt durch einen Kommentar von Boris Strugatzki sowie einen erklärenden Index für Textstellen, in denen auf andere literarische oder filmische Werke oder historische Personen, Ereignisse, etc. verwiesen wird. Mit Picknick am Wegesrand und Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang sind überdies noch zwei andere herausragende Werke in diesem Band enthalten. ∓

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>