Zum 35. Geburtstag von Dan Wells

I An Not A Serial Killer von Dan WellsBibliotheka Phantastika gratuliert Dan Wells, der heute 35 Jahre alt wird. Der am 04. März 1977 in Salt Lake City geborene Autor wurde 2009 durch seine Trilogie John Cleaver bekannt. Der erste Teil, Ich bin kein Serienkiller (I Am Not A Serial Killer) sorgte für frischen Wind im Genre von Horror und Thriller, beschreibt der Roman doch in aller Sorgfalt und mit farbigen Details die mordlüsternen und erschreckend organisierten Gedanken des Teenagers und diagnostizierten Soziopathen John Cleaver. Der erfolgreiche Roman, dessen Inhalt zusätzlich die Grenze zur Fantasy übertritt, fand seine ebenso erfolgreiche Fortsetzung 2010 mit Mr. Monster (Mr. Monster) und 2011 mit Ich will dich nicht töten (I Don’t Want To Kill You). Mit der Figur John Cleaver hat Wells einen Antihelden erschaffen, der den Leser das Fürchten lehrt und gleichzeitig Sympathien weckt.
Bei der Veröffentlichung der Romane trat eine seltene Besonderheit auf: die deutsche Übersetzung erschien jeweils vor der Veröffentlichung des Originals. So auch bei Du stirbst zuerst (2011; The Hollow City), welches hierzulande bereits im Oktober 2011 erschien, während die englische Ausgabe erst im Juli 2012 erwartet wird. Thematisch bewegt sich auch dieser Roman zwischen Thriller, Horror und Fantasy und handelt von einem Mann, Michael, der als schizophren gilt und grauenhafte Halluzinationen hat. Der Roman greift erneut das Thema des Serienkillers auf, steht aber in keinerlei Verbindung zu den John Cleaver Books.

Partials von Dan WellsAuf ein neues und etwas stärker phantastisches Gebiet bewegte sich der Autor dann mit A Night Of Blacker Darkness (2011; Sarg niemals nie, 2012), worin er – wie viele seiner Kollegen in den letzten Jahren – das Vampirthema aufgreift.
Wells aktuellstes Werk, Partials (2012), begibt sich dagegen in eine düstere Zukunft, in der die menschliche Rasse nach einem Krieg mit den Partials, gentechnisch gezüchteten menschlichen Wesen, nahezu ausgelöscht wurde und es aufgrund eines waffenfähig gemachten Virus’ keine neuen Geburten mehr gibt.
Mit diesem jüngsten Roman liefert Dan Wells nicht nur sein erstes Jugendbuch, sondern auch seinen ersten Science-Fiction-Roman ab.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>