Colos Bastelkemenate (3): A Blade Runner’s Unicorn

Das heutige Bastelabenteuer ist nicht nur eine Herausforderung für ambitionierte Falter, sondern zugleich auch die perfekte DIY-Geschenkidee für den Science-Fiction-Fan: die Origamiversion des Einhornes aus dem Film “Blade Runner” von 1982. Ich habe das Modell nach einer anschaulichen Anleitung von Shigeki Hayashi gefaltet, die hier zu finden ist. Hayashi benutzt als Grundform die Vogelform und fertigt aus zwei Großmodulen das Gesamtmodul.

Schritt 10 des vorderen Teils sowie Schritt 3 der Rückseite erfordern geübte Fingerfertigkeit, weshalb ich Anfängern raten würde, das Modell einmal mit Übungspapier durchzufalten, bevor man mit (vorzugsweise metallisch strukturiertem) Edelpapier an’s Werk geht.
Schritt 3 der Rückseite kann übrigens auch weggelassen werden; das Umstülpen das Papiers ist sehr anspruchsvoll und bei einseitig bedrucktem Papier zudem optisch eher störend. Man kann deshalb bis zu Schritt 6 springen und die Falz mit den bestehenden Schritten nachahmen.
Zum Schluß empfehle ich, besonders an den Beinen, aber auch an Schweif und Kruppe, noch einige Schönheitskorrekturen selbst vorzunehmen. Ich habe beispielsweise die Beinfaltung der Hinterbeine angepasst und auch die recht mächtigen Hinterbacken durch eine einfache Falte verkleinert. Denn auch mit einer so schönen Anleitung ist das oberste Gebot beim Basteln: Eigenkreativität ist gefragt!

Und ob nun Pferdefreund, Harrison-Ford-Fan oder Philip-K.-Dick-Verehrer: wer würde sich nicht über solch eine papierne-behufte Hommage freuen?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>