Zum 65. Geburtstag von Stephen R. Donaldson

Bibliotheka Phantastika gratuliert Stephen R. Donaldson, der heute 65 Jahre alt wird. Der am 13.05.1947 in Cleveland, Ohio, geborene Stephen Reeder Donaldson ist der Schöpfer eines der wohl ungewöhnlichsten Helden der epischen Fantasy: Mit Thomas Covenant the Unbeliever schlug Donaldson einen völlig anderen Weg ein als all die anderen Autoren, die ab den späten 70ern an Tolkiens Herr der Ringe anzuknüpfen versuchten. In den als First Chronicles erschienenen ersten drei Zyklusbänden Lord Foul’s Bane (1977, dt. Lord Fouls Fluch (1980) bzw. Der Fluch des Verächters (1998)), The Illearth War (1977, dt. Die Macht des Steins (1981) bzw. Der Siebte Kreis des Wissens (1998)) und The Power That Preserves (1977, dt. Die letzte Walstatt (1981)) verschlägt es Covenant ganz klassisch in eine nur “das Land” genannte Lord Foul's Bane von Stephen R. DonaldsonFantasy-Welt, die vom Verheerer Lord Foul mit völliger Vernichtung bedroht wird – der Neuankömmling aus unserer Welt wird, nicht zuletzt dank seines Eherings aus Weißgold, zum Hoffnungsträger. Thomas Covenant allerdings ist leprakrank, und sein psychischer Selbstschutz besteht darin, dass er nicht an die Existenz des Landes glaubt, was nicht nur gravierende Folgen für den Kampf gegen Lord Foul hat, sondern auch für jede einzelne Begegnung und Entscheidung, der sich Covenant gegenübersieht.
Auch wenn sich das Bild von Covenant als nicht eben sympathischer Antiheld und seine Beziehung zum Land ein wenig wandelt, wenn er nach tausenden von Jahren in den Second Chronicles in den Bänden The Wounded Land (1980, dt. Das verwundete Land (1984)), The One Tree (1982, dt. Der einsame Baum (1984)) und White Gold Wielder (1983, dt. Der Bann des weißen Goldes (1985) bzw. Der Ring der Kraft (1999)) – dieses Mal unfreiwillig von der Ärztin Linden Avery begleitet – wiederum ins Land zurückkehrt, bleibt er doch ein Protagonist, der bei LeserInnen sehr gespaltene Meinungen hervorruft, wobei gerade die Mischung aus klassisch-archaischer Fantasy-Welt, deren Bewohner eng mit dem Land verbunden sind, und dem widerstrebenden Helden die Reihe zu einem Klassiker der Fantasy-Literatur macht.

Während man es bei Thomas Covenant mit einem Helden zu tun hat, der sich weigert, an die Existenz der Welt zu glauben, die er retten soll, ist Terisa, die Protagonistin aus Donaldsons zweitem Fantasy-Zyklus Mordant’s Need (The Mirror of Her Dreams (1986), dt. Der Spiegel Ihrer Träume (1988)) und A Man Rides Through (1987), dt. Einer reitet durch (1989) bzw. Die Magier von Mordant (2000)), sozusagen ein Gegenentwurf dazu: Auch Terisa verschlägt es (durch einen Spiegel) in eine andere Welt, in der sie möglicherweise als Retterin auftreten könnte, doch die in unserer Welt vom reichen Vater vernachlässigte und wenig Eigeninitiative versprühende junge Frau, die sich mit Dutzenden Spiegeln umgibt, glaubt nicht an ihre eigene Existenz. Ihre zögerlichen Abenteuer zusammen mit Geraden, einem tolpatschigen Adept der Spiegelmagie, die in Mordant praktiziert wird, sind dennoch weniger schwere Kost als Thomas Covenants Kampf um das Land, und sind trotz der klassischen Zutaten, zu denen auch Zaubererorden, Intrigenspiel und Erbfolgekonflikte gehören, eher ein Kammerspiel mit durchaus humorvollen Einlagen als epische Fantasy.

Heute ist Donaldson, der auch den fünfbändigen SF-Zyklus Gap (dt. Amnion) und eine zunächst unter dem Pseudonym Reed Stephens erschienene Krimi-Reihe (The Man Who) veröffentlicht hat, nach mehr als zwanzig Jahren wieder zu Thomas Covenant zurückgekehrt, um die Last Chronicles zu schreiben: Zu The Runes of the Earth (2005) (dt. Die Runen der Erde (2006)), Fatal Revenant (2007) (dt. Die Rückkehr des Zweiflers (2009)), Against All Things Ending (2010) (dt. Die Pfade des Schicksals (2011)) soll 2014 noch ein vierter und letzter Band hinzukommen, The Last Dark, der die Geschichte des Zweiflers und seiner Weggefährten dann endgültig zum Abschluss bringen wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>