Zum Gedenken an John Wyndham

The Chrysalids von John WyndhamBibliotheka Phantastika erinnert an John Wyndham Parkes Lucas Beynon Harris, besser bekannt als John Wyndham, dessen Todestag sich heute zum 45. Mal jährt. Der am 10. Juli 1903 bei Birmingham geborene britische Autor ist besonders durch seinen Roman The Day of the Triffids (1951, dt. Die Triffids (1955)) bekannt geworden und ist aus der Science Fiction nicht mehr wegzudenken. Mehrere Romane dieses Autors wurden verfilmt und er zählt sicher zu Recht zu den Klassikern des Genres. Als sein bedeutendstes Werk gilt jedoch nicht The Day of the Triffids, sondern der postapokalyptische Roman The Chrysalids (1955, dt. Wem gehört die Erde; auch: Wiedergeburt (1961)).

Da John Wyndham mindestens zwei Blicke wert ist, haben wir ihm heute ein Portrait auf der Hauptseite spendiert und laden euch ein sein Leben, aber insbesondere seine Werke ein wenig näher kennenzulernen.