Eine Reise durch die Zeit

Eine Reise durch die Zeit von Naomi MitchisonUnser Buch des Monats im Oktober, dessen nicht ganz geschickt gewählten deutschen Titel man am besten gleich wieder vergisst und sich dafür den schönen Originaltitel Travel Light merkt, hat nicht nur schon mehr als 60 Jahre auf dem Buckel, sondern beginnt auch ganz klassisch – mit einem Waisenkind: Halla wird als Säugling aus Stiefmuttergründen ausgesetzt, hat aber zum Glück eine treue Amme mit einem guten Trick in der Tasche: Sie kann sich in eine Bärin verwandeln und zieht als solche fortan Halla im Wald auf.

Hallas Schicksal ist es aber nicht, selbst Bär zu werden, auch wenn sie eine ganze Weile davon überzeugt ist, und so nimmt ihre Wanderung durch verschiedene Gesellschaften und Länder ihren Lauf. Man kann Travel Light durchaus als Kinderbuch lesen, mit seinen starken märchenhaften Elementen, der jungen Heldin und dem geringen Umfang. Als Erwachsener hat man aber garantiert seine Freude an dem feinen Witz und den subtilen Brüchen, die sämtliche Klischees unterlaufen. Naomi Mitchison war eine äußerst belesene, politisch aktive Autorin, und so klingen auch in dieser vordergründig simplen Coming-of-Age-Erzählung nicht nur nordische Sagas und mehr durch, sondern man spürt die Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen und gesellschaftlichen Strukturen. Halla ist dabei eine wunderbare Heldin, deren unschuldiges Kinderdenken alsbald von ihrer Drachenbekanntschaft gebrochen wird, von der sie vor allem zwei Dinge lernt: Goldgier und Heldenhass. Der etwas schräge Blickwinkel der Protagonistin bleibt auch bei ihren weiteren Abenteuern ein Vergnügen.

Halla lernt Tiersprachen, begegnet alten Göttern und baut auf ihrer kulturenüberspannenden Reise, die vom Norden nach Konstantinopel und in den Kaukasus führt, natürlich früher oder später auch feinfühlig beschriebene Beziehungen zu Menschen auf – an dieser Stelle schlägt Mitchison auch eine Brücke zu ihrem Roman Kornkönig und Frühlingsbraut. Die Welt, durch die Halla zieht, ist im Wandel, es findet ein Austausch der Kulturen statt, Religion verändert sich, Drachen und Helden sind bereits Raritäten, was sich auch in Hallas stets wechselnden Namen im Verlauf der Geschichte zeigt: Halla Bärenkind, Halla Heldentod, Halla Gottesgeschenk.
Mit diesem feinsinnig-zauberhaften Roman, den man in einer Sitzung weglesen kann, taucht man in eine durchaus aufrichtig geschilderte Märchenwelt ein, während er gleichzeitig nicht nur durch das Geschlecht der Hauptfigur Sagas und Heldenepen vergnügt auf die Schippe nimmt.

Travel Light (1952) wurde als Eine Reise durch die Zeit (1987) von Manfred Ohl und Hans Sartorius übersetzt und ist nur noch antiquarisch zu beziehen (ISBN: 3-608-95493-7).

Ein Kommentar zu Eine Reise durch die Zeit

1. Raskolnik sagt:

Eine ebenso märchenhafte wie intelligente und subversive Erzählung! Ich hab vor knapp einem Jahr selbst schon mal eine Rezension dazu verfasst. (Eigenwerbung! http://katzenklaue.blogspot.com/2012/10/reise-mit-leichtem-gepack.html)
    Naomi Mitchison ist wirklich eine großartige Autorin. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einmal wieder “Kornkönig und Frühlingsbraut” zu lesen. Ein Roman, der mich seinerzeit stark berührt hat. Auch sollte ich mich endlich mal aufraffen und eine Besprechung von “To the Chapel Perilous” schreiben, meinem absoluten Liebling unter den modernen Adaptionen des Artusstoffes.