Atlantis Books

empfohlen von maschine

Wie oft ist es einem nicht schon passiert, dass man gemütlich über die Ägäis schipperte, sich die Sonne auf den Bauch scheinen, sich den Wind um die Nase und den Ouzo durch den Rachen rauschen, kurz: den lieben Gott einen guten Mann sein ließ – nur um brutalst möglich zurück in die harte Realität gerissen zu werden: der Lesestoff ist alle. Und man hat zwar selbst auf dem winzigsten Felsen noch Handyempfang, doch einen guten Buchladen sucht man auf den gesamten griechischen Inseln leider vergebens.

Auf den gesamten Inseln? Nein, 2004 hat eine kleine Gruppe junger Leute aus den USA und Europa beschlossen, einfach ihren eigenen Buchladen auf zumachen. Mit Bukowski und Nietzsche. Seitdem kann das kleine Dorf Ia an der Nordspitze Santorins neben wunderbaren Sonnenuntergängen, hervorragendem Wein und jeder Menge asiatischer Hochzeitspaare mit einer weiteren Attraktion, die der Lonely Planet auch in seine Liste der zehn besten Buchläden weltweit aufgenommen hat, aufwarten: Atlantis Books.

An der Hauptflaniermeile Ias gelegen, versteckt sich der Buchladen in einem der für Santorin typischen, in den Kraterrand gehauenen Felsenwohnungen. Einmal gefunden, lässt er das Bücherwurmherz jedoch höher schlagen: wo man nur hinschaut sieht man Bücher. Neuheiten, Second Hand, Klassiker, Krimis, Geschichte, Philosophie, Plato und Kazantzakis, auf Griechisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch, auf Tischen, in selbstgebastelten Regalen, über der Tür und in Stapeln auf dem Boden – es gibt sogar eine kleine Treppe (voller Bücher) über die man auf ein kleines Podest (voller Bücher) gelangt, um so die oberen Regale (voller Bücher) besser erreichen zu können. Rundherum sind übrigens lauter Zettel verteilt, die einem versichern, dass dies wirklich ein Podest ist und man tatsächlich darauf klettern darf. Nur keine Scheu.

Falls jemand also noch den letzten Anstoß brauchte, einmal nach Santorin zu fahren: Atlantis Books ist definitiv die Reise wert.
Und der Rest der Insel ist auch ganz nett.

Alle Daten auf einen Blick:

Adresse: Ia, Santorin, Griechenland
T.K. 84702
Telefon: +30 22860 72346
Web: http://www.atlantisbooks.org/

Und so kommst Du hin:

Mein Ziel ist: Atlantis Books
T.K. 84702, Ia, Santorin, Griechenland