Transreal Fiction

empfohlen von mistkaeferl

Transreal FictionDie Konkurrenz durch Neuseeland ist zwar hart, aber man ist wohl auf der sicheren Seite, wenn man Schottland unter den Traum-Reisezielen unserer Besucher weit oben einordnet. Und wenn man schon mal da ist und sich gleich auch das wunderbare Edinburgh anschaut, kann man für den Rückflug mit dem Gewichtslimit des Koffers Risiko spielen, indem man noch einen Einkauf bei Transreal Fiction einplant. Man muss dazu nicht mal die ausgetretenen Touristenrouten verlassen, denn der auf Fantasy und SF spezialisierte kleine Laden befindet sich in unmittelbarer Nähe der Royal Mile, in Sichtweite des Greyfriars’ Bobby und nicht weit vom Elephant House (dem Entstehungscafé von Harry Potter).

Vor allem für Fantasy-Leser hat der Laden viel zu bieten – er ist gut bestückt mit Taschenbüchern und Trades, bei den Neuerscheinungen auch mit Hardcover-Ausgaben. Anders als in den Kettenbuchhandlungen hat das Angebot eine große Bandbreite – man findet problemlos auch ältere Titel und komplette Reihen im Transreal Fiction.
Das SF-Angebot ist ebenfalls breit gefächert, des weiteren gibt es ein Regal mit schottlandspezifischer Phantastik und eine kleine, aber duchaus interessante Auswahl an Artbooks und Comics, die liebevoll zusammengestellt ist.
Spezialität von Transreal Fiction sind US-Bücher, man findet dort also mitnichten nur  britische oder in Großbritannien veröffentlichte Autoren.
Aufgelockert werden die Bücherwände durch ein kleines Merchandising-Angebot, aus dem vor allem die Plüschtiere hervorstechen.
Unter den typischen britischen Buchhandlungen, die mit aggressiver Werbung und dem Fokus auf wenige Bestseller noch ein Stück weiter sind als die deutschen, hebt sich der freundliche Special-Interest-Laden ohnehin mehr als positiv ab – den kleinen Schlenker auf dem Rundgang sollte man also unbedingt mitnehmen.

Transreal Fiction wurde in Zusammenarbeit mit Madame Books vorgestellt, die ein Photo und ein Update des Einkaufs-Eindrucks geliefert hat. Weitere Schottlandtipps hält sie mit Schottland für Geeks Nr. 1 und Nr. 2 bereit.

Alle Daten auf einen Blick:

Adresse: Edinburgh EH1 2QE United Kingdom
46 Candlemaker Row
Öffnungszeiten: Montag-Freitag: 11- 18 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr
Sonntag (August und Weihnachten): 12-17 Uhr
Telefon: +44 131 226 6266
Web: http://transreal.wordpress.com/

Und so kommst Du hin:

Mein Ziel ist: Transreal Fiction
46 Candlemaker Row, Edinburgh EH1 2QE United Kingdom