Forumos-Übersetzer empfehlen: Megan Whalen Turner – Die Legenden von Attolia

Der Dieb von Megan Whalen TurnerMit der Übersetzung von Megan Whalen Turners Die Legenden von Attolia  ist für mich – so abgedroschen das auch klingen mag – ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. Kaum eine Fantasyserie hat mich in den letzten Jahren so überzeugt wie diese außergewöhnliche Reihe.

Der Dieb Gen hat durch Prahlereien mit seinen Missetaten selbst kräftig dazu beigetragen, dass er im Gefängnis des mediterranen Kleinstaats Sounis gelandet ist. Bald bietet sich ihm die Gelegenheit, vorzeitig die Freiheit wiederzuerlangen: Er soll dem Magus des Königs helfen, ein sagenumwobenes Artefakt, das die Macht des Herrschers mehren soll, aus dem Nachbarland Attolia zu stehlen …

Was so als scheinbar ganz unspektakuläre Queste einer kleinen Schar ungleicher Gefährten beginnt, erweist sich schon im Laufe des ersten Bandes als weitaus mehr als das. Doch auch das von der Autorin mit spürbarem Genuss betriebene Verwirrspiel, in dem kaum etwas so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint,  macht noch nicht den hauptsächlichen Reiz der Legenden von Attolia aus.

Dieser besteht vielmehr darin, wie glänzend es Megan Whalen Turner ohne grelle Effekte, aber dafür mit viel Wärme und Humor gelingt, etwas, das zu einer nicht weiter weltbewegenden Schilderung genretypischer Intrigen und Konflikte hätte geraten können, zu einem über sich selbst hinausweisenden Blick auf das menschliche Dasein zu machen. Welchen Wert die Autorin dabei mit einem Augenzwinkern immer wieder gerade mythischen und phantastischen Geschichten als Weltdeutungshilfe zubilligt, muss eigentlich jeden Fantasyfan bezaubern. Die differenziert gezeichneten Charaktere und die lebensvolle Welt einer in die Frühe Neuzeit hinübergeretteten griechischen Antike tun ein Übriges, die Lektüre zu etwas Besonderem zu machen.

Hier finden sich Leseproben aus den ersten drei Bänden, die am 15. November 2011 erscheinen:

Band 1: Der Dieb (ISBN: 978-3-442-26843-6)
Band 2: Die Königin (ISBN: 978-3-442-26849-8)
Band 3: Der Gebieter (ISBN: ISBN: 978-3-442-26852-8)

Meine Rezensionen zu den englischsprachigen Originalen gibt es hier:

Band 1: The Thief
Band 2: The Queen of Attolia
Band 3: The King of Attolia

10 Kommentare zu Forumos-Übersetzer empfehlen: Megan Whalen Turner – Die Legenden von Attolia

  1. Ivy sagt:

    Ich hab den ersten Band zur Hälfte durchgelesen, und viel ist noch nicht passiert. Ich mag Gen aber wirklich gerne und mich ziehts trotz der anfangs etwas langen Reisegeschichte immer wieder zum Buch zurück. Bin gespannt, wie es weitergeht!

  2. Wulfila sagt:

    @Ivy: Der große Twist kommt auch erst ziemlich zum Schluss (und dann stellt sich einiges von dem, was vorher so gemächlich wirkt, in ziemlich anderem Licht dar). Wie gesagt – es ist ein sehr ruhig erzähltes Buch, in dem es sich lohnt, auf die Details zu achten. In den Folgebänden geht es dann durchaus etwas mehr zur Sache.

  3. Ivy sagt:

    Ui, toll! Ich mag besonders, dass das Buch mal kurz ist und einen nicht gleich zwei Wochen lang beschäftigt. Bei all den Details ist es allerdings nicht so einfach, alles im Kopf zu behalten. Besonders all die Oliven… 😀

  4. Wulfila sagt:

    Die sehr mediterrane Atmosphäre hat mir eigentlich besonders Spaß gemacht. 😉

  5. Ivy sagt:

    Oh, das tut sie auch! Ich krieg immer Appetit auf Oliven und wünsch mir die Sonne zurück 🙂

  6. Colophonius sagt:

    Hach! Nach “Hohelied” musste jetzt eine weniger schwerwiegende Lektüre her, und, was soll ich sagen: “Der Dieb” hat mich gerettet! Wirklich ein witziger und schöner Roman, und seitdem habe ich Heißhunger auf Oliven und Käse. Ich bin mittlerweile schon im 2. Band, der ja deutlich ernster ist und trotzdem noch sehr gefällt. Ganz wunderbar gelungen finde ich die erzählten Göttermythen. Sehr schön! 🙂

  7. Wulfila sagt:

    Schön, dass du solchen Spaß daran hast! Der Heißhunger auf mediterrane Küche ist aber wirklich eine ernste Gefahr, davor sollte man potentielle Leser vielleicht warnen. 😉

  8. Elora sagt:

    Ja, das sollte man durchaus. Ich lese auch seit vorgestern den “Dieb” und was soll ich sagen? Heute stehen Oliven auf meiner Einkaufsliste für’s Wochenende… 😉

    Aber auch sonst ist das Buch sehr gelungen. Eine schön entspannende Lektüre für zwischendurch…

  9. Ivy sagt:

    Na toll, jetzt hab ich Hunger auf Oliven!

  10. 'Pingback: 5 Bücher … die ich zum Fressen gern habe in der Bibliotheka Phantastika

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>