Herr des Lichts

Cover des Buches "Herr des Lichts" von Janny Wurts Der Kampf gegen den Nebelgeist ist in vollem Gange, seine Macht schwindet bereits. Zum ersten Mal seit fünf Jahrhunderten sehen die Menschen in Athera wieder die Sonne. Doch während des Kampfes entkommt unbemerkt eine Wesenheit des Geistes und nimmt Lysaer, den Herrn des Lichts, in Besitz. Er sät Zwietracht zwischen den Halbbrüdern und schürt ihren Hass aufeinander. Während der Krönungszeremonie eskaliert die Situation…

-»Ihr braucht mich gar nicht«, schimpfte Dakar. »Warum habt Ihr dann darauf bestanden, dass ich mitkomme?«
»Das hat Kharadmon dir doch bereits erklärt.« Ungehalten ließ Asandir von dem komplizierten Zauber ab. Er wandte sich um und bedachte Dakar mit einem Blick, aufgebracht genug, jenem eine Gänsehaut zu verursachen. »Dein Körper braucht die Bewegung.«-
Verwahrung

Janny Wurts epische Geschichte geht in die zweite Runde. Nach einem gelungenem Anfang versucht sich die Autorin mit Spannung und Dramatik selbst zu übertreffen, und es gelingt ihr sogar. Atemlos verfolgt man den Fluch des Nebelgeistes und seine tragischen Auswirkungen und fiebert einem packenden Finale entgegen. Einzig einige Handlungsmotive und Gedankengänge der handelnden Personen haben sich mir verschlossen, jedoch dem Lesespaß kaum einen Abbruch getan.

Der zweite Teil knüpft nahtlos an die Handlungsstränge des Vorgängers an und übertrifft diesen bei weitem. Der Fluch des Nebelgeistes offenbart sich in schrecklicher Weise und ergreift Besitz von den beiden Halbbrüdern, die sich nun als erbitterte Feinde gegenüber stehen. Der Wandel von Verbündeten zu Feinden ist sehr gut dargestellt und nachvollziehbar, betrachtet man die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Prinzen.

Der Stil von Frau Wurts ist unglaublich packend (und das trotz Übersetzung!). Man verliert sich förmlich in den Seiten, während man in Athera unterwegs ist, und das Buch ist schneller zu Ende, als einem lieb ist. Dabei schafft die Autorin eine stimmige, atmosphärisch dichte Welt, wie man sie selten erlebt. Mit viel Liebe zum Detail erwacht Athera zum Leben. Auch wenn keine Karte mit abgedruckt ist, kann man sich auf der Webseite der Autorin eine interaktive Karte für ein besseres Verständnis anschauen.

Stand: 22. Mai 2011
Originaltitel: Curse of the Mistwraith (Teil 2)
Erscheinungsjahr: USA 1993, D 1998
Verlag: Bastei-Lübbe
Übersetzung: Frauke Meier
ISBN: 3-404-20349-6
Seitenzahl: 537