Robert Holdstock

portraitiert von moyashi

Robert Paul HoldstockRobert Paul Holdstock (*2. Aug. 1948 – ✝29. Nov. 2009) wurde in Hythe, Kent geboren. Der Brite war bekannt als Autor fantastischer Literatur und mythisch geprägter Science-Fiction. Seine Romane verwenden Aspekte aus Psychologie, Anthropologie, Philosophie, Spiritualität und der Autor bedient sich außerdem gerne an Elementen mit keltischem und nordischem Ursprung.
Viele Werke Holdstocks erschienen unter Pseudonymen, die er sich bei verschiedenen kooperativ entstandenen Romanen mit anderen Autoren teilte. Einige dieser Pseudonyme sind Ken Blake, Chris Carlsen, Robert Faulcon und Richard Kirk.

Im Alter von sieben Jahren besuchte Holdstock die Gillingham Grammar School in Medway, als junger Mann studierte er zwischen 1967 und 1970 an der Bangor University in Wales, wo er einen Bachelor of Science erhielt und mit einer Ehrung für angewandte Zoologie ausgezeichnet wurde. Er wechselte im Anschluss daran an die London School of Hygiene and Tropical Medicine, wo er 1971 mit einem Master of Science in Medizinischer Zoologie sein Studium abschloss. In den folgenden drei Jahren forschte er beim Medical Research Council und begann daneben seine Schriftstellertätigkeit zu intensivieren.

1968 erschien mit Pauper’s Plot Robert Holdstocks erste schriftstellerische Arbeit in dem Magazin New World. 1976 hörte man wieder von ihm – als Autor des Science-Fiction Romans Eye Among the Blind. Im selben Jahr verlagerte er seine berufliche Haupttätigkeit damit auch auf seine schriftstellerische Karriere.
In den folgenden Jahren schrieb er zahlreiche Kurzgeschichten und Science-Fiction- und Fantasy-Romane, die größtenteils unter Pseudonymen erschienen.
1984 entstand eine Erzählung zu dem Computerspiel Elite, welche den Titel The Dark Wheel trug.
Der eigentliche Durchbruch gelang dem Autor jedoch erst mit Mythago Wood, dem Auftaktroman der Ryhope-Wood-Series, der 1984 veröffentlicht wurde.
Mythago Wood von Robert HoldstockDer Roman spielt in den Jahren 1946 bis 1948, kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Soldat Steven Huxley kehrt, nachdem er sich von seinen Kriegsverletzungen erholt hat, in sein Elternhaus zurück, um seinen älteren Bruder Christian zu besuchen, der inzwischen alleine in dem Haus am Rande des Ryhope Wood lebt. Nach dem Tod des Vaters verliert sich Christian immer mehr in den Geheimnissen von Ryhope Wood, welcher seit der letzten Eiszeit unberührt geblieben ist, wo die Zeit langsamer vergeht und der durch seine Fähigkeit beschützt wird, jeden zu verwirren, der nach dem Wald sucht. Ryhope Wood ist auf keiner Karte verzeichnet, keine Kamera kann ihn auf Fotos bannen. Steven, der dem ganzen eher skeptisch gegenübersteht, nimmt im Folgenden Kontakt zu verschiedenen Personen auf, die eine ähnliche Erfahrung mit dem Wald und seinen magischen Bewohnern gemacht haben wollen.
Die Eingangs erwähnten Einflüsse aus Psychologie, Anthropologie, Philosophie und Spiritualität finden in diesem Szenario großzügigen Platz, sich zu entfalten, und den Roman zu einem der bedeutendsten Werke innerhalb des Fantasy-Subgenres Mythic Fiction zu machen.
Mit Avilion erschien im Juli 2009 der siebte und letzte Band der Buchreihe, die aufgrund des unerwarteten Todes des Autors unvollendet bleibt.
Zwischen 2001 bis 2007 lieferte Holdstock mit der Merlin-Codex-Trilogie eine weitere Buchreihe ab, die LeserInnen und KritikerInnen aber nicht im gleichen Maß überzeugen konnte wie Ryhope Wood.

Robert Holdstock schrieb in seinem Leben dutzende Romane. Er wurde dreimal mit dem BSFA Award ausgezeichnet, sowie einmal mit dem World Fantasy Award für den besten Roman. Nominiert wurden seine Arbeiten noch deutlich öfter.
Seine sprachliche Gewandtheit sowie seine intensive Recherche und Auseinandersetzung mit den mythologischen Aspekten unserer Welt verstanden nicht nur seine Leser zu überzeugen. Zahlreiche Autoren schätzen seine Werke für ihre bedeutungsvolle Rolle im Genre und den Autor selbst für seine profunde Gabe, überzeugende Handlungen und fest verwurzelte, lebendige Handlungsorte zu erschaffen. Zusammen mit Ursula K. LeGuin, John Crowley und Marion Zimmer Bradley zählt er zu einem Quartett von Fantasy-AutorInnen, deren Werke Kritikern zufolge an die Vorstellungskraft und umfangreich entwickelte Welt von J.R.R. Tolkien heranreichen. Wobei hier kein inhaltlicher Vergleich gezogen wird, sondern es lediglich um Parallelen in der Art und Weise geht, wie realistisch die Hintergründe der entwickelten Welten aufgebaut sind.

Am 18. November 2009 wurde bei Robert Holdstock eine Infektion mit dem E.coli-Virus festgestellt. Nach einem Zusammenbruch infolge der Infektion verstarb er in London am 29. November 2009 im Alter von 61 Jahren.

________________________________________________________________

Bibliographie:

Ryhope Wood Series

  • 1984: Mythago Wood – Mythenwald
    1988: Lavondyss – Tallis im Mythenwald
    1991: The Bone Forest
    1993: The Hollowing
    1994: Merlin’s Wood
    1997: Gate of Ivory/Gate of Horn
    2009: Avilion

Merlin Codex Series

  • 2001: Celtika
    2002: The Iron Grail
    2007: The Broken Kings

Kurzgeschichten

  • 1969: Pauper’s Plot
    1972: Microcosm
    1974: Ash/Ashes
    1976: The Graveyard Cross – Das Friedhofskreuz
    1976: Magic Man – Der neue Magier
    1976: On the Inside – Auf der Innenseite
    1976: The Time Beyond Age – Die Zeit jenseits des Alters. Eine Exkursion
    1976: Travellers
    1977: A Small Event
    1977: The Touch of a Vanished Hand
    1979: In the Valley of the Statues – Das Tal der Statuen
    1980: Earth And Stone – Die Erde ging mit ihm/Stein und Erde
    1981: Mythago Wood
    1981: Where Time Winds Blow
    1981: The Phantom of the Valley
    1981: Manchanged
    1981: Walking on the Shores of Time
    1982: In the Valley of the Statues (Kurzgeschichtensammlung)
    1984: Elite: The Dark Wheel
    1984: The Boy who Jumped Rapids – Der Junge, der über die Stromschnellen sprang
    1986: Thorn
    1987: Scarrowfell
    1989: The Shapechanger
    1989: Time of the Tree
    1991: The Bone Forest
    1991: The Ragthorn (zusammen mit Garry Kilworth)
    1992: The Silvering
    1995: Infantasm

Romane zu oder basierend auf Filmen

  • 1976: Legend of the Werewolf (als Robert Black)
    1977: The Satanists (als Robert Black)
    1985: The Emerald Forest – Der Smaragdwald

Verschiedene Science-Fiction Romane

  • 1976: Eye Among the Blind – Im Tal der Statuen
    1977: Earthwind – Erdwind
    1982: Where Time Winds Blow – Zeitwind
    1996: Ancient Echoes

Als Chris Carlsen:
Berserker Series

  • 1977: Shadow of the Wolf – Odins Wolf (als Robert P. Holdstock)
    1977: The Bull Chief – Die Jägerinnen von Connacht (als Robert P. Holdstock)
    1979: The Horned Warrior

Francoise Jeury Series

  • 1978: Necromancer – Der Geisterbeschwörer
    1991: The Fetch/Unknown Regions

Als Richard Kirk:
Raven Series
Anm.: Die Bände 3 und 5 dieser Buchreihe wurden von Angus Wells verfasst

  • 1978: Swordmisstress of Chaos (Holdstock & Wells) – Raven, die Schwertmeisterin
    1978: A Time of Ghosts (Holdstock) – Raven und der Hexenmeister
    1978: The Frozen God (Wells) – Raven und der Eisgott
    1979: Lords of the Shadows (Holdstock) – Raven und der Schattenlord
    1979: A Time of Dying (Wells) – Raven, Göttin des Todes

Als Ken Blake:
The Professionals Series
Anm.: Weitere Bücher dieser Reihe wurden von Ken Bulmer verfasst

  • 1981: Cry Wolf
    1982: Operation Susie
    1982: The Untouchables
    1982: You’ll be All Right

Als Robert Faulcon:
Night Hunter Series

  • 1983: The Stalking
    1983: The Talisman
    1984: The Ghost Dance
    1984: The Shrine
    1984: The Hexing
    1988: The Labyrinth

Sonstige

  • 1979: Alien Landscapes (zusammen mit Malcolm Edwards) – Unter fremden Sonnen
    1980: Tour of the Universe: The Journey of a Lifetime (zusammen mit Malcolm Edwards)
    1982: Magician: The Lost Journals of the Magus Geoffrey Carlyle (zusammen mit Malcolm Edwards)
    1983: Realms of Fantasy (zusammen mit Malcolm Edwards)
    1985: Lost Realms (zusammen mit Malcolm Edwards)
    1979: Stars of Albion (zusammen mit Christopher Priest)
    1987: Other Edens (zusammen mit Christopher Evans)
    1988: Other Edens II (zusammen mit Christopher Evans)
    1989: Other Edens III (zusammen mit Christopher Evans)

Rezensionen:

[Rezis von]Holdstock@Robert[/Rezis von]
Stand: 02. August 2013