Rick Riordan

portraitiert von moyashi
Rick Riordan

© Rick Riordan

Rick Riordan (eigentlich Richard Russell Riordan) wurde am 5. Juni 1964 in San Antonio im Staat Texas geboren. Mit einem töpfernden Vater und einer Mutter, die Musikerin und Künstlerin war, wuchs er in einem sehr kreativen Umfeld auf; beide Eltern waren außerdem im Lehrerberuf tätig. Neben seinen Eltern nennt Rick Riordan Tolkiens The Lord of the Rings (Der Herr der Ringe) als prägenden Einfluss in seiner Kindheit. Er las vor allem Romane aus dem Science-Fiction- und Fantasy-Genre. Schon als Kind entwickelte er ein großes Interesse für die griechische und nordische Mythologie, später gesellte sich die Leidenschaft für Mystery-Abenteuer hinzu.

Bis 1982 besuchte er die Alamo Heights High School und wechselte nach dem Abschluss auf die University of Texas in Austin. In den Hauptfächern belegte er Englisch und Geschichte. 1986 schloss er dieses Studium erfolgreich ab und unterrichtete in den folgenden acht Jahren an der Presidio Hill School in San Francisco. Nach der Geburt seiner beiden Söhne zog die Familie zurück nach San Antonio, wo Riordan noch einmal sechs Jahre an der St. Mary’s Hall High School unterrichtete. Bevor es zu seinem Durchbruch als Autor kam, wurde er 2002 bereits ausgezeichnet: als Lehrer mit dem Master Teacher Award.
Während dieser Zeit wurde er außerdem als Herausgeber für die Schulzeitung tätig und für eine Untergrundzeitung, in der er sich hauptsächlich über das wenig erfolgreiche Footballteam seiner Schule lustig machte. Als Folge daraus fand er seinen Wagen wenig später von besagtem Footballteam mit Eiern beworfen vor, was er bis heute mit Humor sieht.

Während seines Studiums jobbte Riordan für drei Jahre in einem Sommercamp. Hier entstand die Idee für seine Buchreihe Percy Jackson & The Olympians, die ihm 2005 zum internationalen Durchbruch als Autor verhelfen sollte. Während das Sommercamp die inhaltliche Inspiration lieferte, orientieren sich die Charaktere zum Teil an Riordans Söhnen Haley und Patrick.
Percy Jackson – The Lightning ThiefDie Romane dieser Serie schildern die Abenteuer des zu Beginn zwölf Jahre alten Percy Jackson, der herausfinden muss, dass er der jüngste Sohn eines olympischen Gottes ist. Die Jugendromane vermischen altgriechische Mythologie mit unserer modernen Gegenwart und weisen im Bezug auf den inhaltlichen Aufbau einige Parallelen zur Harry Potter-Serie von Joanne K. Rowling auf. So wechselt Percy in den Romanen stets zwischen Schulaufenthalt und Sommercamp hin und her. Im direkten Vergleich sind die Unterschiede jedoch größer als die Gemeinsamkeiten dieser beiden Buchserien. Ein umfassender Vergleich dazu ist auch hier zu finden.
Die Buchreihe erlangte schnell Bekanntheit und wurde zum internationalen Erfolg. 2010, ein Jahr nach Erscheinen des letzten Buchs The Last Olympian (Die letzte Göttin), folgte dann die Verfilmung des ersten Bandes Percy Jackson & The Lightning Thief (Diebe im Olymp).

Big Red Tequila (Tres Navarre #1) von Rick RiordanEine völlig anders geartete Buchreihe aus der Feder Riordans ist die mehrfach ausgezeichnete Serie Tres Navarre, die sich an erwachsene Leser richtet und sich als Mystery-Krimi-Serie präsentiert. Actionreich erzählt sie von dem ungewöhnlich talentierten texanischen Privatdetektiv Jackson “Tres” Navarre, der den Mörder seines Vaters sucht. Der erste Roman dieser sechsteiligen Buchreihe, Big Red Tequila, erschien bereits 1997 – acht Jahre vor dem ersten Percy-Jackson-Roman. Eine deutsche Übersetzung liegt bisher nicht vor.

The Red Pyramid (Kane Chronicles #1) von Rick RiordanZeitgleich zu dem Sequel zur Percy Jackson-Reihe The Heroes of Olympus, welche sich zwischen Römischer und Griechischer Mythologie bewegt, entstand auch die Buchreihe The Kane Chronicles (Die Kane-Chroniken), in der sich Riordan diesmal der ägyptischen Mythologie widmet. Nachdem diese beiden Reihen ebenfalls abgeschlossen sind, ist nun eine noch unbenannte Reihe in Planung, die sich mit den nordischen Göttern befassen wird.
Da Rick Riordan ein sehr fleißiger Autor ist, werden wir wohl noch viel Lesestoff von ihm bekommen und dabei vermutlich auch noch viele alte Götterkulturen besuchen.

________________________________________________________________

Bibliographie:

Tres Navarre
1997: Big Red Tequila
1998: Widower’s Two-Step
2000: The Last King of Texas
2001: The Devil Went Down to Austin
2004: Southtown
2005: Mission Road
2007: Rebel Island

Percy Jackson
2005: The Lighting Thief/ Diebe im Olymp
2006: The Sea of Monsters/ Im Bann des Zyklopen
2007: The Titan’s Curse/ Der Fluch des Titanen
2008: The Battle of the Labyrinth/ Die Schlacht um das Labyrinth
2009: The Last Olympian/ Die letzte Göttin
2010: The Ultimate Guide
2010: The Lightning Thief (Comic)
2013: The Sea of Monsters (Comic)

The Heroes of Olympus
2010: The Lost Hero / Der verschwundene Halbgott
2011: The Son of Neptune / Der Sohn des Neptun
2012: The Demigod Diaries
2012: The Mark of Athena / Das Zeichen der Athene
2013: The House of Hades
2014: The Blood of Olympus

The Kane Chronicles/ Die Kane-Chroniken
2010: The Red Pyramid / Die rote Pyramide
2011: The Throne of Fire / Der Feuerthron
2012: The Serpent’s Shadow / Der Schatten der Schlange
2012: The Kane Chronicles Survival Guide
2012: The Red Pyramid (Comic)

Einzelromane:
2004: Cold Springs
2013: Son of Sobeck (Crossover der Percy Jackson & Kane Chronicles)
2014: The Staff of Serapis (Crossover der Percy Jackson & Kane Chronicles)

The 39 Clues (Kinderbuchreihe):
2008: The Maze of Bones / Die Katakomben von Paris
2010: The Black Book of Buried Secrets (Einführung)
2011: Vespers Rising


________________________________________________________________

Rezensionen:

[Rezis von]Riordan@Rick[/Rezis von]
Stand: 05. Juni 2014