Matt Haig

portraitiert von moyashi
Matt Haig

© Matt Haig

Der am 3. Juli 1975 in Sheffield, Yorkshire geborene Matt Haig ist ein britischer Autor phantastischer Literatur, der sowohl Kinder-/Jugendbücher als auch Erwachsenenromane schreibt. Haig verbrachte seine Kindheit in Newark, Nottinghamshire, derzeit lebt er in York. Er studierte an der Hull University und an der Leeds University. Nach seinem Studium gründete er zunächst eine Online-Marketing Agentur und arbeitete für einen spanischen Nachtclub, ehe Haig als Journalist für namhafte Zeitungen wie The Guardian, Sunday Times, The Sydney Morning Herald oder The Independent tätig wurde und darüber schließlich auch seinen Einstig ins Autorengeschäft fand.

Matt Haigs Debütroman The Last Family in England (Für immer, euer Prince)  erschien 2004 und basiert locker auf Shakespears Stück Henry IV Part One. The Last Family in England von Matt HaigDas Besondere an dieser dystopischen Erzählung ist der Protagonist, da es sich dabei um einen Hund handelt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Prince, dem Labrador, erzählt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sein Rudel, die Familie, bei der er lebt, gegen alle negativen Einflüsse von außen zu schützen und zusammenzuhalten. Es wird zu einem zum Verzweifeln traurigen Versuch, den Verfall der Familienbande zu verhindern.
Familie spielt in allen Romanen Haigs eine wichtige Rolle, dabei werden seine Erzählungen immer von einer düsteren Intensität begleitet, vermischt mit subtilem Humor. Vor allem die an Erwachsene gerichteten Werke weisen dabei stark zerrüttete Familienverhältnisse auf, in denen Machtpositionen verschiedener Mitglieder ausgeleuchtet werden; Unterdrückung, Furcht und Kontrolle werden ebenso thematisiert wie Zusammenhalt und Abhängigkeit voneinander. Der psychologische Aspekt nimmt eine bedeutende Rolle in der Wirkung von Haigs Werken ein, die regelmäßig die Bestsellerlisten erklimmen.The Possession of Mr Cave von Matt Haig 2008 erschien mit The Possession of Mr Cave ein Roman, der einen beängstigenden Blick auf die wachsende Bedrohung durch den eigenen Wahnsinn wirft. Protagonist Terence Cave, der gerade seinen Sohn bei einem Unfall, seine Frau durch Mord und seine Mutter durch Selbstmord verloren hat, wird nach dem Verlust so vieler Menschen nahezu besessen davon, seine verbliebene Tochter Bryony zu beschützen. Begleitet von Bryonys musikalischem Talent und den lauter werdenden Stimmen in Terences Kopf, sieht der Leser zu, wie Terence immer drakonischere Regeln zum vermeintlichen Schutz der Tochter aufstellt, sie damit mehr und mehr erdrückt und so unweigerlich selbst den Kurs gen Katastrophe setzt.

Den internationalen Durchbruch erlangte Matt Haig dann 2010 mit seinerThe Radleys von Matt Haig Vampirfamilie The Radleys (Die Radleys) die auf selbstzerstörerische Weise versucht, ihr Geheimnis zu bewahren und als normale Familie von Nebenan zu erscheinen, während sie im Kampf gegen ihre körperlichen Bedürfnisse ihre Gesundheit und damit auch ihr Leben riskieren. Doch besonders die Geheimnisse voreinander werfen ein bedrückendes Licht auf die Familie und zeigen die unterschiedliche Wahrnehmung von Wunsch und Realität von einer düster-ironischen Seite. Matt Haig greift damit auch die Vampirwelle der letzten Jahre von einer gänzlich anderen Seite auf und entfernt sich bewusst von dem mythischen Vorbild und der Flut an romantischen Schmacht-Vampiren.

Von den drei genannten Romanen wurden bereits Filmrechte an verschiedene Produzenten verkauft, ob und wann mit einem tatsächlichen Dreh begonnen wird, ist bisher jedoch ungewiss.
________________________________________________________________

Bibliographie:

  • 2004: The Last Family in England/The Labrador Pact/Für immer, euer Prince
  • 2007: Dead Fathers Club/Nachricht von Dad
  • 2007: Shadow Forest/Im Schattenwald
  • 2008: The Possession of Mr Cave
  • 2008: Runaway Troll
  • 2010: The Radleys/Die Radleys
  • 2012: To Be A Cat
  • 2013: The Humans – Ich und die Menschen
  • 2014: Echo Boy
  • 2015: Reasons to Stay Alive

________________________________________________________________

Rezensionen:

[Rezis von]Haig@Matt[/Rezis von]
Stand: 05. Juli 2015