John Howe

portraitiert von moyashi
John Howe

© John Howe

Der kanadische Illustrator John Howe wurde am 21. August 1957 in Vancouver, British Columbia geboren. Heute lebt er mit seiner Frau, die ebenfalls Illustratorin ist, und seinem Sohn in Neuchâtel, einem idyllischen Städtchen in der Schweiz.
Zusammen mit Alan Lee und Ted Nasmith gilt er als einer der bedeutendsten Illustratoren der Werke J.R.R. Tolkiens.

1976 – ein Jahr nach seinem High-School-Abschluss – besuchte John Howe ein College in Strasbourg (Frankreich), wechselte jedoch im folgenden Jahr an die École des Arts Décoratifs.
Er hat für gewöhnlich einen sehr detaillierten Zeichenstil, ähnlich seinem Kollegen Alan Lee, geht dabei jedoch häufig etwas farbenfroher vor und verwendet auch gerne einmal eine bunte Palette. Hin und wieder weicht er von diesem Vorgehen jedoch ab und liefert Werke mit weniger Hang zum Realismus ab. Ein solches Beispiel findet sich u.a. in dem Buch Lost Worlds, welches für den versierten Howe-Fan schon auf den ersten Blick deutliche Unterschiede in sich birgt.

Howes bekannteste Werke stehen in Beziehung zu dem wohl wichtigsten Buch der Fantasy: Der Herr der Ringe.
Verschiedene Kalender zu Tolkiens Welt gehören zu Howes Repertoire. Darunter die Jahre 1987 und 1988, in denen er als Illustrator beteiligt war, die Jahre 1991, 1995, 1997 und 2001 wurden vollständig von Howe bebildert. Er veröffentlichte aber ebenso Arbeiten zu Der Hobbit (anlässlich des 50. Jahrestages der Erstveröffentlichung) und illustrierte Das Silmarillion.
Zusammen mit Alan Lee entwarf er das Konzeptdesign für die Herr-der-Ringe-Verfilmung, an der Verfilmung des Hobbits ist er erneut als Konzeptdesigner beteiligt. Dem Brettspiel zu Der Herr der Ringe, erstellt von Reiner Knizia, verlieh John Howe ebenfalls sein Aussehen. Zwischen 1996 und 2003 illustrierte er zudem die bekannten Weltkarten aus Tolkiens Büchern neu.

John Howes Arbeiten sind jedoch nicht nur auf den Herr der Ringe beschränkt. Er zeichnet leidenschaftlich gerne Drachen. In zahlreichen Werken hat er sich diesen Kreaturen gewidmet. Er ist ein Experte für das Alltagsleben im Mittelalter, für Waffen und Rüstungen, und ein Mitglied der Living-History-Gruppe Company of Saynt George. Diese Leidenschaft drückt sich u.a. in dem Buch Söldnerleben im Mittelalter aus, an dessen Erstellung er beteiligt war. Neben einer umfangreichen Anzahl von Kinderbüchern befasste er sich weiters mit dem Kartenspiel Magic: The Gathering und der Legende von Beowulf. Auch hier illustrierte er ein Brettspiel von Knizia mit dem Titel Beowulf: The Legend.
Nicht alle, jedoch sehr viele von John Howes Arbeiten lassen sich also dem Fantasy-Genre zuordnen. Weitere Beispiele wären da z.B. die Cover der Bücher von Robin Hobb oder die Mitarbeit an der Filmadaption von The Lion, the Witch, and the Wardrobe. 2005 erschien eine limitierte Edition zu George R.R. Martins Roman A Clash of Kings, die mehrere Illustrationen von John Howe beinhaltet.

John Howe ist inzwischen einer der meist gefragten Illustratoren im Harper Collins Verlag.

________________________________________________________________

Bibliographie:
The Hobbit
The Fellowship of the Ring
The Two Towers
The Return of the King
Unfinished Tales
The Silmarillion
The Book of Lost Tales Part 1
The Book of Lost Tales Part 2
The Lays of Beleriand
The Shaping of Middle-earth
The Lost Road and Other Writings
The Return of the Shadow
The Treason of Isengard
The War of the Ring
Sauron Defeated
Morgoth’s Ring
The War of the Jewels
The Peoples of Middle-earth
The History of Middle-earth: Index
2008: Forging Dragons / Drachen und Giganten
2009: Lost Worlds

Kalender und Merchandise:
1987: Tolkien Calendar
1988: Tolkien Calendar
1991: Tolkien Calendar
1995: Tolkien Calendar
1995: The Tolkien Diary
1995: There and Back Again: The Map of the Hobbit
1995: The Map of Tolkien’s Middle-earth
1997: Tolkien Calendar
1998: The History of The Lord of the Rings
1999: The Map of Tolkien’s Beleriand and the Lands to the North
2001: Tolkien Calendar
2001: The Lord of the Rings Tolkien Diary
2003: The Maps of Tolkien’s Middle-earth

Spiele:
1993: Magic: The Gathering
1997: Iron Crown Enterprises’ Middle-earth Collectible Card Game
2000: Lord of the Rings/ Der Herr der Ringe
2001: Der Herr der Ringe: Die Feinde
2001: Der Herr der Ringe: Die Suche
2002: Der Herr der Ringe: Das Schwarze Tor
2002: Der Herr der Ringe: Die Entscheidung
2002: Der Herr der Ringe: Sauron
2002: Der Herr der Ringe: Das Duell
2004: Der Herr der Ringe: Der Ringkrieg
2004: War of the Ring/ WARS – Sammelkartenspiel
2005: Beowulf – Der sagenhafte Drachenkämpfer
2006: Lord of the Rings: The Confrontation Deluxe Edition
2006: Battles of the Third Age/ Der Herr der Ringe – Der Ringkrieg
2007: Der Herr der Ringe: Schlachtfelder
2009: Abenteuer in Mittelerde
2010: Der Hobbit
2010: Herr der Ringe: Der Ringkrieg Collector’s Edition

Rezensionen:

[Rezis von]Howe@John[/Rezis von]
Stand: 11. September 2011