Dan Wells

portraitiert von moyashi

Dan WellsDan Wells, eigentlich Daniel Andrew Wells, geboren am 4. März 1977 in Salt Lake City, ist ein amerikanischer Horror- und Science-Fiction-Autor.
Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Englischstudium an der Brigham Young University in Utah arbeitete er eine Weile im Marketingbereich verschiedener Werbeagenturen, gefolgt von einer Stelle als Redakteur bei dem Science-Fiction-Magazin »The Leading Edge«.

Schon in jungen Jahren wurde Wells von seinen Eltern, die ebenfalls Science-Fiction- und Fantasy-Fans waren, mit dem Genre vertraut gemacht. Seine Kindheit verbrachte Wells lesend, schreibend und mit einem wachsenden Interesse an allem, was vor allem das Fantasy-Genre zu bieten hatte. Später begann er vermehrt Science Fiction zu lesen und unternahm außerdem Ausflüge in die Lektüre von Historischen Romanen, klassischer Literatur und kriminalistischer Literatur. Wells spielt noch heute in seiner Freizeit Computer-Rollenspiele und sammelt Merchandise-Figuren seiner Lieblingsspiele.
Dass sich Dan Wells schließlich als Autor dem Horror-Genre zuwandte, verdankt er eigenen Angaben zufolge seinem Kollegen Brandon Sanderson, der dies, angesichts von Wells’ düsteren Einschlägen in all seinen Geschichten, als eine unbewusste Vorliebe des angehenden Autors erkannte. Dem Rat folgend setzte sich Dan Wells ans Werk, und schon bald war die Idee für seinen ersten Romanhelden geboren: John Cleaver, Teenager und Soziopath.

I Am Not A Serial Killer von Dan WellsWas wäre, wenn ein Mensch alle Anzeichen zeigt, irgendwann zum Serienkiller zu werden und, sich dessen bewusst, alles versucht, um dies zu verhindern? Hier setzt der Debütroman I Am Not A Serial Killer (Ich bin kein Serienkiller) an und schildert aus der Sicht des Teenagers John Cleaver, welche Schwierigkeiten ein Bewusstsein für das eigene, gefährliche Potential mit sich bringt, welche düsteren und unheimlichen Gedanken jeden alltäglichen Moment unsichtbar begleiten. I Am Not A Serial Killer ist ein auf psychologischer Ebene arbeitender Roman, der vor allem durch die Einsicht in John Cleavers Gedankenwelt gruselt und dadurch beeindruckt, wie einfach es ist, sich mit dem Antihelden zu identifizieren. Nicht allzu verwunderlich also, dass der Roman 2009 als meist diskutierter Thriller des Jahres galt und Dan Wells 2011 für den John W. Campbell Award for Best New Writer nominiert wurde.
Dem fulminanten Erfolg des Debütromans folgte 2010 die ebenso erfolgreiche Fortsetzung Mr. Monster (Mr. Monster) und 2011 der abschließende Roman I Don’t Want To Kill You (Ich will dich nicht töten).
Es entstanden über die Jahre hinweg verschiedene Kurzgeschichten und zwei Einzelromane: A Night of Blacker Darkness (Sarg niemals nie) und The Hollow City (Du stirbst zuerst). A Night of Blacker Darkness erschien unter dem Pseudonym Frederick Whithers.

Partials von Dan Wells2012 begann der überzeugte Mormone mit dem Jugendbuch Partials seine erste Science-Fiction-Reihe, die ebenfalls auf drei Bände ausgelegt ist. Partials spielt in einer düsteren Zukunft, in der die menschliche Rasse nach einem Krieg mit gentechnisch gezüchteten menschlichen Wesen nahezu ausgelöscht wurde und es aufgrund eines waffenfähig gemachten Virus keine neuen Geburten mehr gibt. Noch im selben Jahr ist der Nachfolger Isolation erschienen. Der abschließende Band, Fragments, erschien im Februar 2013.

Dan Wells lebt mit seiner Frau und den Kindern in Utah, USA. Derzeit residiert die Familie jedoch in Stuttgart, wo sie zunächst für ein Jahr (bis Mitte 2013) zu leben plant.

________________________________________________________________

Bibliographie:

  • John Cleaver Books
  • 2009: I Am Not A Serial Killer/ Ich bin kein Serienkiller
  • 2010: Mr. Monster/ Mr. Monster
  • 2011: I Don’t Want To Kill You/ Ich will dich nicht töten

  • Partial Serie
  • 2012: Partials
  • 2012: Isolation
  • 2013: Fragments

  • Einzelromane
  • 2011: A Night of Blacker Darkness/ Sarg niemals nie
  • 2012: The Hollow City/ Du stirbst zuerst

  • Kurzgeschichten
  • 2000: The Amazing Adventures of George
  • 2011: Charybdis
  • 2011: The Mountain of the Lord

________________________________________________________________

Links:
Website von Dan Wells

Rezensionen:

[Rezis von]Wells@Dan[/Rezis von]
Stand: 22. Juni 2013