Sophie im Schloss des Zauberers

Sophie im Schloss des Zauberers von Diana W. JonesDie meisten Märchen sind vollgepackt mit Klischees aus den letzten Jahrhunderten. Eine hübsche Prinzessin in Nöten, die böse Hexe, die einfach nur gerne böse ist (und schon immer war), und ein stattlicher Prinz, der zur Rettung eilt. Nicht so in unserem  Buch des Monats im Juli: Sophie im Schloss des Zauberers (ISBN: 3551356947; im Original: Howl’s Moving Castle (1986)) von Diana Wynne Jones.

Im Zentrum der Geschichte steht die junge Hutmacherin Sophie, die nach einer Begegnung mit einer eifersüchtigen Hexe plötzlich neunzig Jahre alt ist. Nachdem sie sich ohnehin schon immer ziemlich alt gefühlt hat, gewöhnt sie sich aber recht schnell an ihr neues Leben als alte Dame und haut ab sofort kräftiger auf den Putz, als je zuvor in ihren jungen Jahren. Ganz zum Leidwesen des Zauberers Howl, der unfreiwillig der neue Gastgeber von Großmutter Sophie wird. Während er eigentlich viel größere Probleme lösen müsste, kann er nur mit ordentlich Sicherheitsabstand zusehen, wie die alte Dame seine wandernde Behausung – und auch sein bisher bequem eingerichtetes Leben als Herzensbrecher und Feigling – umkrempelt.

Sophie im Schloss des Zauberers ist ein kurzweiliger Roman, der vor Humor nur so strotzt und die großartige Vorstellungsgabe und Wortgewandheit der leider verstorbenen Autorin zeigt.
Wessen Appetit auf klassische Fantasy mit Situationskomik und gegen den Strich gebürsteten Klischees angeregt wurde, dem empfehlen wir einen Blick in die Rezension zu dieser sehr unterhaltsamen Geschichte für Jung und Alt.

Ein Kommentar zu Sophie im Schloss des Zauberers

  1. 'Pingback: Zum 80. Geburtstag von Diana W. Jones in der Bibliotheka Phantastika

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>