Zum 75. Geburtstag von Brian Jacques

Bibliotheka Phantastika erinnert an Brian Jacques, der heute 75 Jahre alt geworden wäre. Auch wenn sich die schriftstellerische Begabung des am 15. Juni 1939 in Liverpool, England, geborenen James Brian Jacques bereits im zarten Alter von zehn Jahren zum ersten Mal zeigte, deutete lange Zeit nichts darauf hin, dass er einmal ein überaus erfolgreicher Autor von Jugend- bzw. Kinderbüchern werden würde. Denn nachdem Jacques mit fünfzehn die Schule verlassen hatte, fuhr er erst einmal zur See und arbeitete später – als er lieber wieder dauerhaft festen Boden unter den Füßen haben wollte – unter anderem als Dockarbeiter, Animateur, Radiosprecher, Polizist, Boxer, Fernfahrer und Milchmann. Damit Jacques seine Autorenkarriere beginnen konnte, waren einige Voraussetzungen – die man teilweise auch als glückliche Zufälle bezeichnen könnte – nötig: dass er als Milchmann eine Schule für blinde Kinder belieferte, sich mit ihnen anfreundete und ihnen Geschichten vorzulesen begann, dass er mit den vorhandenen Geschichten (die seiner Meinung nach zu viel “Angst” enthielten) unzufrieden war und selbst zu schreiben begann, dass er das Manuskript seinem ehemaligen Englischlehrer zeigte und dieser es ohne sein Wissen an Verlage schickte – und dass ein Verleger das Potential erkannte, das in der Geschichte steckte.
Redwall von Brian JacquesAuf alle Fälle kam im November 1986 mit Redwall der Auftakt der gleichnamigen Saga in Großbritannien auf den Markt. In ihm müssen sich die friedliebenden Bewohner der inmitten der Mossflower Woods gelegenen Redwall Abbey – bei denen es sich vor allem um Mäuse, Maulwürfe und Wühlmäuse handelt – des Angriffs einer bösartigen Ratte mit dem Namen Cluny the Scourge und ihrer Horden erwehren (was ihnen natürlich auch gelingt). In den Folgebänden Mossflower (1988), Mattimeo (1989), Mariel of Redwall (1991), Salamandastron (1992), Martin the Warrior (1993), The Bellmaker (1994), Outcast of Redwall (1995), The Pearls of Lutra (1996), The Long Patrol (1997), Marlfox (1998), The Legend of Luke (1999), Lord Brocktree (2000), Taggerung (2001), Triss (2002), Loamhedge (2003), Rakkety Tam (2004), High Rhulain (2005), Eulalia! (2007), Doomwyte (2008), The Sable Quean (2010) und The Rogue Crew (2011) wird dann nicht nur die Geschichte der Helden des ersten Bandes fortgeschrieben – die sich bald einer neuen Bedrohung ausgesetzt sehen –, sondern sie erzählen teilweise auch Geschehnisse aus der Vergangenheit Redwalls und setzen Figuren in Szene, die anfangs nur mythische Gestalten zu sein scheinen.
Ihre tierischen Helden und Heldinnen (hauptsächlich Mäuse, Dachse, Maulwürfe, Hasen, Wühlmäuse und Eichhörnchen) bzw. Schurken und Schurkinnen (vor allem Ratten, Wiesel, Frettchen, Hermeline und Schlangen) und deren kriegerischen Auseinandersetzungen und Abenteuer machen die Redwall Saga zu einem Bestandteil der Animal Fantasy, auch wenn die Tiere so stark anthropomorphisiert sind, dass sich eine große Nähe zur Tierfabel nicht verleugnen lässt. Dessen ungeachtet bieten die Romane (die ersten neun sind als Redwall – Der Sturm auf die Abtei, Mossflower – In den Fängen der Wildkatze, Mattimeo – Die Rache des Fuchses (alle 1998), Mariel – Das Geheimnis der Glocke (1999), Salamandastron – Die Jagd nach dem Schatz (2000), Martin der Krieger – Der Ruf nach Freiheit (2001), Redwall – In den Fängen des Tyrannen, Redwall – Der Kampf der Gefährten (beide 2003) und Redwall – Die Geiseln des Kaisers (2004) auch auf Deutsch erschienen) gerade Kindern einen guten Einstieg in die weite Welt der Fantasy.
Auf Deutsch wurde die Saga nach dem neunten Band abgebrochen, doch auch im Original wird es keine weitere Fortsetzung der insgesamt mehr als zwanzig Millionen mal verkauften Redwall Saga mehr geben, denn ihr Schöpfer Brian Jacques ist am 05. Februar 2011 an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>