Zum 90. Geburtstag von Otfried Preußler

Bibliotheka Phantastika erinnert an Otfried Preußler, der heute 90 Jahre alt geworden wäre. Der am 20. Oktober 1923 in Reichenberg, Böhmen (heute: Liberec, Tschechien) geborene und am 18. Februar dieses Jahres verstorbene Otfried Preußler dürfte einer der bekanntesten deutschsprachigen Kinderbuchautoren sein, dessen Werke wie Der kleine Wassermann, Die kleine Hexe, Der Räuber Hotzenplotz oder Das kleine Gespenst – um die vielleicht bekanntesten zu nennen – sich in Deutschland millionenfach verkauft haben und in 55 Sprachen übersetzt wurden.
Krabat von Otfried PreußlerFür die Leserinnen und Leser der Bibliotheka Phantastika viel interessanter als Preußlers Kinderbücher dürfte allerdings Krabat (1971) sein; dieser Roman richtet sich nicht nur an Jugendliche, sondern ist eigentlich – wenn auch deutlich vor dem Fantasyboom erschienen – ein waschechter Fantasyroman. Genau genommen kann man Krabat sogar als wunderbares Beispiel für die Möglichkeiten betrachten, die sich deutschsprachigen Autorinnen und Autoren bieten, wenn sie sich von den Sagen und Legenden ihrer Heimat inspirieren lassen, denn Krabat ist die Bearbeitung einer alten sorbischen Sage. Preußler hat die Geschichte des Waisenjungen Krabat, der zu Beginn des 18. Jahrhunderts eine Lehrstelle in einer Mühle in der Oberlausitz antritt, deren Müllermeister seine zwölf Müllerburschen in der “Schwarzen Kunst” (sprich: Zauberkunst) unterrichtet, und der nach seiner anfänglicher Begeisterung für die Möglichkeiten, die die Magie einem bietet, rasch in einen Gewissenskonflikt gerät, allerdings voll und ganz zu seiner eigenen gemacht und einen immer noch beeindruckenden Roman über die Verlockungen der Macht verfasst, der u.a. 1972 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde (und den wir hier rezensiert haben).
Krabat wurde nicht nur in mehr als 30 Sprachen übersetzt, sondern auch zweimal verfilmt: bereits 1977 schuf der tschechische Trickfilmpionier Karel Zeman eine zu Recht hochgelobte Trickfilmversion (Originaltitel: Čarodějův učeň), und 2008 kam eine Realverfilmung in die Kinos.
Während Preußlers Kinderbücher den Zeitgeist ihrer Entstehungszeit widerspiegeln, was ihre Lektüre heutzutage gelegentlich problematisch machen kann – man erinnere sich an die noch nicht allzu lange zurückliegende Diskussion über bestimmte inhaltliche Elemente der Kleinen Hexe –, ist Krabat mit seinen Aussagen über Macht und Verantwortung ein zeitloses und keineswegs antiquiertes Werk, das zu lesen sich auch heute noch lohnt.