Bibliotheka Phantastika gratuliert … sich selbst

Jawohl, liebe LeserInnen, es ist kaum zu fassen, doch die Bibliotheka Phantastika feiert heute ihren 10. Geburtstag!
Zehn Jahre Rezensionen sammeln, zehn Jahre stöbern in allem, was das Genre der Phantastik hergibt (und manchmal auch in dem, was es uns aufdrängt), zehn Jahre Bücher bis unter die Decke stapeln, und zwar nicht nur bei uns, sondern vor allem bei euch, unserer geneigten Leserschaft!
10 Jahre Bibliotheka Phantastika

Zeit also, die grünen Partyhüte aufzusetzen und diesen Meilenstein ordentlich zu celebrieren. Wir rufen daher Jubiläumswochen aus, in denen wir die letzten zehn Jahre genauer unter die Lupe nehmen werden. Damit aber noch nicht genug, wir feiern gleich das ganze Jahr und haben uns dazu einige Challenges gestellt, in denen wir literarische Experimente wagen, ins Metaflöz absteigen, Empfehlungen in 10 Sätzen präsentieren, 10 bibliophile Kunstwerke erstellen. Die Ideen sind so zahlreich, wie das eab Köpfe hat.

Wir beginnen unsere kleine Feier zum einen mit dem passenden Kleidungsstück für unsere härtesten Fans im frisch überarbeiteten T-Shirt-Shop und, das darf schließlich nicht fehlen, einem ersten halb nostalgischen Rückblick auf 10 Jahre bp:

bp anno 2004

"Krankenhausklogrün" war eine der ersten Reaktionen auf bp, doch wir sind #bad588 treu geblieben.

18. Januar 2003: Nach einem großen Batzen Vorarbeit geht die Bibliotheka Phantastika mit ein paar Rezis, Autorenvorstellungen und ohne großartigen Plan online, zu dieser Zeit noch als Solo-Projekt von mistkaeferl.

Oktober 2003: Nach dem Eintrudeln erster fleißiger Gastrezensenten und einigen hochaktiven Monaten gibt es das erste Rezensionsexemplar für bp: Den neu aufgelegten Meister-Li-Roman Die Brücke der Vögel von Barry Hughart. Wir fühlen uns wie im Schlaraffenland, was aber schnell verfliegt, als wir Bekanntschaft mit der weiten Welt der Self-Publisher (und Selbst-Rezensierer) machen.

September 2004: Ein Jahr und hunderte Rezis später haben sich die aktivsten und interessiertesten zu einem kleinen Redaktionsteam zusammengeschlossen, dem zunächst Top Dollar und später Theophagos angehörten.

Oktober 2004: Auf vielfachen Wunsch geht ein Boardy-Forum der bp online, das in der Folge vom nicht immer ganz zuverlässigen Forumshamster Bonzo mit Strom aus dem Laufrad versorgt wird und sofort ein paar famose User anzieht, die teilweise bis heute geblieben sind.
Von Anfang an dabei sind neben mistkaeferl: Scultore, TD (alias TeichDragon) und Naegar aus dem Sumpf. Im restlichen Verlauf des Jahres schließen sich u.a. Lord Elric, Cormi und Freebird an.

Bonzo in Aktion

Pläne, den Forenhamster Bonzo zu besserer Leistung im Laufrad zu dopen, wurden schnell aufgegeben.

Juni 2005: Wir haben die 1000 Rezensionen durchschlagen und über 100 Beiträger. Dem Forum haben sich im ersten Halbjahr u.a. elora, maschine, gero, Rippington, Wulfila, Arha und Quecksilber angeschlossen.

September 2005: Ein erstes Forentreffen in Köln findet statt.
Im zweiten Halbjahr schließen sich außerdem Bohemé, Colophonius, wurling, Threepwood, Zoso und moyashi an.

Juni 2006: 1500 Rezensionen – und die bp testet nicht immer erfolgreich ihre Grenzen aus: News, Vorschauen, viel aus dem Kinder- und JuBu-Bereich sprengen langsam auch die Kapazitäten am Nadelöhr der bp, die immer noch fast datenbanklos und ohne CMS läuft.

Januar 2007: Bonzo, der Boardy-Hamster, hat sich den Ruhestand wohl verdient, das Forum zieht auf seinen heutigen Standort um.

bp anno 2007

Jetzt für alle leicht erkennbar: Bücher öffnen Tore in fremde Welten.

März 2007: Die bp bekommt ein neues Design von moyashi, wozu auch das immer noch aktuelle Logo zählt.

Januar 2008: Mit über 200 Beiträgern und einer langen Warteliste für die Veröffentlichung ist ein Zeitpunkt erreicht, an dem wir die Veröffentlichungskriterien einengen müssen und das Konzept der für jegliche Meinungsäußerung offenen bp endgültig an seine Grenzen stößt.

September 2009: Das ruhigste Jahr der bp – es gibt nur ein Update. Warum wir trotzdem für den DPP nominiert sind, wissen wir selbst nicht so genau. Immerhin haben wir eine ordentliche “Backlist” mit fast 2000 Rezis und über 600 Autoren.

Juli 2010: Es formt sich ein 10-köpfiges Team, das einen Relaunch der bp austüftelt.

18. Januar 2011: Vor genau zwei Jahren ging die neue bp online, diesmal gestärkt durch die Programmier-Expertise des Elfs und mit einem motivierten und kompetenten eab, das seither und auch weiterhin, wenn auch nicht mehr mit dem Fokus auf Masse und volle Abdeckung, aber dafür hoffentlich mit umso ausgesuchteren Empfehlungen im Gepäck, die Welt der Fantasy- und phantastischen Literatur ehrenamtlich für euch durchstreift.

Und schon habt ihr den historischen Teil und das Äquivalent zur Jubiläumsrede überstanden, liebe Leser und Leserinnen! Wir hoffen, ihr hattet 10 phantastische regalsprengende Jahre mit uns und lasst euch auch im Jubiläumsjahr von der bp zu weiteren Leseabenteuern verführen.

8 Kommentare zu Bibliotheka Phantastika gratuliert … sich selbst

  1. elric sagt:

    Oh!!! Ganz oberprima!!! Ich freu mich riesig, dass du/ihr es so lange durchgehalten hast/habt!
    Ich bin schwer begeistert und gratulieren ganz herzlich zum 10jährigen Bestehen! 😀
    Und bin natürlich stolz, dass selbst ich namentlich erwähnt wurde! 😉 Ich bin damals mit sehr viel Freude als Fast-Neueinsteiger in die Fantasy durch die grünen Hallen geschlichen und kann mich noch sehr gut erinnern.
    Die ersten vorsichtigen Fragen in der Bibliothek des Forums…
    Hatte fast 4 Monate gebraucht, bis ich mich getraut habe, einen Kommentar in der bücherfreien Zone abzugeben. Danach ging’s flott: man hat schon gemerkt, dass sich erste Freundschaften bilden und ich kann auch voller Stolz sagen, dass es bei mir mittlerweile eine Forumos-Familie gibt!
    Und dann diese ganzen Bücher und diese Unmengen an guten Bewertungen… *seufz* ja, mein(e) Bücherregal(e) ist(sind) ziemlich voll wegen euch… (besonders wegen Gerd und Käferl! 😉 )
    Also nochmals: Happy Birthday!
    Und macht bitte weiter so, ich bin immer sehr zufrieden gewesen! 😀 Danke!

    (und das T-Shirt besorg ich mir noch!)

  2. Pegasus sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 10.! Und auf die nächsten 10!
    Das ist gut für Regal, Stapel und Reader. 😀

    Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!

  3. Katerchen sagt:

    Du meine Güte…
    Zehn Jahre ist das schon wieder her…
    Ich erinnere mich gut, wie ich anno 2004 auf der Suche nach Rezensionen (ich kaufe oder leihe mir nicht so gern die “Katze im Sack”) immer wieder auf dieser Seite gelandet bin und mir die Rezensionen hier immer wieder geholfen haben. Sei es, daß sie mich im Kauf oder beim Ausleihen bestärkt haben, sei es, daß ich nach der Lektüre einer Rezension von meinem Vorhaben abgerückt bin.
    Ich bin eigentlich aus Dankbarkeit zum unqualifizierten Kommentarschreiber auf dieser Seite geworden und bedauere es immer noch ein wenig, daß ich nun keine Zeit mehr dafür finde, denn es ist mir eigentlich seinerzeit zu einem liebgewordenen Hobby geworden.
    Ich habe hier auch virtuell ein paar Freunde (kann man das bei rein virtuellem Konkakt eigentlich so sagen?) gefunden, die mir nicht nur bei der Wahl neuer Lektüre geholfen haben. Dafür möchte ich euch – insbesondere gero, scultore (posthum…), elora, moyashi, colophonius, elric, bohéme, käferl… – und noch manchem anderen an dieser Stelle einfach mal “Danke” sagen.
    Macht weiter so. Ich habe mich in der letzten Zeit etwas rar gemacht hier. Das liegt einerseits daran, daß ich nun in erster Linie für meine Familie da bin und andererseits, daß ich mich lesetechnisch ein wenig von der Fantasy wegbewegt habe. Das heißt aber nicht (!) das ich keine Fantasy mehr lese und bin nach wie vor gespannt und voller Freude auf dieser Seite mit dabei.

    In diesem Sinne: HAPPY BIRTHDAY BIBLIOTHECA PHANTASTIKA!

  4. Katerchen sagt:

    … und etwas wird bei mir auch irgendwie immer mit Bibliotheka Phantastika verbunden bleiben:

    Am späten Abend des 30.10.2007 stellte ich die Rezension zu “Sommer der Zwietracht” von Daniel Abraham fertig.
    Ich saß ewig an diesem Text. So auch an jenem Abend… mit dickem Bauch… selbiger ein wenig eingeklemmt unter der Schreibtischoberfläche auf der mein Laptop stand. Ich habe diese Rezension irgendwann nach 23 Uhr mit einem Seufzer abgeschickt und bin dann in mein Bett gekrochen.
    … Die Nacht war gegen halb vier Uhr morgens zu Ende, denn da kündigte sich mit viel Nässe die Geburt meiner Tochter an, die am darauffolgenden Tag um 13.42 Uhr gesund das Licht der Welt erblickte.
    Irgendwie mache ich immer noch die lange Sitzerei am Vorabend dafür verantwortlich… 😉

    Und so freut es mich besonders, daß diese Rezension auf der neuen Bibliotheka weiter Verwendung gefunden hat. Denn diese Rezension bedeutet mir ein bisschen mehr als all meine anderen…

  5. Katerchen sagt:

    … Die Nacht war gegen halb vier Uhr morgens zu Ende, denn da kündigte sich mit viel Nässe die Geburt meiner Tochter an, die am darauffolgenden Tag um 13.42 Uhr gesund das Licht der Welt erblickte.

    Wenn einem erst nach dem Abschicken der Fehler auffällt:

    … Die Nacht war gegen halb vier Uhr morgens zu Ende, denn da kündigte sich mit viel Nässe die Geburt meiner Tochter an, die EIN PAAR STUNDEN SPÄTER – um 13.42 Uhr – gesund das Licht der Welt erblickte.

    So ist es richtig.
    So lange hat’s nun auch wieder nicht gedauert. Auch wenn die 10 Stunden mehr als genug waren… 😉 *Kopfschüttel*

  6. greiff sagt:

    Ich bin ja weder der große Blog-Kommentierer (noch Schreiber!), noch Foren-Teilnehmer. Aber ein 10jähriges ist doch wohl Anlass genug, dass ich einen meiner ein bis zwei Kommentare pro Jahr raushaue:

    Herzlichen Glückwunsch, Bibliotheka Phantastika, du meine deutschsprachige Lieblings-Phantastik-Seite im Netz!

    Ich lese Dich immer gern und aufmerksam, naja, ich könnte öfter vorbeischauen … Aber ganz besonders die “Zum Gedenken von …” oder “Zum soundsovielten Geburtstag von …” Beiträge haben mich schon viel Geld gekostet und mir viele Stunden Lesefreude bereitet – das sind einfach kluge, fundierte, phantastische Buchkauftipps.

    Weiter so! Wir sprechen uns dann in 10 Jahren wieder.
    Alles Gute bis dahin wünscht herzlich
    E.L. Greiff

  7. mistkaeferl sagt:

    Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche, Geschichten und euer Lob!
    Über alle Leser und Leserinnen, die hier immer mal wieder vorbeischauen, sich mit unseren Tipps schöne Lesestunden machen konnten oder die im Forum eine kleine Heimat gefunden haben, freuen wir uns am meisten – ihr seid schließlich unsere Motivation, damit es auch in den nächsten 10 Jahren phantastisch weitergeht.

  8. 'Pingback: 10 Bücher aus 10 Jahren in der Bibliotheka Phantastika

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>