Zum 40. Geburtstag von Bernard Craw

Bibilotheka Phantastika gratuliert Bernard Craw, der heute 40 Jahre alt wird. Wobei es sich bei Bernard Craw um ein Pseudonym handelt, unter dem der am 20. August 1972 im niedersächsischen Bramsche geborene Bernd-Otto Robker bisher seine phantastischen Arbeiten veröffentlicht hat. In seinem Romanerstling Sanguis B. – Vampire erobern Köln (2005) mischt er die Vampirthematik mit einem düsteren Endzeitszenario und verlegt das Ganze auf deutschen Boden (nämlich an seinen Wohnort Köln), was dem Roman eine zuvor selten gesehene, originelle Komponente verleiht.
Danach wandte er sich zwei bekannten Franchise-Universen zu, die bereits mehrfach als Setting für die frühen und nicht mehr ganz so frühen Gehversuche deutscher Autoren gedient haben (und immer noch dienen) – Das Schwarze Auge und BattleTech. Nach der Military SF im Rahmen des BattleTech-Universums (Karma (2007) und einem Zweiteiler um die Andurienkriege (2012)) verlegte Craw sich auf die Fantasy: Im DSA-Universum folgte auf die Romane Todesstille und Im Schatten der Dornrose (beide 2009) 2010 der vierteilige, aus den Bänden Stein, Erz, Eisen und Stahl bestehende Isenborn-Zyklus. Im darauffolgenden Jahr erschien mit Türme im Nebel der erste Teil des auf sechs Bände angelegten Zyklus Die Türme von Taladur, dessen Fortsetzungen jedoch nicht mehr von Craw verfasst, sondern nur noch koordiniert und redigiert wurden bzw. werden.
Feind von Robert CorvusWas möglicherweise auch damit zu tun hat, dass sich Bernard Craw – jetzt allerdings unter dem neuen Pseudonym Robert Corvus – inzwischen mit dem Zyklus um Die Schattenherren einer eigenen Fantasywelt zugewandt hat. Der erste Band – Feind – soll im Januar 2013 erscheinen, und das, was bisher über Setting und Inhalt zu erfahren war, lässt einen Zyklus erwarten, in den hineinzuschauen sich vielleicht lohnen könnte, wenn man eher “klassische” Fantasy mag. Man darf zumindest gespannt sein (nicht zuletzt auch darauf, wie lange Craws Vorliebe für Einworttitel noch anhält). In diesem Sinne – herzlichen Glückwunsch, Bernard!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>