Zum 35. Geburtstag von Chris Wooding

Bibliotheka Phantastika gratuliert auch Chris Wooding zum 35. Geburtstag. Der am 28. Februar 1977 in Leicester, England geborene Autor begann seine Schreibkarriere im jungen Alter von neunzehn Jahren mit seinem Debütroman Crashing (1998). Dieser, wie auch seine nächsten Frühwerke, hat einen realistischen Handlungsbogen, der sich vor allem mit den Problematiken des The Haunting of Alaizabel Cray von Chris WoodingTeenager-Daseins auseinandersetzt. The Haunting of Alaizabel Cray (2001; Alaizabel Cray (2002)) unterscheidet sich dagegen deutlich von Woodings vorangegangenen Werken, lieferte er damit doch seinen ersten Vorstoß in die Genres Fantasy, Steampunk und Horror ab. Die in einem alternativen viktorianischen London angesiedelte Erzählung, in der Magie und Monster zum alltäglichen Leben gehören, wird vom siebzehnjährigen Protagonisten Thaniel Fox getragen, der sich nachts auf die Jagd nach den gefürchteten Hexlingen macht. Der Roman zeichnet sich durch eine dichte und atmosphärisch stimmungsvoll ausgearbeitete Welt aus. Diesem mehrfach preisgekrönten Jugendbuch folgte mit Poison (2003; Poison) ein weiterer Einzelroman, ehe sich Wooding, ebenfalls 2003, mit The Weavers of Saramyr (Die Weber von Saramyr (2004)) an seine erste etwas klassischere Fantasyreihe The Braided Path (Der verschlungene Pfad) traute, auch wenn er das in Grundzügen vertraute Intrigenspiel zwischen mächtigen Magierfamilien und verstoßener Kaiserin in ein Setting versetzt, das fernöstlich angehaucht ist, ohne allzu offensichtlich von einer bestimmten Kultur inspiriert zu sein. Komplettiert wurde die Reihe durch die beiden Folgebände The Skein of Lament (2004; Das Gambit der Kaiserin (2005)) und The Ascendancy Veil (2005; Der Schleier der Erleuchtung (2006)).
Mit The Fade (2007; Welt aus Stein (2009)) wagte der Autor sich schließlich in ein originelleres Setting vor und entführt den Leser auf einen Mond, auf dem das Leben wegen der zwei begleitenden Sonnen nur unterhalb der Oberfläche möglich ist und von zwei sich bekriegenden Lagern dominiert wird. Die Oberfläche der Welt bekommt der Leser nur kurz zu Gesicht, als die Protagonistin Orna, eine Kriegerin, die um das Leben ihres Sohnes kämpft, zu den sogenannten Sonnenkindern flieht, die sich mit spezieller Ausrüstung auch ins Licht wagen. Neben der Höhlenwelt bietet der Roman auch eine ungewöhnliche Erzählstruktur, bei der Kapitel aus Vergangenheit und Gegenwart im Reißverschlusssystem ineinandergreifen.
Woodings aktuellste Arbeit, Tales of the Ketty Jay (Die Geschichten der Ketty Jay), erschien zwischen 2009 und 2011. Die aus den Titeln Retribution Falls (2009; Piratenmond (2011)), The Black Lung Captain (2010) und The Iron Jackal (2011) bestehende Reihe beschreibt die Abenteuer des Luftschiffkapitäns Frey und seiner Crew in einer Steampunkwelt und weist inhaltliche Ähnlichkeiten zur abgesetzten TV-Serie Firefly auf.